Die EC Geldkarte stellt ein Prepaid Zahlungsmittel dar, das als Bargeldersatz dienen kann. Der Chip ist im Prinzip auf jeder Geldkarte vorhanden und kann somit von dem Karteninhaber genutzt werden. Karteninhaber, die sich hinsichtlich der Funktion nicht ganz sicher sind, ob die eigene Karte mit einer solchen Geldkarte versehen ist, der muss einfach nur schauen, ob sich auf der Rückseite der Karte ein Geldkarten Logo befindet. Die Banken haben alle aufgerüstet und ziemlich jede Girocard mit dieser praktischen Funktion versehen.
Mit der Geldkarte kann beispielsweise in folgenden Einrichtungen gezahlt werden:
- Einzelhandel
- Stadien
- Schulrestaurants
Die Akzeptanzstellen für die EC Geldkarte liegen bei über 420.000. Somit wird also doch eine hohe Akzeptanz erreicht und Karteninhaber können ganz flexibel Kleinstbeträge mit der Kartenfunktion zahlen. Übrigens ist es auch möglich, kontaktlos mit der Geldkarte zu zahlen. Dank dieser Möglichkeit können Beträge bis zu 20 Euro ohne PIN oder Unterschrift gezahlt werden. Girogo nennt sich diese Variante.
Geldkarte aufladen – So geht es
Um die Geldkartenfunktion der Girokarte nutzen zu können, muss der Chip zunächst mit Guthaben bestückt werden. Die Geldkarte kann jedoch sehr einfach und komfortabel über verschiedene Wege online, in Geschäften oder an Automaten aufgeladen werden.
Es gibt die folgenden Möglichkeiten, Guthaben auf die Karte zu laden:
- Per Giropay
- Per Gutschein
- Vorkasse
- Prepaid-Guthaben
- Am Geldautomaten
Zu beachten ist hierbei, dass der maximale Betrag, der auf die Geldkarte geladen werden kann, bei maximal 200 Euro liegt. Das dient hauptsächlich zur eigenen Sicherheit. Denn falls die Karte abhandenkommt, so können maximal die 200 Euro beziehungsweise der Betrag, der aufgeladen wurde, von Fremden zur Zahlung genutzt werden. Der Schaden wird somit sehr klein gehalten, was für Karteninhaber ein Plus an Sicherheit bedeutet.
Online aufladen – Besonders praktisch
Das Aufladen der EC Karte über den Online-Weg gestaltet sich natürlich besonders praktisch und wird von vielen Karteninhabern genutzt. So braucht man nicht direkt zu einem Geldautomaten gehen, sondern kann den Vorgang bequem vom heimischen PC aus durchführen. Wenn über Giropay aufgeladen wird, so benötigt man ein separates Kartenlesegerät. Über dieses wird dann ganz bequem wie gewohnt die Geldkarte aufgeladen. Besonders bequem funktioniert es natürlich über den Gutschein.
In dem Fall gibt man die Gutscheinnummer nur in die vorgesehenen Felder ein und schon wird das Guthaben auf die Geldkarte geladen. Der Geldbetrag ist auf der Geldkarte direkt verfügbar, sodass es im Prinzip umgehend auf Shopping-Tour gehen kann. Auch eine Variante, Prepaid-Guthaben zu bestellen und im Voraus zu bezahlen, gibt es.
In dem Fall wird die Überweisung des Geldbetrags per normaler Banküberweisung durchgeführt. Das Prepaid-Guthaben wird solange reserviert, bis der Geldbetrag eingegangen ist. Erst dann wird der Betrag der Geldkarte gutgeschrieben und kann im Endeffekt zur Bezahlung genutzt werden.
Girogo bequem aufladen
Auch die kontaktlose Variante Girogo kann sehr bequem und komfortabel aufgeladen werden. Hier gibt es die Möglichkeit, an den Geldautomaten zu gehen. Spezielle Ladeterminals gibt es ebenfalls gelegentlich in Einrichtungen und Veranstaltungsorten. Bei Bedarf kann auch im Einzelhandel vor Ort über die Kasse der Ladevorgang durchgeführt werden.
In dem Fall muss die PIN eingeben werden. Jedoch wird diese Auflade-Variante nur angeboten, wenn auch gleichzeitig ein Einkauf stattfindet. Alternativ zum manuellen Aufladen kann eine Vereinbarung mit der Bank getroffen werden, dass der Betrag automatisch abgebucht wird. Selbstverständlich funktioniert auch das Aufladen von Girogo über den heimischen PC mit einem Kartenlesegerät. Einen Überblick über das sich auf der Karte befindliche Guthaben wird übrigens bei jedem Lade- und Bezahlvorgang angezeigt. So sieht man direkt, ob es nötig ist, die EC Karte erneut aufzuladen.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Abkürzungen im Verwendungszweck
- AliPay
- AWV Meldepflicht
- Bargeld auf fremdes Konto
- Cashpool
- Debitkarte
- e-Wallets
- EC Karte in den USA
- EC Karte oder Girocard
- EC-Karte der DKB
- EC-Karte entsperren
- EC-Karte sperren
- EU-Preisverordnung
- Fidor SmartCard
- Geduldete Überziehung
- Geld abheben ohne Karte
- Geld im Ausland abheben
- Geld ins Ausland überweisen
- Girogo
- Girokonto für Jedermann
- Girokonto und Tagesgeldkonto
- In welchen Ländern funktioniert V-Pay
- Interchange
- Konto trotz negativer Schufa
- Maestro EC-Karte
- Mit EC-Karte im Ausland bezahlen
- myPass
- Phishing
- POS-Verfahren
- Postpay
- Prepaid-EC-Karte
- Reiseschecks
- Scheckeinreichung
- Telecash – Was ist TeleCash?
- Tunz.com
- V-PAY Akzeptanz
- V-Pay Karte
- Was bedeutet „Bonität vorausgesetzt“?
- Was ist eine Girocard
- Was ist Geld?
- Was ist Scam
- Was ist Skimming?
- Was ist V-PAY?
Schreibe einen Kommentar