Unter Cashpool versteht man den Zusammenschluss mehrerer Banken, die ihren Kunden ein einfaches und kostenfreies Geldabheben bieten möchten. Bei allen Mitgliedsbanken können Kontoinhaber ohne Gebühren Geld an Automaten abheben.
Der Verbund wurde schon im Jahre 2000 gegründet und bietet daher vielen Kontoinhabern die Möglichkeit, kostenlos an vielen verschiedenen Automaten Geld abzuheben. Die Initiatoren des Cashpools sind die SEB, die Santander Consumer Bank die National-Bank und die Targobank. Die Tragobank war damals noch die Citybank und die Santander Consumer war die CC-Bank.
Im Nachhinein haben weitere Banken die Vorteile des Cashpools gesehen und sich angeschlossen. Unter anderem haben sich einige private Banken wie die Sparda Bank zum Cashpool entschlossen. Cashpool ist das drittgrößte Bankennetzwerk für eine schnelle, kostenfreie und einfache Bargeldversorgung. Vor Cashpool kommen der Sparkassenverband und die Cash Group.
Viele Automaten für kostenfreie Geldabhebungen
Mittlerweile ist es so, dass rund 15 Millionen Kunden den Service, den Cashpool bietet, nutzen. Über 2.900 Automaten sind an rund 1.900 Standorten vertreten. Für Kontoinhaber bedeutet das ein Plus an Flexibilität.
Vor allem gibt es so viele Direktbanken, die über keine eigenen Geldautomaten und Filialen verfügen. Kunden müssten, wenn sie Geld abheben möchten, bei fremden Banken Gebühren zahlen. Doch ist die Bank dem Cashpool angeschlossen, so kann man bei entsprechenden Banken Geld ohne Gebühren abheben. Die Verfügbarkeit soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden, um noch attraktiver zu werden und Kunden kostenfreie Geldabhebungen zu gewähren.
Schnell Geldautomaten finden
Nicht immer ist man darüber im Bilde, wo sich der nächste Geldautomat der Cashpool-Gruppe befindet. Gerade im Urlaub hat man keinen Durchblick. Doch dank der Geldautomatensuche auf der Internetseite kann man sich schnell informieren und den nächsten Automaten anzeigen lassen.
Die Geldautomatensuche gibt es auch für mobile Geräte. Mit der Smartphone App von Cashpool kann über mobile Geräte eine Suchanfrage gestartet werden. Man muss nur den aktuellen Standort angeben und schon wird nach dem nächsten Automaten gesucht. Danach wird eine Liste mit den Banken und der entsprechenden Entfernung gezeigt. Auch ein Lageplan wird angezeigt, sodass man sich genau über den Standort des Geldautomaten informieren kann.
Die Mitglieder von Cashpool
Da es mittlerweile doch zahlreiche Banken gibt, die sich Cashpool angeschlossen haben, haben wir hier einmal eine Reihe an Banken aufgelistet, die zu den Mitgliedern zählen.
- Targobank
- Santander
- BBBank eG
- Degussa Bank GmbH
- Sparda-Bank
- Südwestbank
- Wüstenrot
- Bank Schilling & Co. KG
- NetBank AG
- Steyler Bank GmbH
Viele weitere kleine Banken zählen ebenfalls zu Cashpool. Aufgrund der Vielzahl der Mitglieder können Kontoinhaber in den verschiedensten Regionen Geld von dem Konto abheben, ohne Gebühren zahlen zu müssen.
Cash Group – Nicht verwechseln
Neben dem Cashpool gibt es auch die Cash Group, die denselben Zweck wie der Cashpool hat. Einige Leute verwechseln das immer wieder. Von daher sollte man als Kontoinhaber genau aufpassen. Geht man an den falschen Automaten, so können doch recht hohe Gebühren für das Abheben von Geld anfallen. Die Commerzbank zählt beispielsweise zur Cash Group.
Auch die Postbank und die Deutsche Bank sind der Cash Group angehörig. Von daher lässt es sich jetzt schon erahnen, dass die Cash Group wesentlich größer ist, als der Cashpool.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Abkürzungen im Verwendungszweck
- AliPay
- AWV Meldepflicht
- Bargeld auf fremdes Konto
- Debitkarte
- e-Wallets
- EC Karte aufladen
- EC Karte in den USA
- EC Karte oder Girocard
- EC-Karte der DKB
- EC-Karte entsperren
- EC-Karte sperren
- EU-Preisverordnung
- Fidor SmartCard
- Geduldete Überziehung
- Geld abheben ohne Karte
- Geld im Ausland abheben
- Geld ins Ausland überweisen
- Girogo
- Girokonto für Jedermann
- Girokonto und Tagesgeldkonto
- In welchen Ländern funktioniert V-Pay
- Interchange
- Konto trotz negativer Schufa
- Maestro EC-Karte
- Mit EC-Karte im Ausland bezahlen
- myPass
- Phishing
- POS-Verfahren
- Postpay
- Prepaid-EC-Karte
- Reiseschecks
- Scheckeinreichung
- Telecash – Was ist TeleCash?
- Tunz.com
- V-PAY Akzeptanz
- V-Pay Karte
- Was bedeutet „Bonität vorausgesetzt“?
- Was ist eine Girocard
- Was ist Geld?
- Was ist Scam
- Was ist Skimming?
- Was ist V-PAY?
Schreibe einen Kommentar