Beim Onlineshopping ist das Bezahlen mit Klarna in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Bei einer Zahlungsfrist von 14 Tagen sowohl für Rechnungen als auch bei der Ratenzahlung stellen sich viele Kunden die Frage, was bei Rücksendungen passiert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Mahnungen umgehen und trotzdem sicher retournieren.
Ablauf bei einer Rücksendung
Wie eine Rücksendung bei Bezahlung mit Klarna sich genau gestaltet, hängt von den Retourenbedingungen des jeweiligen Onlineshops ab. In einigen Fällen erhalten Sie schon mit der Lieferung einen Retourenschein, den Sie einfach auf das Paket mit der Rücksendung kleben können. In anderen Fällen können Sie das Paketlabel beim Shop anfordern oder müssen die Versandkosten sogar selbst vorstrecken oder komplett tragen.
Bei Klarna müssen Sie im Anschluss nur noch die Ware bezahlen, die Sie auch tatsächlich behalten.
Rechnung pausieren und später bezahlen
Klarna bietet für Rücksendungen die Möglichkeit an, Rechnungen zu pausieren. Da die 14-tägige Zahlungsfrist sich meist mit der Rücksendefrist überschneidet und die Bearbeitung von Retouren in einigen Shops lange dauert, haben Kunden schon Mahnungen erhalten, obwohl sie die Sendung retourniert haben.
Über das Klarna Kundenkonto kann man daher die Rücksendung ankündigen. Die Rechnung wird dann pausiert, bis der Händler reagiert hat. Erst dann wird die Zahlung fällig.
- Senden Sie die Ware nach den Vorgaben des Händlers an diesen zurück. Bewahren Sie unbedingt die Sendungsnummer auf!
- Melden Sie die Rücksendung an Klarna: Loggen Sie sich dazu in Ihr Kundenkonto ein und wählen Sie die entsprechende Bestellung.
- Klicken Sie auf ”Rücksendung melden” und im Anschluss auf ”Ich habe die Ware zurückgesandt”.
Die Rechnung wird pausiert, bis der Händler den Betrag aktualisiert hat. - Warten Sie auf die aktualisierte Rechnung und bezahlen Sie diese innerhalb der Frist.
Manchmal ist es auch nützlich, nach Erhalt der aktualisierten Rechnung das Zahlungsziel zu verlängern, damit keine Mahnung kommt, während die Überweisung noch ausgeführt wird.
Komplette Rücksendung
Senden Sie alle Artikel einer Bestellung an den Händler zurück, kann es dennoch sein, dass Sie eine aktualisierte Rechnung erhalten. Einige Kosten und Gebühren können Händler nämlich auch dann berechnen, wenn die Ware retourniert wird.
Das betrifft besonders Versandkosten, beispielsweise für Expresslieferung, oder Gebühren für den Rechnungskauf oder die Ratenzahlung.
Rücksendung einer Teillieferung
Senden Sie nur einen Teil der Ware an den Händler zurück, erhalten Sie in jedem Fall eine aktualisierte Rechnung mit gemindertem Rechnungsbetrag.
Überprüfen Sie die neue Rechnung immer genau, denn Sie sollten natürlich nur die Artikel bezahlen, die Sie auch behalten. Bei Fehlern in der Rechnung, kontaktieren Sie am besten den Onlineshop, denn dieser muss den Rechnungsbetrag bei Klarna aktualisieren.
Achten Sie nun darauf, den Rechnungsbetrag innerhalb der neuen Zahlungsfrist zu überweisen. Dazu können Sie auch die schnelle 1-Klick-Bezahlung nutzen.
Alternative: Rechnung komplett vorab bezahlen
Wenn Sie es sich leisten können, den Rechnungsbetrag vorzustrecken, um somit eine Mahnung von Klarna in jedem Fall zu vermeiden, lohnt es sich, die Gesamtrechnung rechtzeitig zu bezahlen, auch wenn Produkte retourniert werden.
Sobald die Retoure im Onlineshop eingegangen ist, wird der Rechnungsbetrag bei Klarna aktualisiert und zu viel gezahltes Geld innerhalb von 5-10 Tagen zurückerstattet.
Dieser Beitrag in Kürze
Bei einer mit Klarna bezahlen Bestellung müssen Kunden aufpassen, die Zahlungsfrist nicht zu überschreiten. Gerade bei Retouren gab es früher häufig Ärger. Mittlerweile können Kunden Rücksendungen selbstständig an Klarna melden und die Rechnung so pausieren. Zu zahlen ist dann nur der aktualisierte Rechnungsbetrag, der vom Händler an Klarna gemeldet werden muss.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Bei Asos mit Klarna bezahlen
- Klarna Adresse ändern
- Klarna Aliexpress
- Klarna Card
- Klarna Inkasso
- Klarna Käuferschutz
- Klarna Kontakt
- Klarna Konto erstellen
- Klarna Konto löschen
- Klarna Mahnung
- Klarna Ratenkauf
- Klarna Ratenkauf abgelehnt
- Klarna Ratenkauf Limit
- Klarna Ratenkauf Zinsen
- Klarna Rechnung einsehen
- Klarna Rechnung geht nicht
- Klarna Rechnung in Raten umwandeln
- Klarna Rechnung Spam
- Klarna Rechnung verlängern
- Klarna Rechnungsadresse ändern
- Klarna Rückzahlung
- Klarna Sofortüberweisung sicher
- Klarna zahlt deine Rechnung
- Rechnung bei Klarna bezahlen
Schreibe einen Kommentar