Wer im Google Play Store Apps, Musik und weitere Inhalte kaufen möchte, dem stehen einige Zahlungsvarianten zur Verfügung. Unter anderem kann man praktischerweise mittlerweile mit einer Google Play Geschenkkarte bezahlen.
Die Google Play Karten gibt es in verschiedenen Einrichtungen zu kaufen. Aber wie genau funktioniert eigentlich der Einlösevorgang?
So funktioniert das Bezahlen mit der Google Play Geschenkkarte
Eine Google Play Geschenkkarte kann auf verschiedene Wege eingelöst werden. Insgesamt gibt es drei Varianten, die alle das Gleiche bewirken. Und zwar kann man die Geschenkkarte über folgende Wege einlösen:
- Bei dem Kauf von Inhalten direkt einlösen
- Karten im Google Play Store über die Einlösen-Funktion
- Einlösen über den Browser
Bei allen drei Varianten ist es dann so, dass das Guthaben der Guthabenkarte auf dem Google Play Konto gutgeschrieben wird. So kann man auch im Anschluss weitere Apps herunterladen und über das Guthaben auf dem Google Play Konto bezahlen. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, kann man sich eine neue Karte organisieren und das Konto aufladen.
Während des Kaufs einlösen – So geht es
Aber was muss nun eigentlich beachtet werden, wenn die Guthabenkarte während des Kaufs eingelöst werden soll? Im Prinzip ist der Vorgang auch selbsterklärend. Man muss die folgenden Schritte durchführen:
- Inhalte herunterladen anklicken
- Berechtigungen akzeptieren
- Preis der App nochmal anschauen
- Auf den Pfeil neben dem Preis klicken
- Zahlungsoption auswählen und auf Einlösen klicken
- Nun den Gutscheincode eintippen und aktivieren
Das war es auch schon, was gemacht werden muss, wenn man während des Bestellprozesses den Gutscheincode einlösen möchte.
Einlösen Option im Play Store verwenden
Bei Bedarf ist es natürlich auch möglich, die Einlöse-Option im Play Store in Anspruch zu nehmen. In dem Fall klickt man auf dem Tablet oder anderen Mobilgeräten auf die Google Play Startseite. Danach wählt man den Button Einlösen aus. Sobald man darauf geklickt hat, tippt man den entsprechenden Gutscheincode ein und aktiviert die Gutscheinkarte. Schon wird das Guthaben auf das Google Play Konto geladen, um weitere Inhalte bezahlen zu können.
Guthabenkarte über Internet-Browser aktivieren
Die dritte Einlöse-Variante ist die Variante, den Gutscheincode über den Browser zu aktivieren. Man muss sich einfach nur über den Browser bei Google Play anmelden. Danach kann man den Code eintragen und einlösen. Kurz danach wird auch schon der Betrag gutgeschrieben.
Anrechnung auf das Google Wallet Konto
Egal, für welche Einlösevariante man sich entscheidet, das Guthaben wird stets auf das Google Wallet Konto angerechnet. Aufgrund der Tatsache ist es im späteren Verlauf auch kein Problem, weitere Einkäufe im Store zu tätigen und zu bezahlen.
Der Code kann jedoch nicht für unterschiedliche Google Konten genutzt werden. Auch ist es nicht möglich, Google Wallet zu umgehen.
Google Play Guthabenkarten kaufen
Guthabenkarten für den Google Play Store können übrigens ganz bequem online bestellt werden. Die Karten gibt es in dem Play Store zu kaufen. Mit dem Guthaben können Apps, Musik und Filme bezahlt werden. Hardware hingegen kann nicht über diese Variante gezahlt werden.
Übrigens muss nicht zwingend im Internet eine Guthabenkarte gekauft werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Einzelhandelsunternehmen, in denen man ebenfalls die praktischen Guthabenkarten käuflich erwerben kann. Unter anderem kann man im Media Markt, bei Saturn, im MediMax, im Rewe und in weiteren Verkaufsstellen die Guthabenkarten kaufen.
Auch an Tankstellen gibt es die Guthabenkarten für Google Play. Bei Bedarf kann man einen Google Store Finder nutzen, um herauszufinden, in welchem Geschäft in der Nähe die vorteilhaften Guthabenkarten angeboten werden.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Google Play mit PayPal bezahlen
- Google Play Store bezahlen
- Google Play Store Guthaben aufladen
- Google Play Store ohne Kreditkarte
- Google Wallet aufladen
- Google Wallet Konto löschen
- Google Wallet Kreditkartendaten ändern
- Google Wallet mit PayPal
- Google Wallet ohne Kreditkarte
Schreibe einen Kommentar