Wer bei McDonalds Burger, Fritten und andere Fast Food Gerichte bestellen möchte, der kann über verschiedene Wege bezahlen. Allerdings hängt es auch oft von den einzelnen McDonalds Filialen ab, welche Zahlungsarten akzeptiert werden. Zu den üblichen Zahlungsvarianten in einem McDonalds Restaurant zählen:
- Barzahlung
- EC-Karte
- Kreditkarte
- Gutscheine
- Kontaktlose Zahlung
Nicht alle Filialen von McDonalds akzeptieren die Kartenzahlungen. Von daher sollte man sich als McDonalds Fan im Vorfeld genau informieren oder sicherheitshalber Bares einstecken. Wünschenswert wäre ein einheitliches System, damit man sich als McDonalds-Kunde darauf verlassen kann, wirklich überall bargeldlos zahlen zu können. Bevor man in eine McDonalds Filiale geht, kann man am Eingang schauen, welche Zahlungsvarianten von dem entsprechenden Restaurant akzeptiert werden. So steht man nicht vor dem Problem, bestellt zu haben, aber kein Bargeld dabei zu haben, obwohl nur die Bargeldzahlung möglich ist.
Zahlung per EC-Karte – Einfach und bequem
Die Zahlung über die EC-Karte ist bei den meisten Leuten mittlerweile doch sehr beliebt. Vor allem hat man in der Regel die EC-Karte immer dabei. Ärgerlich ist es, wenn man zu einem McDonalds Restaurant kommt, in dem keine EC-Karte akzeptiert wird. Hat man kein Geld dabei, müsste man extra zum nächsten Geldautomaten gehen. Aber warum ist das eigentlich so, dass nicht überall die Kartenzahlung akzeptiert wird? McDonalds ist nicht gleich McDonalds, auch wenn das viele Leute denken. Es handelt sich um zahlreiche Franchisenehmer. Von daher können diese Franchisenehmer auch selber entscheiden, welche Zahlungsvarianten angeboten werden. Mehrere Gründe gibt es, warum keine Kartenzahlung akzeptiert wird. Die Betreiber müssen in der Regel bei Kartenzahlungen ein Mindestentgelt an die Banken zahlen. Gerade bei Kleinbeträgen lohnt es sich daher nicht, die Kartenzahlung anzubieten. Von daher wird entweder ein Mindestumsatz vorgegeben oder die Kartenzahlung eben nicht angeboten. Fast alle McDonalds Restaurants bieten heute jedoch die Zahlung per EC-Karte an. Die Kreditkartenzahlung hingegen wird etwas seltener akzeptiert.
Kontaktloses Bezahlen bei McDonalds
In der heutigen mobilen Welt sollte jedes McDonalds Restaurant auch die kontaktlose Zahlung anbieten. Für Smartphone-Besitzer ist das ein gewisser Luxus. Das Handy hat man immer dabei, und wenn dann auch noch über dieses Gerät eine Zahlung durchgeführt werden kann, hat man Handy und Geldbörse in einem Gerät. Vor allem können bei kontaktlosen Zahlungen auch problemlos Kleinstbeträge gezahlt werden. Sinnvoll wäre es schon, dass alle Franchisepartner von McDonalds dieselben Zahlungsvarianten anbieten. Reine Barzahlungs-Restaurants sind mittlerweile bei dem Stand der Technik gar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Zumindest sollte wenigstens die Zahlung über die EC-Karte flächendeckend angeboten werden. Ansonsten kann es immer wieder passieren, dass Kunden der entsprechenden Filiale den Rücken kehren und lieber zu der Konkurrenz gehen.
Schreibe einen Kommentar