Trotz sorgfältiger Kontrollen kann es gelegentlich vorkommen, dass es Reklamationen gibt. Falls die Bestellung defekt ankommt oder ganz einfach das Falsche geliefert wird, kann man natürlich eine Reklamation aufgeben. Das geschieht ganz einfach, indem man bei dem Kundensupport des Hauses anruft und mitteilt, dass es zu Problemen kam. Im Prinzip muss man aber auch diesen Schritt gar nicht durchführen, da man ein Widerrufsrecht hat und innerhalb von 28 Tagen Retouren in die Wege leiten kann.
Reklamationen bei Asos – So geht man vor
Wenn man eine Reklamation hat, dann kann man die Artikel ganz bequem in wenigen Schritten an Asos zurücksenden. Die Reklamation kann man im Vorfeld dem Kundensupport mitteilen. Es wird in dem Paket allerdings auch ein Rückgabeformular mitgeschickt, in dem man die Rücksendegründe eintragen kann. Von daher kann man sich im Prinzip den Anruf sparen.
Schritt 1: Frist einhalten
Wichtig ist es, die Widerrufsfrist von 28 Tagen einzuhalten. Innerhalb dieser Frist können die Artikel versandkostenfrei zurückgeschickt werden.
Schritt 2: Rücksendeformular ausfüllen
Um die Retouren so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es in jedem Paket einen Rücksendeschein. Hier muss man dann auswählen, welche Artikel reklamiert und retourniert werden.
Schritt 3: Retourenlabel aufkleben
Retouren sind an Asos immer kostenfrei. Einen Retouren-Aufkleber kann man sich über das DHL Portal ausdrucken, falls das Label verloren gegangen ist.
Schritt 4: Zurücksenden mit DHL oder Hermes
Praktischerweise kann man sich selber überlegen, ob man die Artikel mit Hermes oder DHL zurückschicken möchte. Man kann sich einfach für den Service entscheiden, der sich in der Nähe befindet.
Schritt 5: Keine wichtigen Daten vergessen
Bevor das Paket zugeklebt und in den Versand gegeben wird, sollte man sich nochmal einen Überblick darüber verschaffen, ob auch wirklich alle Daten angegeben sind. Unter anderem muss die Bestellnummer notiert sein. Auch weitere Einzelheiten zu dem Reklamationsfall sind niederzuschreiben.
Während der Widerrufsfrist besonders einfach
Eine Reklamation während des Widerrufsrechts, also innerhalb von 28 Tagen nach Lieferung, ist besonders einfach und schnell erledigt. Man muss nur den beschriebenen Weg gehen. Schnell sind die reklamierten Artikel an Asos zurückgeschickt. Manchmal kann es auch passieren, dass erst nach der Widerrufsfrist eine Reklamation auftaucht.
In dem Fall ist der Kontakt mit dem Support unausweichlich. Hierfür gibt es einen Live-Chat oder das Kontaktformular, das man in Anspruch nehmen kann. Das Team erklärt dann den weiteren Weg und was beachtet werden muss.
Kein Umtauschservice vorhanden
Wenn die Größe nicht passt oder eine falsche Farbe geliefert wurde, dann ist es leider so, dass es aktuell noch keinen Umtauschservice gibt. Man muss also die Artikel an Asos retournieren und eine erneute Bestellung aufgeben. So kann man dann innerhalb kurzer Zeit das Produkt in gewünschter Farbe oder Größe in den Händen halten.
Einfacher wäre es sicherlich, wenn man einfach auf dem Rücksendeschein angeben könnte, dass eine Lieferung in einer anderen Ausführung gewünscht ist. Aber da das aktuell noch nicht möglich ist, muss man den etwas umständlichen Weg nutzen.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Abmelden bei ASOS
- Asos auf Rechnung
- Asos Geld zurück bekommen
- Asos ohne Kreditkarte
- Asos Versandkostenfrei
- Bei ASOS Bestellung stornieren
- Bei Asos mit Klarna bezahlen
- Bei Asos mit Paypal bezahlen
- Bei Asos registrieren & anmelden
- Bei Asos zurückschicken
Schreibe einen Kommentar