Ein P-Konto sichert dem Kontoinhaber im Fall einer Pfändung einen monatlichen Grundfreibetrag in Höhe von 1.133,80 Euro. Unter gewissen Voraussetzungen kann dieser sogar noch erhöht werden. Hierzu benötigt man lediglich eine entsprechende P-Konto Bescheinigung. Wie der genaue Ablauf der Antragstellung für Kunden der Deutschen Bank aussieht und was dabei zu beachten ist, das erläutert der folgende Beitrag.
Das Wichtigste im Überblick
Als eine der größten Banken Deutschlands bietet die Deutsche Bank jedem Kunden die Möglichkeit, ein P-Konto einzurichten. Die wichtigsten Fakten dazu im Überblick:
- Die Antragstellung für ein P-Konto muss schriftlich oder persönlich in der Filiale erfolgen.
- Die monatliche Kontoführungsgebühr beträgt 8,99 Euro.
- Einen Dispo-Kredit oder eine Kreditkarte sind für P-Konto-Inhaber nicht möglich.
- Eine Rückumwandlung ist im Rahmen eines persönlichen Termins in einer Filiale möglich.
Wie kann ein P-Konto bei der Deutschen Bank beantragt werden?
Zur Umwandlung des eigenen Girokontos bei der Deutschen Bank ist ein schriftlicher Antrag notwendig. Diesen erhält man in den Filialen der Bank. Man kann die Beantragung auch direkt in einem persönlichen Termin vor Ort in die Wege leiten.
Möchte man den Antrag lieber in Ruhe zuhause ausfüllen, gibt es auch die Möglichkeit den Antrag auf dem Postweg an folgende Adresse zu senden:
DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Kundenservice
04024 Leipzig
P-Konto bei der Deutschen Bank – wie lange dauert das?
Bei der persönlichen Antragstellung in der Filiale schreibt der Gesetzgeber eine maximale Bearbeitungsdauer von vier Bankarbeitstagen vor. Samstag ist kein Bankarbeitstag. Wählt man den Postweg zur Versendung des Antrags, kann sich die Einrichtung des P-Kontos aufgrund dessen natürlich um zwei bis drei Tage verzögern.
P-Konto bei der Deutschen Bank – was braucht man dazu?
Zur Beantragung der Umwandlung des eigenen Girokontos benötigt man lediglich den entsprechend ausgefüllten Antrag auf Eröffnung eines P-Kontos. Diesen erhält man in den Filialen der Deutschen Bank. Möchte man ein neues Konto eröffnen und dieses direkt als P-Konto führen, so kann man das gleich im Antrag zur Kontoeröffnung angeben.
Das Antragsformular finden Sie hier: P-Konto Antrag der Deutschen Bank
P-Konto bei der Deutschen Bank – was kostet das?
Die monatliche Gebühr zur Führung eines P-Kontos bei der Deutschen Bank unterscheidet sich nicht von der eines normalen Basiskontos. Sie beträgt 8,99 Euro im Monat. Die Umwandlung eines Girokontos in ein P-Konto darf von Gesetzes wegen nichts kosten.
Wann ist das Geld auf einem P-Konto bei der Deutschen Bank verfügbar?
Nutzer eines P-Kontos dürfen nicht benachteiligt werden. Allerdings sind im Falle eines P-Kontos jegliche Geldbewegungen von der Bank zu prüfen. Durch diese internen Prüfungen kann es unter Umständen etwas länger dauern, bis Geldeingänge tatsächlich auf dem Konto verfügbar sind.
Wie kann man mit einem P-Konto bei der Deutschen Bank Geld abheben?
Wer sich den pfändungsfreien monatlichen Freibetrag in Höhe von 1.133,80 Euro sichern möchte, kann im Normalfall auch weiterhin an jedem Geldautomaten der Deutschen Bank seine Versorgung mit Bargeld sicherstellen. Allerdings muss auf die Inanspruchnahme eines Dispo-Kredits, sowie auf die Nutzung einer Kreditkarte verzichtet werden.
Wie kann ein P-Konto bei der Deutschen Bank zurückgewandelt werden?
Ist die Pfändung durch Ausgleich der Schulden aufgehoben und keine weitere Kontopfändung mehr zu erwarten, so kann hat jeder Kontoinhaber das Recht, sein P-Konto wieder in ein normales Girokonto zurückzuverwandeln.
Bei der Deutschen Bank geht das nur im Rahmen eines persönlichen Termins in der Filiale. Zur Terminvereinbarung bietet die Deutsche Bank den Service einer Online- Terminvereinbarung an.
Einen Termin können Sie online hier vereinbaren: Termin vereinbaren bei der Deutschen Bank
Ähnliche Artikel zum Thema
- P-Konto bei der Commerzbank
- P-Konto bei der Norisbank
- P-Konto bei der Postbank
- P-Konto bei der Volksbank
- P-Konto bei N26
- P-Konto bei welcher Bank?
- P-Konto Bescheinigung
- P-Konto eröffnen
- P-Konto kündigen
- P-Konto Nachteile
- P-Konto pfänden
- P-Konto trotz Schufa und Pfändung
- P-Konto: Keine Auszahlung trotz Guthaben
- P-Konto: Wann ist das Geld verfügbar?
Schreibe einen Kommentar