Wenn man als Käufer mit Sofortüberweisung bezahlen möchte, muss man sich nicht extra bei dem Service registrieren. Man kann die Zahlungsart direkt nutzen. Während des Bezahlprozesses wird man zu der entsprechenden Bezahlseite geleitet, in der man sich mit den Bankdaten einloggen muss. Das funktioniert aber auch selbsterklärend und schnell.
Anmelden und per Sofortüberweisung zahlen
Aber wie muss man als Käufer nun eigentlich genau vorgehen, wenn man sich für die Zahlungsart Sofortüberweisung entschieden hat? In der Schritt für Schritt Erklärung gibt es einen guten Überblick über die einzelnen Schritte.
Produktauswahl treffen
Zunächst muss man in einem ausgewählten Online-Shop die Produktauswahl treffen und zum Warenkorb gehen. Dort geht man dann bis zum Schritt Zahlungsart.
Zahlungsart auswählen
Unter dem Schritt Zahlungsart muss man sich für eine der im Online-Shop angebotenen Zahlungsarten entscheiden. Wenn die Zahlung mit Sofort.com gewünscht ist, muss Sofortüberweisung aktiviert werden.
Bank angeben
Als Nächstes wird man zu dem Schritt weitergeleitet, in dem man die Bank sowie das Land angeben muss, die für die Ausführung der Überweisung zuständig ist.
Zugangsdaten eintragen und abschicken
Um die Überweisung zu tätigen, die im vorausgefüllten Formular aufgelistet wird, muss man sich mit den Zugangsdaten anmelden, die für das ganz normale Online-Banking auch verwendet werden. Die Daten des Formulars werden nach diesem Schritt an die Bank weitergeleitet und müssen dann nur noch mit einer aktuellen TAN bestätigt werden.
Infos an den Online-Shop
Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, gibt es für den Online-Shop eine Nachricht, in der das Bezahlen der Rechnung bestätigt wird. Durch diese Message können sich die Shopbesitzer sicher sein und die Ware direkt versenden. Es hat also für Käufer und Verkäufer Vorteile.
Verkäufer müssen sich registrieren
Wer sich als Verkäufer für die Zahlungsart Sofortüberweisung entscheiden möchte, der muss sich bei dem Anbieter zunächst registrieren und einen entsprechenden Tarif wählen. Allgemein bleiben die Kosten für Online-Shops, die Sofortüberweisung anbieten möchten, im überschaubaren Rahmen. Dank der Kostenstruktur kann sich Sofortüberweisung mit zu den günstigsten Anbietern auf diesem Bereich zählen.
Von daher ist es auch verständlich, dass mittlerweile viele Online-Shops auf diese Zahlungsart vertrauen. Mit einer niedrigen monatlichen Grundgebühr von nicht einmal 5 Euro kann sich der Anbieter sehen lassen. Das ist doch erheblich günstiger, als die Tarife der Konkurrenten. Zusätzlich kommt eine Transaktionsgebühr sowie eine Einrichtungsgebühr hinzu. Bevor man sich als Verkäufer bei Sofortüberweisung registriert, kann man sich auf der Internetseite über die Vorteile und Konditionen von Sofort.com informieren. Sofortüberweisung zeichnet sich wie folgt aus:
- günstige einmalige Einrichtungsgebühr
- transparente Kosten
- Fixkosten fallen nicht an
- Ohne Mindestumsatz
- Rechnung bequem per Mail
Je nachdem, zu welchem Dienstleistungsbereich man gehört, gibt es spezielle Tarife, die Sofort.com anbietet. So gibt es beispielsweise Tarife für den Gaming- und Adult-Bereich, für Content-Anbieter und Bund, Ländern und Kommunen. In dem Fall muss man sich an den Kundensupport von Sofortüberweisung wenden und erfragen, welche Kosten in den entsprechenden Bereichen anfallen. Das Bezahlsystem Sofortüberweisung wird bekanntlich von vielen Händlern empfohlen.
Sofortüberweisung – sicher und schnell bezahlen
Die Frage der Sicherheit steht immer wieder im Raum. Schließlich möchte man als Online-Käufer keinerlei Risiko eingehen. Doch wie auch in vielen anderen Bereichen gehen die Meinungen hinsichtlich der Sicherheit weit auseinander, obwohl noch keine negativen Nachrichten über Sofortüberweisung bekannt geworden sind.
Es ist so, dass sensible Daten im Prinzip an Sofort.com übermittelt werden, die letztendlich sogar missbräuchlich verwendet werden könnten. Sofortüberweisung führt dann im Auftrag die Überweisung durch. Der Bezahlvorgang geschieht so einfach, schnell und in wenigen Schritten. Ein bisschen Vertrauen muss man schon mitbringen, wenn man sich für Sofortüberweisung entscheidet. Vielleicht wird ja auch ein alternativer Bezahlservice wie Giropay angeboten, der als noch sicherer deklariert wird.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Erfahrung Sofortüberweisung
- Gebühren und Kosten bei Sofortüberweisung
- Sofortüberweisung mit der Postbank
- Wie funktioniert Sofortüberweisung
- Wie sicher ist Sofortüberweisung
Schreibe einen Kommentar