Gelegentlich kann es vorkommen, dass Kunden mit der Lieferung nicht zufrieden sind, beschädigte Teile ankamen oder ein anderer Grund zur Reklamation besteht. Aber wie genau kann man sich nun eigentlich bei OTTO beschweren beziehungsweise reklamieren? Und wie ist eigentlich zu verfahren, wenn man die reklamierten Artikel zurückschicken möchte?
Kundenservice kontaktieren und Reklamation abgeben
Grundsätzlich ist der Kundenservice für Reklamations-Angelegenheiten zuständig. Wer also beispielsweise falsche Artikel bekommen hat, die Lieferung beschädigt war oder etwas anderes reklamationsbedürftig ist, dann ist immer der Kundenservice von OTTO die Anlaufstelle Nummer Eins. Den Kundenservice kann man über die Telefonhotline, den Rückrufservice oder per E-Mail rund um die Uhr erreichen.
Schritt 1: Kontaktdaten heraussuchen
Zunächst sollte man auf der Seite von OTTO schauen, welche Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehen und wie genau die Kontaktdaten lauten. Man findet hier die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse vor, die man für den Kontakt nutzen kann. Meist gibt es auch auf dem Lieferschein von OTTO die Kontaktmöglichkeiten des Kundenservices.
Schritt 2: Kontakt herstellen
Je nachdem, für welche Kontaktvariante man sich entschieden hat, schreibt man eine E-Mail oder ruft bei dem Anbieter an. Oder man nutzt das Rückrufformular, wodurch die Mitarbeiter von OTTO innerhalb weniger Minuten zurückrufen.
Schritt 3: Reklamations-Anliegen vortragen
Grundsätzlich muss man den Servicemitarbeitern vortragen, welche Probleme es gegeben hat. Die Mitarbeiter versuchen, eine akzeptable Lösung für alle Beteiligten zu schaffen.
Schritt 4: Weiteres Vorgehen
Die Servicemitarbeiter werden dem Reklamierenden erläutern, wie nun am besten in dem speziellen Fall weiter zu verfahren ist. Das kann beispielsweise eine Rücksendung an OTTO sein, eine Nachlieferung oder eine andere Lösung.
Mögliche Gründe für die Reklamation
In der Regel werden die Bestellungen sehr sorgfältig und sicher bearbeitet und verpackt, sodass normalerweise keine Beanstandungen auftauchen sollten. Doch manchmal passieren auch den Mitarbeitern von OTTO Fehler. Ebenfalls kann etwas auf dem Transportweg schieflaufen. Aber welche Gründe gibt es nun eigentlich für eine Reklamation?
- Beschädigte Ware wurde geliefert
- Fehlende Artikel
- Falsch gelieferte Artikel
Natürlich kann es auch noch weitere Gründe für eine Reklamation geben. Aufgrund der Tatsache, dass alle Leute nur Menschen sind, kann es zu Beschwerden kommen. Niemand ist perfekt und von daher kann es passieren, dass einmal ein Artikel in der falschen Größe oder Farbe zugestellt wird. Aber letztendlich ist das kein Problem, da es ein Widerrufsrecht gibt und die beschädigte oder falsch gelieferte Ware zurückgeschickt werden kann.
Rücksendung der reklamierten Artikel
Die Servicemitarbeiter von OTTO werden dem Kunden mitteilen, wie er sich im entsprechenden Reklamationsfall zu verhalten hat. Normalerweise können die reklamierten Artikel ganz bequem mit der Post an OTTO zurückgesandt werden. Es gibt einen Retourenschein, in dem man den Grund der Retoure eintragen kann. OTTO bietet dem Kunden eine Rückgabegarantie von 30 Tagen an. Das ist deutlich mehr, als der Gesetzgeber vorsieht.
Innerhalb dieser 30 Tage können die Produkte komplett versandkostenfrei an OTTO zurückgeschickt werden. Falls bereits eine Zahlung geleistet wurde, wird der entsprechende Betrag innerhalb weniger Tage zurückerstattet. Da meistens auf Rechnung eingekauft wird, ist es so, dass der Betrag vom Rechnungsbetrag abgezogen werden kann.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Bankverbindung OTTO Versand
- Bei OTTO bestellen ohne Anmeldung
- Bei OTTO bestellen trotz Schufa
- Bei OTTO finanzieren
- Bei OTTO keine Ratenzahlung möglich
- Bei OTTO Konto löschen
- Bei OTTO mit Paypal bezahlen
- Bei OTTO per Telefon bestellen
- Bestellung bei OTTO ändern
- Bestellung stornieren bei OTTO
- E-Mail Adresse bei OTTO ändern
- Lieferadresse bei OTTO ändern
- Nachnahme bei OTTO
- Nachträglich Ratenzahlung bei OTTO
- OTTO nur Vorkasse möglich
- OTTO Passwort vergessen
- OTTO Versandkostenfrei
- Passwort ändern bei OTTO
- Rücksendung bei OTTO
- Zahlpause bei OTTO
Ines Clausen says
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im April Schuhe für meine Tochter bestellt und diese hat sie erst ein paar Mal getragen.
Der Gummizug des rechten Schuhes ist gerissen. Ich möchte dieses hiermit reklamieren und
weiß nicht, wie ich das Paket am besten zurückschicken kann. Die Schuhe habe ich schon bezahlt.
Mit freundlichem Gruß
Ines Clausen
Redaktion says
Hallo Frau Clausen,
folgenden Möglichkeit haben Sie:
Sie rufen direkt mal bei der Hotline von OTTO an: 01806 – 30 30 30 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)
Sie nutzen das Callback-Forumlar und lasen sich anrufen: KLicken Sie hier
Sie schreiben eine Mail an service@otto.de
S.SP... says
Hallo ich habe 2012 eine Wohnlandschaft sprich Couch bei Otto bestellt und auch erhalten.Leider war diese innerhalb eines halben Jahres derartig durch gesessen das wir eine Reklamation unumgänglich sahen.Zuerst bot man uns an die Couch zu begutachten ob dem auch wirklich so sei.Wir willigten ein.Als dann ganz klar war das dies ein Qualitätsfehler war,wollte man uns eine Reparatur,sprich neue Polsterung anbieten.Dies verneinen wir da wir eine neue Couch sicherlich nicht repariert wollten sondern eben neu,wir haben schließlich auch ganz bezahlt.
Nach etwas hin und hergesprachen gestanden man uns dann eine Neue Lieferung zu.Und da fing das Chaos erst richtig an.Wir haben uns min.50male nun Zeit genommen und warteten auf Hermes un die Couch.Nichtnu das immer eine Zeitangabe von Anfangs ganztägig später auf Beschwerde hin wenigstens innerhalb von 6 Stunden,was jedoch immer den ganzen Tag zu nicte machte,nein,es war immer was anderes.Ca 10male wollte man die Couch nur hinstellen ohne Aufbau,die alte nicht mitnehmen,oder nur ie alte mitnehmen ohne neue dazulassen,falsche Termine und Zettel eingeworfen insgesamt mindestens 50besuche durch Hermes.An Heiligabend morgens um 5 Uhr obwohl er für Tage davor Termin war usw.Ninja die drchgelutschte alte Couch steht immer noch hier,es meldet sich niemand auch die tausendfach versprochenen Gutscine wegen der Telefon kosten lassen noch immer auf si warten.Was soll ich diesbzugl noch tun.Möglichst wollten wir die Sache ausserrichtlich beenden,aber dies sei r unmöglich. Ich Gesten mittlerweile bin i a kleinlichen geworden diesbezüglich und erwarte einen ganz genauen Termin max.mit einer Stunde Zeitfenster.Aber eins steht fest,NIE wieder kaufen w was bei Otto ein.Auch der gesamte Bekanntenkreis schlagt nur noch die Hände über dem Kopf zusammen und lac sich darüber halb kaputt.Ob das alles Werbung ist bezweifel ich stark.
Ich danke schon jetzt für ihren Rat und ihre Hilfe.
MfG
S.SP…
beatrice brandt says
Sehr geehrte Damen und Herren
Vor einem knappen Jahr habe ich eine Ds2 SpielKonsole bei Ihnen gekauft. Jedoch ist dieser nun *defekt bzw funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Eine 36monatige GarantieKarte ist vorhanden. Nun meine Frage..alles in den (Original)Karton(spielverpackung) u Retourenschein drauf..??rechnung..Fehlermeldung in die Verpackung? Was passiert nun?erhalte ich ein Ersatz. .neues Gerät?
Liebe grüße
L. Mast says
Der Kundenservice von Otto ist grottenschlecht. Wie im Tal der Ahnungslosen. Fakten werden verdreht. Die gesetzliche Gewährleistung auf dreiste Art verweigert.