Bei Google Wallet ist es so, dass im Normalfall bei der Anmeldung eine Kreditkarte angeben werden muss. Denn erst mit der Angabe einer gültigen Kreditkarte kann ein Google Wallet Konto eingerichtet und genutzt werden. Doch was ist eigentlich, wenn man plötzlich eine andere Kreditkarte hat? Wie muss man vorgehen, um die Kreditkartendaten zu ändern?
Kreditkartendaten ändern – So geht es
Google Wallet wird nicht automatisch über einen Kreditkartenwechsel informiert. Es ist im Prinzip überhaupt kein Problem, die Kreditkartendaten abzuändern. Das sind nur wenige Schritte nötig, um eine Änderung vorzunehmen. Hier wird genau erklärt, wie vorzugehen ist, wenn man eine neue Kreditkarte besitzt und die Daten geändert werden müssen.
Wie gewohnt vorgehen
Wenn nun eine App mit der neuen Kreditkarte bezahlt werden soll, muss man zunächst den ganz normalen Weg durchlaufen, bis man bei dem Punkt Kaufen ankommt.
Neue Nummer bei Google Wallet eingeben
Unter dem Punkt Kaufen sieht man nun noch die alte Kreditkartennummer. Klickt man auf den Betrag, der sich rechts oben auf der Seite befindet, öffnet sich das Feld für die Zahlungsoption. Hier wählt man nun Kreditkarte hinzufügen aus.
Direkt im Google Wallet Konto Kreditkarte hinterlegen
Natürlich kann man die neue Kreditkarte auch direkt im Google Wallet Konto eintragen und abspeichern. In dem Fall muss man auf die Seite wallet.google.com wechseln. Danach geht man folgendermaßen vor:
- Mit den Zugangsdaten im Google Konto einloggen
- Zahlungsmethode antippen
- Kreditkarte hinzufügen
- Abspeichern
Nun sind die neuen Kreditkartendaten abgespeichert, sodass man diese bei der nächsten Bestellung direkt verwenden kann. Bei Bedarf kann man die alte Kreditkarte aus dem Google Wallet Konto löschen.
Alternative Zahlungsoptionen nutzen
Wer lieber über eine andere Zahlungsvariante bezahlen möchte, kann das natürlich auch sehr gerne machen. Bei Google Wallet gibt es eine gute Alternative zu der Kreditkarte, die in Anspruch genommen werden können. So ist es beispielsweise möglich, eine Zahlung mit einem Gutschein durchzuführen. Hierfür gibt es extra Geschenkkarten in unterschiedlichen Höhen.
Der niedrigste Betrag liegt bei 15 Euro. Praktischerweise gibt es die Karten bereits an mehreren Verkaufsstellen zu erwerben. So ist es beispielsweise möglich, sie in einer Tankstelle oder in einer Drogerie zu kaufen. Sobald man den Gutschein eingelöst hat, wird das Guthaben direkt zum Google Wallet Konto geleitet.
Die Zahlung mit dem Gutschein ist für besonders vorsichtige Leute bestens geeignet. Denn in dem Fall müssen keinerlei sensible Kreditkartendaten hinterlegt werden. Demzufolge kann es auch keinerlei Missbrauch der Daten geben. Von daher sehen viele Kunden diese Variante als die Sicherste an und bevorzugen es, über diese Zahlungsoption zu bezahlen.
Da es die Gutscheine in den verschiedensten Läden gibt, ist es auch kein Problem, an die Karten zu gelangen. Wenn man das Konto dann einmal aufgeladen hat, kann man wieder nach Lust und Laune Apps kaufen und bezahlen. Das Nachladen des Google Wallet Kontos kann jederzeit durchgeführt werden. Oder man entscheidet sich doch irgendwann für die Zahlung via Kreditkarte. Änderungen können jederzeit im Google Wallet Konto erfolgen.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Google Play Karte einlösen
- Google Play mit PayPal bezahlen
- Google Play Store bezahlen
- Google Play Store Guthaben aufladen
- Google Play Store ohne Kreditkarte
- Google Wallet aufladen
- Google Wallet Konto löschen
- Google Wallet mit PayPal
- Google Wallet ohne Kreditkarte
Schreibe einen Kommentar