Der Mastercard Securecode steht für ein besonders sicheres und einfaches Einkaufen über das Internet. Dieses Authentifizierungsverfahren wurde entwickelt, um das Shoppen noch sicherer zu machen. Um an diesem Verfahren teilnehmen zu können, erhält man den Securecode von der ausgebenden Bank.
Der Securecode ist mit einer persönlichen PIN beziehungsweise einem Passwort gleichzusetzen. Diesen Code kennt nur der Inhaber der Mastercard und muss bei jedem Bezahlvorgang eingegeben werden. Ob das Verfahren unterstützt wird, erfährt man von der Bank, bei der man die Kreditkarte erhalten hat. Aber was ist eigentlich, wenn der Mastercard Securecode abhandengekommen ist, beziehungsweise vergessen wurde?
Den Kundendienst kontaktieren
Wie das so ist, kann es auch einmal passieren, dass der Securecode vergessen wird. Das ist natürlich besonders ungünstig, wenn man gerade bezahlen möchte. Um zu erfahren, wie es in dem Fall weitergeht, muss man sich einfach an den Kundenservice wenden.
In der Regel steht eine Telefonnummer auf der Rückseite der entsprechenden Kreditkarte, an die man sich wenden kann. Es kann der Securecode zurückgesetzt werden. In dem Fall ist es in den meisten Fällen notwendig, nochmals den Registrierungsprozess zu durchlaufen. Dann gibt es einen neuen Securecode und schon kann man wieder wie gewohnt einkaufen.
Ein Plus an Sicherheit mit dem Securecode
Wenn man über das Internet bestellt und bezahlt, läuft man immer der Gefahr entgegen, dass die Daten in falsche Hände geraten könnten. Mit dem Mastercard Securecode erhält man als Online-Käufer jedoch eine gewisse Sicherheit, um wirklich sicher und zuverlässig zahlen zu können. Im Prinzip gibt es eine Sicherheit auf hohem Niveau.
Doch es ist auch so, dass nicht alle Online-Shops an dem Verfahren teilnehmen. Falls es sich bei dem ausgewählten Online-Shop um einen Shop mit dem Sicherungsverfahren handelt, so öffnet sich während des Bezahlvorgangs eine unabhängige Seite der entsprechenden Bank. Es gibt einen persönlichen Begrüßungstext, der ein Erkennungszeichen der Bank darstellt. Danach muss man sich nur noch durch die Eingabe des persönlichen Securecodes identifizieren. Dank dieser Identifizierung wird gewährleistet, dass wirklich der Kreditkarteninhaber bestellt und kein anderer Mensch. Aber warum ist das Verfahren nun so sicher?
- Authentifizierung findet zwischen der Bank und dem Karteninhaber statt
- Internethändler hat keinerlei Zugriff auf den Securecode
- Gesicherte und verschlüsselte Datenübertragung
- Ohne Software und Download
Das sind alles Dinge, die für das Verfahren des Mastercard Securecodes stehen. Es schützt im Prinzip vor der unbefugten Nutzung der Kreditkarte während des Online-Einkaufs. Durch die modernste Sicherheit können Karteninhaber ganz beruhigt und entspannt einkaufen.
Für Mastercard Securecode anmelden
Nicht jede Mastercard ist für das Securecode-Verfahren freigeschaltet. Ob es bei der eigenen Kreditkarte funktioniert, erfährt man bei der jeweiligen Bank. Der Registrierungsprozess für das Sicherungsverfahren kann auf verschiedene Wege erfolgen. So ist es beispielsweise möglich, dass die Bank diesen Vorgang übernimmt.
Meistens kann es aber auch online erfolgen. Übrigens ist der persönliche Securecode nur dem Karteninhaber und der Bank bekannt.
Es ist auch dafür Sorge zu tragen, dass der Code keiner anderen Person zugänglich gemacht wird. Wichtig ist, dass keinerlei Download oder irgendeine Software nötig ist, um an dem Verfahren teilnehmen zu können. Falls doch einmal eine Software oder ein Download angeblich während des Bezahlens nötig ist, sollte auf keinem Fall der Securecode angegeben werden. Der Mastercard Securecode kann weltweit und rund um die Uhr genutzt werden. Die PCs sollten über Folgendes verfügen:
- Aktuellste Version des Internet Explorers oder des Firefoxs
- Gängige Sicherheitsanforderung sollte vorhanden sein
Kreditkarteninhaber sollten allerdings darauf achten, dass die Zahlung nur über einen vertrauenswürdigen Internet-PC durchgeführt wird. PCs in Internetcafés oder in anderen öffentlichen Einrichtungen sollten natürlich nicht genutzt werden. Über das Smartphone ist die Nutzung von Mastercard Securecode noch nicht möglich.
Ähnliche Artikel zum Thema
- App Store ohne Kreditkarte
- Bei Media Markt mit Kreditkarte bezahlen
- iTunes ohne Kreditkarte
- Kreditkarte ohne Gehaltsnachweis
- Kreditkarte ohne Girokonto
- Kreditkarte ohne Limit
- Kreditkarte ohne Pin
- Kreditkarte ohne Schufa
- Kreditkarte Ratenzahlung
- PayPal ohne Kreditkarte
- Revolving Card
- Visa Hotline zum sperren der Kreditkarte
- Weltweit kostenlos Geld abheben
Schreibe einen Kommentar