Wer einmal in der Situation ist, Artikel an OTTO zurückschicken zu müssen, der muss nur einige wenige Schritte beachten. Bei OTTO kauft man immer auf Probe. Für Kunden bedeutet das, dass die Ware geliefert, anprobiert und angefasst wird. Dann wird entschieden, ob man die Produkte behalten möchte. Eine Retoure an OTTO ist grundsätzlich versandkostenfrei. Aber wie genau wird nun eigentlich eine Rücksendung an OTTO durchgeführt und was muss alles beachtet werden?
Retouren an OTTO – So wird es gemacht
Retouren gehören in der Regel zum Versandgeschäft. Es kann immer wieder passieren, dass man Produkte bekommt, die man sich anders vorgestellt hat oder zu groß oder zu klein sind. An OTTO kann man die gelieferte Ware bei Nichtgefallen oder einem anderen Grund innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. Das ist nicht schwer und hier wird erklärt, wie vorgegangen werden muss.
Schritt 1: Artikel verpacken
Nachdem man festgestellt hat, dass die gelieferten Produkte doch nicht gefallen, verpackt man sie wieder in der Originalverpackung.
Schritt 2: Rücksendegrund eintragen
Normalerweise ist auf der Verpackung ein Artikelaufkleber vorhanden. Hier trägt man den Rücksendegrund ein. Man kann den Rücksendegrund allerdings auch direkt auf dem Lieferschein eintragen.
Schritt 3: Paket versandfertig machen
Nun muss man nur noch die Artikel in der Originalverpackung zusammen mit dem Lieferschein in das Paket legen und zukleben.
Schritt 4: Rücksendeetikett nutzen
In jedem zugestellten Paket befindet sich ein Rücksendeetikett. Dieses Etikett muss man dann nur noch auf das Paket kleben.
Möglichkeiten für die Rücksendung
Auf welchem Wege kann das Paket nun an OTTO zurückgeschickt werden? Es stehen der Kundschaft mehrere Varianten zur Verfügung. Jeder kann für sich selber dafür entscheiden, welche Variante am besten geeignet ist. Und zwar stehen die folgenden Varianten zur Auswahl bereit:
- selbst in einem Paket Shop abgeben
- in einem OTTO-Shop abgeben
- Hermes Fahrer mitgeben
- das Paket abholen lassen
Wer beispielsweise nicht fahrbar ist und bei Gelegenheit nicht in den nächstgelegenen PaketShop kommt, der kann einen Termin für die Abholung des Paketes vereinbaren. Das ist ein Service, der nicht jeder Versandhandel anbietet. Natürlich kann man auch gerne das Paket in einem nächsten Hermes Shop abgeben.
Wenn man nicht genau weiß, wo sich der nächste PaketShop befindet, so kann man im Internet nach dem Paket-Shop suchen. Falls es sich um sperrige Artikel handelt, so sollte man im Vorfeld bei OTTO anrufen und fragen, wie genau die Abholung der Artikel gehandhabt wird.
Nachricht über Retouren-Eingang
Kunden bekommen in der Regel immer eine Nachricht darüber, sobald die Artikel bei OTTO eingegangen sind. Bei mehreren in einem Paket zurückgeschickten Artikeln ist es möglich, dass nicht alle Artikel in einer Mail als eingegangen bestätigt werden.
Oft ist es so, dass die Produkte einzeln erfasst werden und für jeden Artikel eine separate Mail zugestellt wird. Falls so etwas einmal auftritt, braucht man sich keine Gedanken machen. In der Regel geht nichts verloren. Im Zweifelsfall kann man den Kundenservice kontaktieren und nachfragen, ob alle Artikel angekommen sind.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Bankverbindung OTTO Versand
- Bei OTTO bestellen ohne Anmeldung
- Bei OTTO bestellen trotz Schufa
- Bei OTTO finanzieren
- Bei OTTO keine Ratenzahlung möglich
- Bei OTTO Konto löschen
- Bei OTTO mit Paypal bezahlen
- Bei OTTO per Telefon bestellen
- Bestellung bei OTTO ändern
- Bestellung stornieren bei OTTO
- E-Mail Adresse bei OTTO ändern
- Lieferadresse bei OTTO ändern
- Nachnahme bei OTTO
- Nachträglich Ratenzahlung bei OTTO
- OTTO nur Vorkasse möglich
- OTTO Passwort vergessen
- OTTO Reklamation
- OTTO Versandkostenfrei
- Passwort ändern bei OTTO
- Zahlpause bei OTTO
Jonas says
Otto ist einfach ein super Versandhandel bei dem ich noch keinerlei Schwierigkeiten hatte. Ich habe schon alle Zahlungsarten ausprobiert. Vom Rechnungskauf über die Vorkasse bis hin zur Ratenzahlung hat alles einwandfrei geklappt.
Und auch wenn mal etwas zurückgeschickt werden muss, ist es kein Problem. In der Regel bestelle ich auf Rechnung, sodass ich die Ware erstmal begutachten kann und Kleidung gegebenenfalls anprobieren kann. Sollte etwas nicht passen dann fülle ich den Rücksendeschein einfach aus, packe die Ware wieder in den Karton und klebe das beigefügte Label auf. Dann muss das Paket nur noch zur Post gebracht werden und die Summe der behaltenen Ware überwiesen werden.
Einfach und ohne Schwierigkeiten!
G. Schloeger says
Bitte um Übersendung eines Retourenscheines f. meine heutige Lieferung
K.-Nr. 3942**** Dieser Artikel kam per DHL u. nicht mit Hermes.
Rechnung u. Lieferschein war auch nicht dabei.
Redaktion says
Hallo Herr Schloeger,
eigentlich sollte ein Rücksende-Etikett im Paket beiliegen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie am besten den Otto-Kundenservice:
Telefon: 01806 – 30 30 30 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)
Alternativ: Lassen Sie sich anrufen, einfach dieses Formular ausfüllen -> klick