Vor einiger Zeit war es nicht möglich, im Google Play Store ohne Kreditkarte zu bezahlen. Mittlerweile funktioniert das jedoch, da einige andere Zahlungsvarianten zur Verfügung gestellt werden.
Anstelle einer Kreditkarte kann man im Play Store nun mit einer Guthabenkarte, PayPal, mit der Mywirecard oder über der Handyabrechnung Apps, Filme, Musik und mehr bezahlen.
Über die Mobilfunkrechnung bezahlen – nur beschränkt möglich
Es ist möglich, die Dienste von Google Play über die Mobilfunkabrechnung abzurechnen. Allerdings ist diese Möglichkeit nur sehr stark begrenzt. Lediglich über Verträge mit T-Mobile funktioniert die Zahlung über die Handyabrechnung. O2 bietet ebenfalls diese Variante an.
Wenn die monatliche Abrechnung auftaucht und man diese kontrolliert, so sieht man die Summe für die Google Play Leistungen unter Dienste von Drittanbietern. Unter diesem Punkt werden entsprechende Leistungen abgerechnet.
Bis vor Kurzem funktionierte diese Bezahlvariante auch über Vodafone. Doch in diesem Bereich wurde mittlerweile die Zahlungsart eingestellt, sodass Vodafone Kunden auf eine der anderen Zahlungsvarianten zurückgreifen müssen.
Mit der virtuellen Kreditkarte zahlen
Nicht jeder Kunde möchte sich eine Kreditkarte zulegen oder ist im Besitz einer solchen Karte. In dem Fall kann man sich eine virtuelle Kreditkarte zulegen, die denselben Zweck erfüllt. Eine solche Karte ist oft an Tankstellen mit einem entsprechenden Guthaben käuflich zu erwerben.
Um die Karten für die Nutzung zu aktivieren, muss man diese per SMS freischalten. Ebenfalls ist es möglich, diese per E-Mail oder online zur Nutzung bereit zu machen. Bei Bedarf kann eine solche Karte auch wieder aufgeladen werden. Doch in dem Fall sollte man bedenken, dass das Aufladen der Karte mit Kosten verbunden ist.
Weitere Zahlungsalternativen zur Kreditkarte
Möchte man im Google Play Store Apps und andere Inhalte herunterladen und kaufen, so kann man diese auch über den Zahlungsanbieter PayPal bezahlen. Für Kunden ist das besonders sicher und vor allem wird das Guthaben sehr schnell gutgeschrieben. Es müssen keinerlei persönliche Bankdaten angegeben werden, was die Nutzung natürlich besonders interessant und attraktiv macht.
Oder man bezahlt mit der Geschenkkarte, die man ganz bequem und mit wenigen Angaben und Klicks aktivieren kann. Hat man das Guthaben der Geschenkkarte aufgeladen, so kann man so lange Inhalte kaufen, bis das Guthaben aufgebraucht ist.
Zahlungsart auswählen
Es ist keine Kunst, sich für eine der angegebenen Zahlungsarten zu entscheiden. Man muss einfach nur im Kundenlogin eine gewünschte Zahlungsart hinzufügen und aktivieren. Natürlich kann man auch mehrere Zahlungsvarianten hinzufügen und sich bei einer Bestellung für eine der hinterlegten Zahlungsvarianten entscheiden. Falls man es sich irgendwann einmal anders überlegt hat, kann man die Zahlungsart aus dem Kundenkonto wieder entfernen oder Änderungen vornehmen.
Man ist also nicht ewig an die angegebene und hinterlegte Zahlungsvariante gebunden. Der Einkauf und die Bezahlung der Apps funktionieren also denkbar einfach. Ein wenig schade ist es allerdings doch, dass nur noch über T-Mobile und O2 die Zahlung über die Mobilfunkrechnung ermöglicht wird. Denn das ist doch eine recht gute Alternative und vor allem besonders einfach.
Sicher bezahlen bei Google Play
Die angebotenen Zahlungsarten im Google Play Store lassen sich sehen. Sie sind alle sehr sicher und zuverlässig. Ein Missbrauch von Daten ist nahezu ausgeschlossen. Vor allem gibt man bei den Zahlungen via Geschenkkarte, PayPal und der virtuellen Kreditkarte keine persönlichen und sensiblen Bankdaten an. Das ist ein Punkt, der für den Google Play Store spricht.
Denn so können Nutzer von Google Play ganz unbekümmert Apps einkaufen und bezahlen. Sie müssen keine Angst haben, dass sensible Daten missbräuchlich verwendet werden. Es geht eben doch nichts über die gewisse Sicherheit.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Google Play Karte einlösen
- Google Play mit PayPal bezahlen
- Google Play Store bezahlen
- Google Play Store Guthaben aufladen
- Google Wallet aufladen
- Google Wallet Konto löschen
- Google Wallet Kreditkartendaten ändern
- Google Wallet mit PayPal
- Google Wallet ohne Kreditkarte
Schreibe einen Kommentar