Die Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos hat für den Kontoinhaber den Vorteil, dass ihm im Falle einer Pfändung ein monatlicher Freibetrag in Höhe von 1.133,80 Euro zur Deckung seiner Lebenshaltungskosten erhalten bleibt. Hat man Kinder zu versorgen oder Unterhalt zu zahlen, kann dieser sogar noch erhöht werden. Jede Bank ist verpflichtet, auf Antrag des Kontoinhabers, den Pfändungsschutz einzurichten. Was Kunden der Commerzbank dabei beachten sollten, erklärt der folgende Artikel.
Das Wichtigste im Überblick:
- Das P-Konto kann nur bei einem persönlichen Termin in der Filiale beantragt werden.
- Die Nutzung einer EC-Karte wird P-Konto-Kunden verwehrt.
- Auch Kreditkarten und ein Dispokredit werden Nutzern eines P-Kontos verwehrt.
- Die Kontoführung ist kostenlos – außer es wurde zuvor ein kostenpflichtiges Kontomodell geführt.
Wie kann ein P-Konto bei der Commerzbank beantragt werden?
Banken sind grundsätzlich per Gesetz dazu verpflichtet, ein bestehendes Girokonto in ein P-Konto umzuwandeln. Diese Verpflichtung besteht nicht, wenn man ein neues Konto direkt als P-Konto eröffnen möchte. Aus verschiedensten Erfahrungsberichten geht aber hervor, dass die Commerzbank diesem Vorgehen gegenüber nicht abgeneigt ist.
Die Umwandlung eines bestehenden Girokontos in ein P-Konto kann bei der Commerzbank nur persönlich in einer der Filialen beantragt werden. Es gibt leider keine Möglichkeit der Antragstellung online oder per Telefon.
P-Konto bei der Commerzbank – wie lange dauert das?
Einen persönlichen Beratungstermin erhält man bei der Commerzbank in der Regel innerhalb weniger Tage. Bei diesem kann die Einrichtung des P-Kontos direkt beantragt werden. Von der Beantragung bis zur Einrichtung des Pfändungsschutzes schreibt der Gesetzgeber eine maximale Bearbeitungszeit von vier Bankarbeitstagen vor.
P-Konto bei der Commerzbank – was braucht man dazu?
Zu dem Beratungstermin in der Filiale sollte man folgendes mitnehmen:
- Personalausweis
- Pfändungsbescheid
Kopien davon werden dann zusammen mit dem ausgefüllten Antrag zur Bearbeitung durch den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet.
Welche Unterlagen könnten noch benötigt werden?
Verfügt man bereits über eine Bescheinigung zur Erhöhung des Freibetrags, sollte man diese auch gleich mitnehmen.
P-Konto bei der Commerzbank – was kostet das?
Die Umwandlung eines normalen Girokontos in ein P-Konto muss immer kostenlos sein. Für die Kontoführung darf die Bank nur so viel verlangen, wie auch das normale Girokonto vorher gekostet hat.
Da die Commerzbank auch ein kostenloses Girokonto anbietet, ist auch die Kontoführung des P-Kontos kostenlos, wenn man vorher dieses Kontomodell hatte. Wer jedoch vorher ein „PremiumKonto“ der Commerzbank geführt hat, der zahlt auch mit aktiviertem Pfändungsschutz die dafür fälligen 12,90 Euro pro Monat.
Wann ist das Geld auf einem P-Konto bei der Commerzbank verfügbar?
Zahlungsein- und ausgänge werden auf P-Konten oft manuell geprüft. Im Vergleich zu normalen Girokonten kann es daher zu Verzögerungen bei der Wertstellung von Buchungen kommen. Diese sind in den meisten Fällen aber nicht gravierend. Im Normalfall handelt es sich nur um wenige Stunden, maximal einen Tag. Inhaber von P-Konten dürfen laut Gesetz nicht benachteiligt werden.
Wie kann man mit einem P-Konto bei der Commerzbank Geld abheben?
Die Versorgung mit Bargeld gestaltet sich beim P-Konto der Commerzbank etwas schwieriger. In den meisten Fällen wird die Funktion der EC-Karte durch die Commerzbank eingeschränkt.
Somit bleibt oft nur die Möglichkeit, direkt am Schalter der Bank Bargeld abzuheben. Auch die Inanspruchnahme eines Dispo-Kredites oder einer Kreditkarte verwehrt die Commerzbank ihren Kunden mit einem P-Konto.
Wie kann ein P-Konto bei der Commerzbank zurückgewandelt werden?
Nach Ausgleich aller Schulden erlischt die Pfändung. Sind keine weiteren Pfändungen mehr zu erwarten, so kann das P-Konto wieder zurückgewandelt werden. Genau wie die Beantragung kann dies bei der Commerzbank auch nur in einem persönlichen Termin in der Filiale erfolgen.
Zur Vereinbarung kann auch hierfür die Möglichkeit der Online-Terminanfrage unter folgendem Link genutzt werden: Commerzbank Terminanfrage
Ähnliche Artikel zum Thema
- P-Konto bei der Deutschen Bank
- P-Konto bei der Norisbank
- P-Konto bei der Postbank
- P-Konto bei der Volksbank
- P-Konto bei N26
- P-Konto bei welcher Bank?
- P-Konto Bescheinigung
- P-Konto eröffnen
- P-Konto kündigen
- P-Konto Nachteile
- P-Konto pfänden
- P-Konto trotz Schufa und Pfändung
- P-Konto: Keine Auszahlung trotz Guthaben
- P-Konto: Wann ist das Geld verfügbar?
Schreibe einen Kommentar