Manchmal kann es doch passieren, dass man trotz reichlicher Überlegung und Kontrolle eine Bestellung fälschlicherweise oder mit einem Fehler abgeschickt hat. Sobald man den Fehler erkannt hat, sollte man versuchen, die Bestellung noch zu stornieren. Doch es muss sehr schnell gehen, wenn man eine Bestellung rückgängig machen möchte.
Bei Asos stornieren – Schritt für Schritt erklärt
Falls man sich dazu entschieden hat, eine Bestellung zu stornieren, muss man nur ein paar kleine Schritte durchführen. Zunächst muss man schauen, ob sich die Stornierung noch in dem vorgegebenen Zeitfenster befindet. Wenn eine Stornierung noch möglich ist, so geht man die folgenden Schritte durch:
Schritt 1: Bei Asos einloggen
Im Kundenkonto von Asos muss man sich, wenn man eine Stornierung beantragen möchte, zunächst mit den persönlichen Kundenzugangsdaten einloggen. Dazu klicken Sie hier
Schritt 2: Mein Konto anzeigen lassen
Sobald man sich eingeloggt hat, kann man sich mit einem Klick auf Mein Konto den Kundenbereich anschauen. Im unteren Bereich findet man die aufgegebenen Bestellungen vor. Auch hier sind die Bestellungen vorhanden, die vor wenigen Minuten durchgeführt wurden.
Schritt 3: Option Stornierung/Ansehen
Für den Fall der Fälle, dass eine Stornierung noch durchgeführt werden kann, befindet sich hinter der entsprechenden Bestellung ein Button mit der Option Stornierung/Ansehen. Wenn kein Button verfügbar ist, dann ist es für eine Stornierung zu spät.
Schritt 4: Bestellung stornieren durchführen
Nachdem man auf den Button geklickt hat, muss man nur noch auf Bestellung stornieren klicken. Wenn alles geklappt hat, wird der Bestellstatus in den Status storniert versetzt.
Die Fristen für die Asos Stornierung
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Fristen für die Stornierung. Je nachdem, ob man sich für eine Expressbestellung oder eine Standardbestellung entschieden hat, muss man entsprechend handeln. Die Expressbestellung kann nur innerhalb von 30 Minuten nach der Auftragserteilung storniert werden.
Eine Standardbestellung hingegen gibt dem Besteller 60 Minuten Zeit, nach der Bestellung stornieren zu können. Asos ist dafür bekannt, dass die Bestellungen sehr zügig bearbeitet werden. Manchmal liegt die Bearbeitungszeit sogar unter den 60 Minuten. Von daher kann es auch einmal passieren, dass es die Funktion Stornieren nicht mehr gibt. Wenn diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht, braucht man sich als Kunde auch nicht mehr an den Kundenservice wenden.
Denn auch das Serviceteam kann in dem Falle keine Stornierung mehr durchführen. Die Bestellung befindet sich schon in der Bearbeitung und muss nun ganz normal behandelt und abgeschickt werden.
Frist verstrichen – Was tun?
Wer die Stornierungsfrist verpasst hat, erhält die bestellte Ware entsprechend der Vorgaben zugestellt. Allerdings kauft man bei Asos auf Probe, sodass man natürlich auch die Produkte zurückschicken kann. Von daher ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man die Frist verpasst hat. Den Rechnungsbetrag muss man dementsprechend nicht zahlen.
Falls man per Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung bezahlt hat, bekommt man den entsprechenden Betrag von Asos innerhalb weniger Tage zurückerstattet. Es ist also kein Drama, wenn einmal die Stornierung nicht mehr möglich ist. Die Artikel müssen keinesfalls behalten werden und können innerhalb der Widerrufsfrist an Asos ganz bequem zurückgeschickt werden.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Abmelden bei ASOS
- Asos auf Rechnung
- Asos Geld zurück bekommen
- Asos ohne Kreditkarte
- Asos Versandkostenfrei
- Bei Asos mit Klarna bezahlen
- Bei Asos mit Paypal bezahlen
- Bei Asos registrieren & anmelden
- Bei Asos zurückschicken
- Reklamation bei ASOS
Schreibe einen Kommentar