Auf der Ebay Verkaufsplattform sind viele Verkäufer und Käufer unterwegs. Natürlich muss man bei der Anmeldung die verschiedensten Daten wie Anschrift, Namen und Co. hinterlegen. Aber was ist, wenn man nach geraumer Zeit umzieht und die Daten ändern muss?
Praktischerweise kann man die Mitgliedsdaten selber über den Ebay-Account ändern. Es ist also nicht nötig, mit dem Kundenservice von Ebay in Kontakt zu treten. Der Vorgang ist auch besonders einfach und selbsterklärend gestaltet. Man benötigt nur die Login-Daten, um sich im Account einzuloggen und Änderungen vorzunehmen.
Daten verändern bei Ebay – So wird es gemacht
Ob sich die Anschrift, die Telefonnummer, der Name oder andere Daten geändert haben, im Kundencenter besteht die Möglichkeit, die persönlichen Daten abzuändern. Und dafür muss man folgendermaßen vorgehen, um Änderungen vorzunehmen:
Schritt 1: Einloggen bei Ebay
Im ersten Schritt ist es wichtig, sich auf Ebay mit den persönlichen Zugangsdaten einzuloggen. Hierfür benötigt man die E-Mail-Adresse oder den Nutzernamen und das dazugehörige Passwort.
Schritt 2: Abschnitt Persönliche Daten aufrufen
Nachdem man sich auf Ebay eingeloggt hat, klickt man auf den Bereich Persönliche Daten. Hier werden alle einzelnen Daten angegeben, die geändert werden können.
Schritt 3: Daten bearbeiten
Unter den entsprechenden persönlichen Daten klickt man nun auf den Button Bearbeiten. Schon kann man die Änderung der Daten vornehmen.
Schritt 4: Änderung speichern
Hat man die neuen Daten eingetragen, muss man diese selbstverständlich auch noch speichern. Danach bleiben die Änderungen bestehen und können bei Bedarf wieder verändert werden.
Daten ändern – Das könnte Nutzer interessieren
Nicht alle Daten sind sofort unter den persönlichen Daten ersichtlich. Möchte man beispielsweise die Telefonnummer ändern, so findet man den Bereich unter der Rubrik Adressen. Dort kann man die hinterlegte Telefonnummer mit wenigen Klicks ändern. Zu beachten ist, dass man wirklich eine Telefonnummer und keine Pagernummer oder Faxnummer angibt.
Bei der Änderung der E-Mail-Adresse ist es nötig, dass man sich unter der neuen E-Mail-Adresse im Postfach einloggen kann. Denn der Vorgang der Mail-Änderung kann nur dann abgeschlossen werden, wenn man sich selber in das Postfach einloggen kann. Hat das geklappt, ist die neue E-Mail-Adresse im Ebay-Account direkt gültig. Eventuell kann es passieren, dass E-Mails als Spam von dem E-Mail-Anbieter in den Spamordner verschoben werden. Von daher sollte man auch in den Spamordner schauen.
Viele Daten änderbar
Unter dem Ebay Account kann man nicht nur Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Namen ändern. Es können noch viele weitere Daten im Kundenlogin geändert werden. Unter anderem kann man auch folgende Daten im Nachhinein bearbeiten:
- Einstellungen der Benachrichtigungen
- PayPal-Kontodaten
- Verkäuferdaten ändern
- Abos verwalten
Man hat also den vollen Zugriff und kann, sobald sich etwas geändert hat, mit wenigen Klicks und Angaben eine Änderung vornehmen. Das ist eine reine Minutensache und besonders schnell erledigt. Kommt es einmal zu Schwierigkeiten, so kann man sich selbstverständlich auch an das Serviceteam wenden.
Ebay Konto kündigen – Möglich ist es
Man kann natürlich auch das eigene Ebay Konto kündigen, wenn kein Bedarf mehr besteht oder ein anderer Grund vorliegt. Das ist sowohl für Käufer- als auch für Verkäuferkonten möglich. Auch das Löschen eines Accounts kann man bequem online über den Ebay-Account durchführen. Allerdings sollte man auch beachten, dass der Account, sobald die Löschung durchgeführt wurde, nicht mehr aktiviert werden kann.
Es gibt jedoch noch eine Wartezeit von einigen Tagen. Während dieser Zeit kann man die Deaktivierung des Accounts rückgängig machen. Das geschieht jedoch nur über den Kontakt mit dem Kundenservice.
Falls man den Account löschen ließ, so ist es in der Zukunft nicht möglich, denselben Nutzernamen und dieselbe E-Mail-Adresse für eine erneute Account-Eröffnung zu verwenden. Übrigens kann ein Ebay-Account erst dann gekündigt beziehungsweise gelöscht werden, wenn alle offenen Fragen beantwortet sind.
Auch ist eine Kündigung nur dann möglich, wenn das Ebay-Konto komplett ausgeglichen ist. Es ist also wichtig, vor der Kündigung einen möglichen offenen Betrag noch zu überweisen. Hat man das erledigt, kann man eine Kündigung und Löschung beantragen.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Bei eBay Artikel zurückschicken
- Bei eBay mit Paypal bezahlen
- Bei eBay mit Überweisung bezahlen
- Bei eBay Payback-Punkte sammeln
- Bei eBay Paypal-Konto ändern oder löschen
- Bei eBay per Lastschrift bezahlen
- Bei eBay per Nachnahme bestellen
- Bei eBay stornieren
- Bei Ebay vom Kauf zurücktreten
- Bei eBay.co.uk (England) bestellen
- Bei eBay.com (USA / Amerika) bestellen
- eBay defekten Ware erhalten
- eBay Gebot zurücknehmen / Gebot zurückziehen
- eBay Konto löschen
- eBay mit PaySafeCard
- eBay Plagiat
- eBay Zahlungsmethode ändern
Schreibe einen Kommentar