Für Kunden ist es besonders wichtig zu wissen, wie sie in einem Online-Shop bezahlen können. Einige Anbieter haben eine Fülle an Zahlungsarten zur Auswahl bereit. Andere Unternehmen hingegen akzeptieren nur eine geringe Auswahl an Zahlungsvarianten. Die Zahlungsarten im IKEA Online-Shop sind ein wenig eingeschränkt. Man kann sich zwischen der Zahlung per Kreditkarte, Geschenkkarte oder der Barzahlung bei Lieferung entscheiden. Ein Rechnungskauf wird leider nicht angeboten. Eine Finanzierung ist jedoch über die IKEA Bezahlkarte möglich.
Zahlungsart bei IKEA auswählen – So gehen Sie vor
Der Bestellvorgang an sich ist im IKEA Online-Shop sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. In wenigen Schritten ist man bei dem Punkt angekommen, in dem die Zahlungsarten angeboten werden. So geht man bei einer IKEA Bestellung vor:
Schritt 1: Artikel im IKEA Shop auswählen
Wie auch in anderen Shops, muss man zunächst eine bestimmte Artikelauswahl treffen, bevor man im Bestellvorgang fortfahren kann. Man kann bequemerweise das Suchformular nutzen oder im Shop stöbern und Artikel entdecken.
Schritt 2: Anmelden, registrieren oder Gastbestellung tätigen
Wenn man sich im Warenkorb befindet und weitergehen möchte, so muss man sich im nächsten Schritt entweder mit den bestehenden Login-Daten einloggen, sich registrieren oder komplett ohne Registrierung bestellen. Wenn man beispielsweise nur einmalig bei IKEA bestellen möchte, bietet sich eine Gastbestellung an.
Schritt 3: Lieferanschrift auswählen
Nach dem Schritt geht es dann weiter zu den Lieferdaten. Hier kann man auswählen, wohin die Bestellung geschickt werden soll.
Schritt 4: Für eine Zahlungsart bei IKEA entscheiden
Im letzten Schritt des Bestellvorgangs muss man sich für eine der von IKEA angebotenen Zahlungsarten entscheiden. Ist eine Zahlung bei Anlieferung gewünscht, muss man bei der Anlieferung angeben, auf welche Art und Weise man bezahlen möchte.
Die Zahlungsarten bei Anlieferung
Im Online-Shop ist man wirklich recht stark hinsichtlich der Zahlung eingeschränkt. Lediglich die Kreditkarte und die Geschenkkarte stehen zur Auswahl bereit. Hinzu kommen noch die Zahlungsarten bei Anlieferung. Wenn man sich für die Zahlung bei Anlieferung entscheidet, so hat man die Wahl zwischen:
- Barzahlung
- EC-Karte
- IKEA Family Bezahlkarte
Diese angegebenen Zahlungsarten stehen allerdings nur bei Speditionslieferungen zur Verfügung. Wenn Produkte als Paketlieferung zugestellt werden sollen, dann gibt es nur die Barzahlung bei Anlieferung.
Sicher bezahlen bei IKEA
IKEA legt jede Menge Wert auf die Sicherheit der Daten der Kunden. Von daher ist es auch so, dass eingegebene Kreditkartendaten keinesfalls gespeichert bleiben. Das hat für Kunden den Vorteil, dass nur für die eine Bestellung die Kreditkarten übermittelt werden und dann wieder aus dem Kundenlogin verschwinden. Es kann also niemand auf die Kreditkarten zugreifen und diese Daten für eigene Zwecke zu missbrauchen.
Wer dem Frieden nicht traut, der kann natürlich auch auf eine andere Zahlungsvariante zurückgreifen und beispielsweise in bar bei Anlieferung zahlen. In dem Fall müssen überhaupt keine Bankdaten angegeben werden. Ein wenig schade ist es allerdings, dass kein Rechnungskauf angeboten wird. Wer jedoch über eine IKEA Family Karte verfügt, der kann eine Ratenzahlung vereinbaren und die IKEA Bestellung in entsprechenden Raten begleichen.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Ikea für Geschäftskunden: Rechnung für Firma
- Ikea Kreditkarte
- Ikea Umtausch ohne Kassenbon
- Ikea Versandkosten
- Ikea Versandkostenfrei
Schreibe einen Kommentar