Über den schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna können Onlineshop die Bezahlung auf Rechnung und in Raten anbieten. Rechnungen müssen innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden, allerdings lässt sich das Zahlungsziel der Rechnung bei Klarna auch verlängern. Wie das funktioniert und was Sie dafür tun müssen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Wann muss eine Klarna-Rechnung bezahlt werden?
Wer in einem Onlineshop bestellt, der die Zahlungen über Klarna abwickelt, muss die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung der Ware bezahlen. Das Zahlungsziel ist immer auf der Rechnung angegeben. Diese erhalten Sie per E-Mail, Post oder direkt im Paket.
Bezahlen Sie die Rechnung nicht rechtzeitig, fallen umgehend Mahngebühren an. Um diese zu vermeiden, kann man das Zahlungsziel verlängern.
Zahlungsziel bei Klarna verlängern
Können oder möchten Sie die offene Rechnung nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlen, beispielsweise, weil das Konto nicht ausreichend gedeckt ist, können Sie das Zahlungsziel selbstständig um bis zu 10 Tage verlängern.
Schritt für Schritt Anleitung
Das Zahlungsziel lässt sich im Klarna-Kundenkonto selbstständig verlängern. Gehen Sie dabei wie folgt vor.
- Gehen Sie auf www.klarna.de und loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein oder klicken Sie hier
- Wählen Sie die Bestellung aus, bei der das Zahlungsziel verlängert werden soll
- Klicken Sie auf ”Weitere Informationen”, dann klappt ein Feld aus, in dem Sie weitere Optionen zur Rechnung auswählen können
- Wählen Sie ”Zahlungsfrist verlängern” und wählen Sie dann das Datum in der Zukunft, bis zu welchem Sie die Rechnung begleichen möchten.
- Das neue Zahlungsziel wird direkt angezeigt
Das Verlängern der Klarna-Rechnung ist kostenlos.
Zahlungsziel vom Händler verlängern lassen
Als Kunde können Sie die Zahlungsfrist nur einmal verlängern. Können Sie das Zahlungsziel danach noch immer nicht einhalten, können Sie auch den Onlineshop bitten, die Frist erneut zu verlängern. Die Mitarbeiter im Shop haben unter Umständen Zugang zum Klarna-Konto und können dort auf Ihre Rechnung zugreifen.
Das Aufschieben des Zahlungsziels durch den Händler ist für diesen allerdings mit Kosten verbunden, die möglicherweise auf Ihre Rechnung aufgeschlagen werden. Wie viel eine Verlängerung kostet, ist davon abhängig, um wie viele Tage die Frist verlängert wird.
Rechnung pausieren lassen
Wenn Sie Ware an den Onlineshop zurücksenden und sich dadurch Ihr Rechnungsbetrag verringert, gibt es einen Sonderfall zum Pausieren der Rechnung bei Klarna. Häufig dauert das Bearbeiten von Rücksendungen beim Shop etwas länger, sodass Kunden bereits in Zahlungsverzug geraten, obwohl sie nicht den vollen Rechnungsbetrag zahlen müssen.
Für diese Fälle können Sie Klarna über das Kundenkonto darüber informieren, dass Sie eine Rücksendung getätigt haben. Die Rechnung wird dann pausiert, bis vom Shop der aktualisierte Rechnungsbetrag angegeben wird. Erst dann muss der Kunde die Zahlung vornehmen.
Achtung bei Gebühren!
Auch wenn Sie alle Artikel einer Sendung retournieren, können trotzdem Gebühren für den Rechnungskauf anfallen. Diese müssen Sie in jedem Fall tragen. Achten Sie also auch bei einer Rücksendung darauf, die Klarna Rechnung rechtzeitig einzusehen!
Klarna Rechnung verlängern klappt nicht
Die Rechnung bei Klarna kann nicht verlängert werden, wenn Sie sich für eine flexible Ratenzahlung mit Monatsrechnung entschieden haben. Hier liegt die Zahlungsfrist monatlich bei 14 Tagen. Hier kann dafür die Summe gemindert werden. Beim Ratenkauf müssen Sie mindestens 1/24 der Gesamtsumme (oder mindestens 6,95 Euro) zahlen.
Außerdem können Sie eine Klarnarechnung auch dann nicht verlängern, wenn das Zahlungsziel bereits erreicht oder überschritten ist. In dem Fall befinden Sie sich bereits in Zahlungsverzug und eine kostenlose Verlängerung der Zahlungsfrist ist ausgeschlossen.
Dieser Beitrag in Kürze
Klarna-Kunden können das Zahlungsziel ihrer Rechnung selbstständig um bis zu 10 Tage aufschieben. Dafür ist lediglich der Login im Klarna-Kundenkonto möglich. Alternativ – oder wenn eine weitere Fristverlängerung nötig ist – kann auch der Onlineshop weiterhelfen. Ein Aufschub des Zahlungsziels ist nicht möglich, wenn die Rechnung bereits fällig ist oder es sich um einen Ratenkauf handelt.
Ähnliche Artikel zum Thema
Shops mit Klarna gesucht? Hier findest du:
Weitere Klarna-Ratgeber:
- Bei Asos mit Klarna bezahlen
- Klarna Adresse ändern
- Klarna Aliexpress
- Klarna Card
- Klarna Inkasso
- Klarna Käuferschutz
- Klarna Kontakt
- Klarna Konto erstellen
- Klarna Konto löschen
- Klarna Mahnung
- Klarna Ratenkauf
- Klarna Ratenkauf abgelehnt
- Klarna Ratenkauf Limit
- Klarna Ratenkauf Zinsen
- Klarna Rechnung einsehen
- Klarna Rechnung geht nicht
- Klarna Rechnung in Raten umwandeln
- Klarna Rechnung Spam
- Klarna Rechnungsadresse ändern
- Klarna Retoure
- Klarna Rückzahlung
- Klarna Sofortüberweisung sicher
- Klarna zahlt deine Rechnung
- Rechnung bei Klarna bezahlen
Schreibe einen Kommentar