Das Abheben von Geld am Automaten ist eigentlich ein ganz einfacher und unkomplizierter Vorgang. Aber was ist, wenn man die EC-Karte daheim vergessen hat oder die Karte sogar gänzlich abhandengekommen ist? Muss man nun solange warten, bis man eine Ersatzkarte zur Verfügung hat? Oder gibt es auch andere Wege, um komplikationslos an Bargeld zu gelangen? In der Praxis ist es mittlerweile so, dass viele Banken überhaupt nicht mehr über Bargeld verfügen.
Es kann nur noch über den Geldautomaten Geld abgehoben werden. Doch unter Umständen ist es bei verschiedenen Banken möglich, auch ohne die EC-Karte Geld zu erhalten. In dem Fall ist natürlich die Hilfe eines Bankmitarbeiters notwendig. Aber wie genau funktioniert das nun eigentlich? Und vor allem wie ist das bei Direktbanken, die über gar keins oder kein weit verzweigtes Filialnetz verfügen?
Die Voraussetzungen für das Abheben ohne Kontokarte
Grundsätzlich besteht in den Filialbanken die Möglichkeit, Geld auch ohne Karte zu erhalten. Allerdings ist es notwendig, gewisse Dokumente mitzubringen. Ohne entsprechende Dokumente erweist es sich als äußerst schwierig, eine Geldauszahlung zu erhalten. Kontoinhaber gehen mit folgenden Dokumenten zu der Bank:
- gültigem Personalausweis
- oder Führerschein
- oder Reisepass
Natürlich braucht man auch die entsprechende Kontonummer, von der das Geld abgehoben werden soll. Bei Online-Banken gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, wenn die Karte abhandengekommen ist. In dem Fall muss man doch auf die Ersatzkarte warten oder über das Online-Banking, sofern die Karte für das Banking-Verfahren nicht benötigt wird, den Geldbetrag auf ein anderes Konto überweisen und über dieses Konto auszahlen lassen.
Bei der Sparkasse Geld abheben
Sparkassen bieten unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, Geld auch ohne Karte auszahlen zu lassen. Es darf allerdings ein Ausweisdokument nicht fehlen. Nur in dem Fall ist es möglich, auch ohne die EC-Karte einen gewünschten Geldbetrag zu erhalten.
Postbank und Geld abheben
Auch die Postbank bietet die Möglichkeit, unter der Vorlage des Ausweises, Geld vom Konto abzuheben. Es ist sogar möglich, am Automaten ohne Karte Geld zu bekommen. Der mögliche Auszahlungsbetrag ist jedoch auf 500 Euro gedeckelt.
Geld abheben bei Comdirect
Comdirect als Online-Bank bietet natürlich keine Filialen an. Unter Vorlage des Personalausweises kann man allerdings in den Commerzbank Filialen Geld von den Mitarbeitern ausbezahlt bekommen.
Volksbank mit mobiler Auszahlung
Die Volksbank setzt auf ganz andere Möglichkeiten. Es gibt eine VR-mobileCash App des Anbieters, durch die Kontoinhaber ohne EC-Karte Geld abheben können. Die Voraussetzung für diese Auszahlungsvariante ist die, dass es sich um einen entsprechenden Geldautomaten mit mobiler Auszahlungsoption handelt. Für Kontoinhaber ist es wichtig, sich im Vorfeld für den mobilen Geldservice zu registrieren. Doch nicht in allen Filialen gibt es solche modernen Geldautomaten. In den VR Filialen können sich Kontoinhaber normalerweise am Filial-Schalter Geld auszahlen lassen. Der Ausweis oder ein anderes Ausweisdokument darf nicht vergessen werden.
Am Wochenende Geld ohne Ausweis erhalten
Aktuell gibt es nur die Volksbank mit den Geldautomaten mit mobiler Auszahlungsoption. An diesen Geldautomaten kann man über die mobile App Geld auszahlen lassen. Von daher ist auch an Wochenenden eine Geldauszahlung möglich. Am besten ist es natürlich, wenn man immer die Karte an der Frau oder den Mann hat. So ist man prinzipiell auf der sicheren Seite. Es gibt außerdem einen Bargeldservice von American Express. Auch über diesen Service ist eine Geldauszahlung ohne Karte machbar.
Was im Ausland machen ohne Karte
Geht im Ausland die Kredit- oder EC-Karte verloren, so ist das natürlich besonders dramatisch. Was will man ohne Geld im Ausland machen? Eine Möglichkeit gibt es wieder über den Bargeldservice von American Express. Auch Reiseschecks wären eine Alternative, sind allerdings nicht mehr weit verbreitet. Außerdem müssen die Schecks bereits im Vorfeld organisiert werden.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Abkürzungen im Verwendungszweck
- AliPay
- AWV Meldepflicht
- Bargeld auf fremdes Konto
- Cashpool
- Debitkarte
- e-Wallets
- EC Karte aufladen
- EC Karte in den USA
- EC Karte oder Girocard
- EC-Karte der DKB
- EC-Karte entsperren
- EC-Karte sperren
- EU-Preisverordnung
- Fidor SmartCard
- Geduldete Überziehung
- Geld im Ausland abheben
- Geld ins Ausland überweisen
- Girogo
- Girokonto für Jedermann
- Girokonto und Tagesgeldkonto
- In welchen Ländern funktioniert V-Pay
- Interchange
- Konto trotz negativer Schufa
- Maestro EC-Karte
- Mit EC-Karte im Ausland bezahlen
- myPass
- Phishing
- POS-Verfahren
- Postpay
- Prepaid-EC-Karte
- Reiseschecks
- Scheckeinreichung
- Telecash – Was ist TeleCash?
- Tunz.com
- V-PAY Akzeptanz
- V-Pay Karte
- Was bedeutet „Bonität vorausgesetzt“?
- Was ist eine Girocard
- Was ist Geld?
- Was ist Scam
- Was ist Skimming?
- Was ist V-PAY?
Schreibe einen Kommentar