Klarna ist ein Zahlungsdienstleister, mit dem viele Onlineshops zusammenarbeiten, um den Ratenkauf oder die Bestellung auf Rechnung zu ermöglichen. Die Rechnung selbst kommt dann nicht vom Händler, sondern direkt von Klarna – manchmal auf per E-Mail. Betrüger nutzen das aus und senden falsche Rechnungen von Klarna mit Viren im Anhang. Wie Sie solche Mails erkennen, verraten wir Ihnen hier.
Warum erhalte ich eine E-Mail von Klarna?
Klarna versendet nur E-Mails an Personen, die in einem Onlineshop auf Rechnung oder in Raten bestellt haben und bei denen der besagte Onlineshop die Rechnung per E-Mail verschickt. Alternativ kann die Rechnung nämlich auch der Lieferung beigelegt oder per Post geschickt werden.
Haben Sie also tatsächlich in einem Shop auf Rechnung bestellt, ist es durchaus möglich, dass Klarna eine E-Mail an Sie versendet. Auch Mahnungen – denn als solche geben sich die gefälschten Spam-Mails meist aus – können per E-Mail verschickt werden.
Ist meine Klarna Rechnung Spam?
Wenn Sie eine E-Mail von Klarna mit einer Rechnung erhalten, sollten Sie sich zunächst fragen, ob Sie in den letzten 2-4 Wochen in einem Onlineshop bestellt haben. Ist das der Fall, kann die Mail durchaus echt sein. Wenn Sie sich allerdings über die E-Mail wundern, nutzen möglicherweise Betrüger Ihre Daten und den guten Namen von Klarna aus, um Ihren PC mit einem Virus zu infizieren.
- Der E-Mail-Anhang ist eine .zip- oder .doc-Datei (echte Rechnungen werden immer als PDF verschickt
- Rechtschreibung und Grammatik enthalten Fehler
- Die E-Mail hat keine Signatur, aus der glaubhaft ein Ansprechpartner oder eine Telefonnummer hervorgeht
- Die E-Mailadresse des Absenders hat nur auf den ersten Blick Klarna im Namen, lautet aber tatsächlich anders
- Antiviren-Programm meldet eine Auffälligkeit
Text der Spam-Rechnung
Der Inhalt einer falschen Klarna-Rechnung kann so (oder so ähnlich) lauten:
leider mussten wir feststellen, dass unsere Zahlungserinnerung Nr. 123456789 bis heute ergebnislos blieb. Nun geben wir Ihnen nun letztmalig die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag der Firma Klarna Billpay GmbH zu begleichen.
Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie angewiesen zusätzlich, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 99,99 Euro zu tragen. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie auch zur Zahlung der Zinsen verpflichtet ($$286, 288 BGB).
Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir keine Kontaktaufnahme innerhalb von 72 Stunden. Um zusätzliche Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie, den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 18.05.2019.
Hinterlegte Daten:
Vorname Nachname
Anschrift
Überweisen Sie den nun fälligen Betrag unter Angaben der Rechnungsnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 21.05.2019 auf unser Bankkonto verbucht wird. Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sind wir gezwungen, Ihren Mahnbescheid an ein Inkasso zu übergeben. Sämtliche damit verbundenen zusätzliche Kosten werden Sie tragen.
Eine vollständige Forderungsaufstellung NR123456789, der Sie alle Positionen entnehmen können, ist beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Name Vorname / Sachbearbeiter Name Vorname
Die Betrüger haben Ihre persönlichen Daten ergattert und nutzen diese nun dafür, Ihnen Angst zu machen. Den Anhang der E-Mail sollten Sie trotzdem keinesfalls öffnen!
Was passiert, wenn ich den Anhang öffne?
Der zip-Anhang der E-Mail enthält eine exe, also ein Programm, das sich selbst ausführt, sobald es geöffnet wird. Entweder werden nun Ihre Daten ausspioniert oder der PC bzw. einzelne Dateien gesperrt und Sie zur Zahlung von ”Lösegeld” aufgefordert.
So reagieren Sie richtig, wenn Sie den Anhang geöffnet haben
Die Polizei rät, umgehend Anzeige zu erstatten und ein verlässliches, aktuelles Antivirenprogramm laufen zu lassen. Loggen Sie sich in keine Accounts – schon gar nicht in Ihr Onlinebanking – ein, solange das Problem nicht gelöst ist.
In Extremfällen muss das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.
Zudem sollten Sie, nachdem der Virus entfernt wurde, sämtliche Passwörter ändern.
So erkennen Sie echte Rechnungen von Klarna
Echte Klarna-Rechnungen können zwar auch per E-Mail kommen, genau wie Mahnungen. Auf den Rechnungen sind allerdings Überweisungsträger abgedruckt. Außerdem ist der E-Mail-Text kurz – die genauen Informationen zu Ihrer Rechnung finden Sie entweder tatsächlich im Anhang oder Sie werden sogar auf Ihr Kundenkonto verwiesen.
Rechunngen sowie Mahnungen haben immer eine eindeutige Signatur von Klarna mit Ansprechpartner oder Kontaktmöglichkeit. Anhänge werden außerdem immer als PDF verschickt, nie als unseriöse ZIP- oder DOC-Datei.
Klarna-Rechnung ohne Risiken einsehen
Wenn Sie nicht sicher sind, ob tatsächlich eine Rechnung bei Klarna offen ist, öffnen Sie trotzdem keinesfalls den Anhang der E-Mail! Es gibt einen sicheren Weg, herauszufinden, ob Sie tatsächlich in einem Onlineshop bestellt haben, der mit Klarna zusammenarbeitet.
- Gehen Sie auf www.klarna.de
- Klicken Sie auf ”Einloggen”
- Klicken Sie im Reiter ”Log-In als Privatperson” erneut auf ”Einloggen”
- Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf ”Login-Link senden”
- Prüfen Sie Ihre E-Mails und öffnen Sie den mit ”Einloggen” gekennzeichneten Link in der neuen Mail
- Im Kundenkonto können Sie nun sehen, ob noch eine offene Rechnung von Klarna existiert.
Haben Sie Fragen dazu oder möchten sich lieber direkt bei einem menschlichen Mitarbeiter von Klarna erkundigen, können Sie per Chat oder Telefon Kontakt aufnehmen.
Kontakt zu Klarna
Erreichbarkeit: Montag – Freitag 8:00 – 22:00 Uhr, Samstag + Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr
Den Livechat finden Sie auf www.klarna.de unter dem Reiter ”Kundenservice”
Dieser Beitrag in Kürze
Haben Sie über Klarna bestellt, können durchaus echte Rechnungen per E-Mail kommen. Mahnungen werden jedoch niemals mit .zip-Anhang verschickt und enthalten immer die vollständigen und korrekten Kontaktdaten von Klarna. Öffnen Sie verdächtige Anhänge niemals, sondern erfragen Sie besser bei Klarna direkt, ob noch Beträge offen sind.
Ähnliche Artikel zum Thema
Shops mit Klarna gesucht? Hier findest du:
Weitere Klarna-Ratgeber:
- Bei Asos mit Klarna bezahlen
- Klarna Adresse ändern
- Klarna Aliexpress
- Klarna Card
- Klarna Inkasso
- Klarna Käuferschutz
- Klarna Kontakt
- Klarna Konto erstellen
- Klarna Konto löschen
- Klarna Mahnung
- Klarna Ratenkauf
- Klarna Ratenkauf abgelehnt
- Klarna Ratenkauf Limit
- Klarna Ratenkauf Zinsen
- Klarna Rechnung einsehen
- Klarna Rechnung geht nicht
- Klarna Rechnung in Raten umwandeln
- Klarna Rechnung verlängern
- Klarna Rechnungsadresse ändern
- Klarna Retoure
- Klarna Rückzahlung
- Klarna Sofortüberweisung sicher
- Klarna zahlt deine Rechnung
- Rechnung bei Klarna bezahlen
Schreibe einen Kommentar