Der Gridcoin hat in Deutschland bislang noch keine allzu große Aufmerksamkeit erlangt. Ähnlich wie die weitaus bekanntere Kryptowährung Bitcoin, hat aber auch der Gridcoin einiges zu bieten. Überweisungen von Benutzer zu Benutzer sind vollkommen ohne das Mitwirken einer dritten Partei möglich. Darüber hinaus wird die Rechenleistung der Miner dafür verwendet, BOINC zu unterstützen.
Hierbei handelt es sich um eine Plattform der University of Berkely, die weltweit genutzt wird und wirtschaftliche Projekte unterstützt. Somit trägt jeder Gridcoin Nutzer aktiv zu Projekten wie der Krebsforschung, der Weltraumforschung oder der Medikamentenforschung bei. Ganz umsonst muss er das aber nicht tun, denn für die gespendete Rechenleistung werden Belohnungen in Form von Gridcoins vergeben.
Das ist der Gridcoin
Gridcoin ist die erste dezentrale Krypotwährung, die neben dem eigentlichen Mining und Handel noch eine weitere Funktion verfolgt. Unterstützt werden die Projekte im Rahmen der Plattform BOINC. BOINC steht für „Berkeley Open Infrastructure for Network Computing“ und ist eine Entwicklung der Universität Berkeley. Ziel hinter der Währung ist es, die Rechenleistung, welche bei anderen Coins ausschließlich für das Mining aufgewendet wird, für wissenschaftliche Projekte zu nutzen.
Derartige Projekte engagieren sich zum Beispiel in der Krebsforschung, der Alzheimerforschung oder der Suche nach fremdem Leben im Universum. Da es sich hierbei um eine ganz neue Krypotwährung handelt, die auch auf StartUp-Portalen vertreten ist, können Zahlungen oder ähnliches bisher noch nicht abgewickelt werden. Stattdessen haben die Nutzer die Möglichkeit die Gridcoins als Wertanlage zu behalten, oder sich den Wert in Bitcoins auszahlen zu lassen. Die wichtigsten Merkmale hier noch einmal auf einen Blick:
- Gestartet im Jahr 2013
- Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten
- Noch nicht als Zahlungsmittel einsetzbar
- Auszahlungen erfolgen in Bitcoins
- Gridcoins können als Wertanlage gehalten werden
So funktioniert der Gridcoin
Erforderlich für die Teilnahme ist der Download des Gridcoin-Clienten, in welchem sich die gesamte „Zentrale“ der Kryptowährung befindet. Gleichzeitig ist für die Teilnahme an den wissenschaftlichen Programmen der Download des BOINC-Programms erforderlich. Sobald die Downloads erfolgreich abgeschlossen wurden, führt der erste Weg in den BOINC-Manager, wo jetzt die Projekte ausgewählt werden, an die Rechenzeit übermittelt werden soll.
Erforderlich ist hierbei auch eine Anmeldung auf der Homepage der Projekte. Sobald diese Schritte durchgeführt wurden, kann das Mining beginnen. Grundvoraussetzung für das Minen durch Research ist allerdings mindestens ein Gridcoin auf dem eigenen Konto. Kurzum: Es muss investiert werden. Allerdings können die gekauften Gridcoins auch als Investition verwendet werden, die mit 1,5 Prozent pro Jahr verzinst wird.
Vorteile des Gridcoin
Im Vergleich mit anderen Kryptowährungen kann sich der Gridcoin enorm gut positionieren. Zum einen ist die eigentliche Plattform für das Mining, sowie das BOINC-Programm sehr übersichtlich aufgebaut. Gleichzeitig ist es natürlich gerade der soziale Faktor, der die Nutzung der Währung so interessant macht. Da sich das gesamte Netzwerk aktuell noch im Aufbau befindet, gibt es zudem immer noch Möglichkeiten der Mitgestaltung.
Gleichzeitig kann auf unterschiedlichen StartUp-Plattformen auch noch in die Währung investiert werden. Obwohl der Coin aktuell noch nicht als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann, kann sich zudem das Halten als Investment lohnen. In der Zukunft sollen auch Waren und Dienstleistungen bezahlt werden können. Zusätzlich werden die Coins mit einem Zinssatz von 1,5 Prozent pro Jahr verzinst.
Video: How to use Gridcoin (Englisch)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hans says
Hände weg von GridCoin! GridCoin ist eine ScamCoin!
Man erst eine höheren Betrag an GridCoin einzahlen, damit man GridCoin minen kann.
Redaktion says
Hallo Hans,
vielen Dank für die Info!
Bt says
Was muss man? Man braucht ausschließlich min 1 GRC auf dem Wallet (wie bei den meisten Proof of Stake Coins) Damit man den Beacon zahlen kann um sich im Netzwerk zu registrieren. Diese kann man Problemlos in diversen Faucet bekommen! http://www.gridcoin.us/Guides/acquire-grc.htm Völlig kostenfrei und ohne Anmeldungen oder ähnlichem.
Ich würde Leuten mit wenig GRC nur den Pool empfehlen, um regelmäßigere Zahlungen zu bekommen.
http://gridcoin.us/Guides/pool.htm
Ansonsten ist da keinerlei Scam dabei! Haltlose Aussage!