Die Sofortüberweisung ist ein Zahlungsservice der schwedischen Firma Klarna, die in Deutschland namentlich vor allem für Rechnungs- und Ratenzahlungen bekannt ist. Dass auch der Sofortüberweisungsservice zur Firma gehört, wissen viele nicht. Ob die Sofortüberweisung sicher ist und worauf Sie beim Einkaufen achten müssen, haben wir für Sie zusammengefasst.
Wie funktioniert die Sofortüberweisung?
Wer in einem Onlineshop die Zahlungsart ”Sofortüberweisung” auswählt, entscheidet sich eigentlich für die Zahlungsmethode ”Vorkasse per Banküberweisung”. Das Problem dabei ist jedoch, dass man zunächst auf die Rechnung vom Shop warten und diese dann manuell überweisen muss. Der Zahlungseingang wird zunächst vom Händler abgewartet, bevor die Lieferung verschickt wird. Das kann ein paar Tage dauern.
Mit der Sofortüberweisung findet die Überweisung direkt im Anschluss an die Bestellung statt und der Onlineshop erhält so die Sicherheit, dass das Geld ankommt. Die Ware kann also schneller verschickt werden.
Die Sofortüberweisung nutzt die Mechanismen vom Onlinebanking und ”kürzt” quasi den Überweisungsweg ab.
Sofortüberweisung abschließen Schritt für Schritt
Die Zahlung einer Bestellung per Sofortüberweisung ist einfach.
- Legen Sie im gewünschten Onlineshop alle Artikel in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse.
- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein, erstellen Sie ein neues Konto oder entscheiden Sie sich für eine Gastbestellung. Überprüfen Sie die persönlichen Daten und die Lieferadresse. Gehen Sie dann weiter zur Zahlungsart.
- Wählen Sie die Zahlungsart ”Sofortüberweisung” aus und schließen Sie die Bestellung ab. Im Anschluss werden Sie auf die Bezahlseite umgeleitet.
- Wählen Sie Ihr Land aus und tragen Sie Ihre Bank ein. Dafür können Sie den Namen des Kreditinstituts, die BLZ oder die BIC nutzen. Gehen Sie zum nächsten Schritt.
- Loggen Sie sich mit Ihren Onlinebankingdaten ein. Diese werden mit Ihrer Bank abgeglichen.
- Bestätigen Sie die Bezahlung anschließend per TAN.
- Der Händler erhält sofort eine Transaktionsbestätigung und kann Ihre Ware verschicken.
Überweisung statt Lastschrift
Auch wenn die Sofortüberweisung so ähnlich funktioniert wie das Lastschriftverfahren – es werden die Bankdaten eingegeben und die Zahlung bestätigt – handelt es sich dabei um eine reguläre Überweisung.
Das bedeutet, dass die Zahlung nicht zurückgezogen werden kann, wie es bei Kreditkarten- oder Lastschriftzahlungen der Fall ist.
Welche Sicherheitsmechanismen gibt es beim Bezahlen?
Wenn Sie die Klarna-Sofortüberweisung nutzen, werden Sie nach der Eingabe Ihrer Bank auf eine abgesicherte Bezahlseite weitergeleitet. Hier müssen Sie sich in Ihr Onlinebanking einloggen und auch eine TAN eingeben, um die Zahlung zu bestätigen. Zugriff auf diese Daten haben normalerweise nur Sie selbst, eine Bestellung und Bezahlung durch Betrüger wird somit erschwert.
Onlinebanking auf einer externen Seite – ist das sicher?
Normalerweise geben Sie Ihre Onlinebankingdaten nur bei Ihrer Bank ein. Es wird auch regelmäßig davor gewarnt, geheime Daten anderswo als auf der Seite der Hausbank anzugeben, damit diese nicht abgefangen werden können.
Beim Bezahlen per Sofortüberweisung wird eine andere Webseite angezeigt, nämlich die ”Maske” des Zahlungsdienstleisters. Alles sieht etwas anders aus als beim regulären Onlinebanking. Das kann aufmerksame Käufer abschrecken, unvorsichtige Kunden jedoch dazu verleiten, Daten später auch auf tatsächlich unseriösen Webseiten einzugeben.
Die Sofortüberweisung per Klarna ist jedoch sicher. Die Bezahlseite ist gesichert, Betrugsfälle sind bislang nicht bekannt. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, Ihre Onlinebankingdaten auf der Seite von Sofortüberweisung einzugeben, können Sie immer auch eine andere kostenlose Zahlungsmethode wählen.
Sichere Verbindung erkennen: Tipps zum Onlineshopping
Beim Onlineshopping und besonders beim Bezahlen sollten Sie immer darauf achten, dass die Verbindung gesichert ist. In den meisten Browsern sehen Sie durch ein Schloss oder ein anderes grünes Symbol neben der URL, wenn die Verbindung sicher ist. Außerdem erkennen Sie das am ”https” statt dem gewohnten ”http” zu Beginn der Webseitenadresse.
Zertifikat einsehen
Ob es sich wirklich um die Seite handelt, die vorgegeben wird zu sein, erkennen Sie am Zertifikat der Webseite. Das können Sie über den Browser selbst einsehen. Wo genau Sie Zertifikate finden, hängt vom Browser ab, den Sie nutzen.
Achten Sie darüber hinaus darauf, immer eine aktuelle Antivirensoftware zu nutzen und ihren PC regelmäßig auf Viren & Trojaner zu prüfen. So können Angriffe auf Ihre persönlichen Daten vermieden werden.
Wenn Sie öffentliche PCs oder Internetverbindungen nutzen, seien Sie besonders vorsichtig und melden Sie sich nach der Nutzung immer ab!
Dieser Beitrag in Kürze
Die Sofortüberweisung von Klarna ist ein bequemes und schnelles Zahlungsverfahren, um die Nachteile der Bezahlung ber Vorkasse abzufedern. Dabei müssen Sie Ihre Onlinebankingdaten aber auf der Seite von Klarna bzw. Sofortüberweisung eingeben. Das ist ansich sicher, wenn Sie einige wichtige Regeln für das Verhalten im Internet beachten. Eine Garantie gibt es aber leider für Zahlungen im Internet nie.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Bei Asos mit Klarna bezahlen
- Klarna Adresse ändern
- Klarna Aliexpress
- Klarna Card
- Klarna Inkasso
- Klarna Käuferschutz
- Klarna Kontakt
- Klarna Konto erstellen
- Klarna Konto löschen
- Klarna Mahnung
- Klarna Ratenkauf
- Klarna Ratenkauf abgelehnt
- Klarna Ratenkauf Limit
- Klarna Ratenkauf Zinsen
- Klarna Rechnung einsehen
- Klarna Rechnung geht nicht
- Klarna Rechnung in Raten umwandeln
- Klarna Rechnung Spam
- Klarna Rechnung verlängern
- Klarna Rechnungsadresse ändern
- Klarna Retoure
- Klarna Rückzahlung
- Klarna zahlt deine Rechnung
- Rechnung bei Klarna bezahlen
Schreibe einen Kommentar