Selbst im Seniorenalter ist es möglich, dass man in Finanznöte gerät und einen Kredit benötigt, um etwaige Verbindlichkeiten bezahlen zu können. Doch da es für die Banken ein großes Risiko darstellt, einen Kredit an Rentner zu vergeben, ist es sehr schwierig, in den Genuss zu kommen. Banken müssen Risiko und Nutzen genau abwägen.
Schnell kann es passieren, dass ältere Menschen erkranken und frühzeitig aus dem Leben treten. Wer soll in einem solchen Fall den Kredit zurückzahlen? Je älter man ist, umso schwieriger ist es auch, an finanzielle Mittel über die Bank zu gelangen. Doch unter bestimmten Voraussetzungen sollte unter Umständen doch ein Kredit möglich sein.
Ratenkredite für Rentner – Diese Anbieter machen es möglich
Bevor man sich auf eine Bank festlegt, sollte man natürlich zunächst die Konditionen der Geldinstitute genau prüfen. Welche Laufzeiten gibt es? Wie sieht es hinsichtlich der Zinsen aus? Kann ein Darlehen flexibel zurückgezahlt werden (Teilzahlung, Kompletttilgung,…)? Kredite für Rentner gibt es beispielsweise von den folgenden Banken, wenn gewisse Unterlagen vorgelegt werden:
Diese Kreditanbieter gehören mit zu den günstigsten Unternehmen in diesem Bereich. Auch die Annahmequote liegt im grünen Bereich. Praktischerweise ist es auch möglich, bei diesen Anbietern Sondertilgungen komplett kostenfrei zu leisten. Falls ein unerwarteter Geldregen eintritt, kann der Kredit also teilweise oder vielleicht sogar komplett getilgt werden. Die Zinssätze liegen im moderaten Bereich, sodass der finanzielle Rahmen der Senioren nicht gesprengt wird.
Übersicht der Anbieter mit günstigen Konditionen
Unsere Redaktion hat für Sie haben die Anbieter recherchiert, die aktuell die besten Konditionen für einen Ratenkredit anbieten. (In Zusammenarbeit mit dem Verbraucherportal Smava)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDiese Unterlagen müssen Senioren einreichen
Nun ist es natürlich auch sehr interessant zu wissen, welche Unterlagen benötigt werden, um einen Kredit als Rentner zu erhalten. Banken müssen auf Nummer sicher gehen und verlangen doch einige Dinge von dem Antragsteller. Zu den typischen Unterlagen, die eingereicht werden müssen, zählen:
- Nachweise über die Rentenbezüge
- Nachweis über eventuelles Vermögen (beispielsweise Immobilien)
- Mögliche Bürgen einbringen
Zudem ist es so, dass die Kreditinstitute eine Schufa-Auskunft einholen. Falls kein Bürge zur Verfügung steht, ist es außerdem möglich, dass eine Restschuldversicherung gefordert wird, die im Falle von Krankheit oder Todesfall den Kredit tilgt.
Die Vorteile des Ratenkredits für Rentner
In der heutigen Zeit kommt es doch immer häufiger vor, dass Rentner aufgrund immer höher werdender Abgaben finanziell in Nöte geraten. Der Ausweg könnte ein Ratenkredit sein, der dazu beiträgt, die hohen Ausgaben zu bezahlen. So kann man als Rentner doch etwas durchatmen und den Kredit in kleinen Raten abzahlen.
Dank dieser Möglichkeit können sich Rentner außerdem einige Wünsche erfüllen, ohne lange sparen zu müssen. Regulär ist es auch so, dass Rentner über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Von daher ist es nicht unmöglich, an einen Ratenkredit zu kommen. Man kann flexibel zwischen der Laufzeit und der Höhe des Kredites wählen.
Je höher die gewünschte Kreditsumme ist und je länger die Laufzeit betragen soll, umso höhere Zinsen fallen an. Dafür sind die monatlichen Kosten für einen Kredit mit langer Laufzeit wesentlich erschwinglicher.
Die Nachteile des Kredits für Senioren
Neben einigen Vorteilen ist ein Kredit für Senioren natürlich auch mit Nachteilen verbunden. Die Banken schauen noch genauer hin, als bei Leuten, die im Berufsleben stehen. Wer bereits im erhöhten Rentenalter angekommen ist, wird es schwieriger haben, einen Kredit zu bekommen. Es sind meistens Sicherheiten notwendig, die man angeben muss, um den Ratenkredit zu erhalten.
Von einigen Leuten wird als Nachteil empfunden, wenn eine Restschuldversicherung als Sicherheit verlangt wird. Doch im Endeffekt ist es doch sinnvoll. Verstirbt man, tritt die Restschuldversicherung in Kraft und zahlt die Raten ab. So werden die Hinterbliebenen von Rückzahlungen verschont. Dafür kostet es natürlich auch immer extra Geld für die Versicherung. Es hat eben doch alles seine Vor- und Nachteile.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Ratenkredit 120 Monate Laufzeit
- Ratenkredit mit Schlussrate
- Ratenkredit mit Sondertilgung
- Ratenkredit ohne Bonitätsprüfung
- Ratenkredit ohne Einkommensnachweis
- Ratenkredit ohne Kontoauszüge
- Ratenkredit ohne Schufa Auskunft
- Ratenkredit Postbank
- Ratenkredit vorzeitig ablösen
Schreibe einen Kommentar