Es gibt zwar mittlerweile zahlreiche Käufer, die bereits schon einmal mit Sofortüberweisung bezahlt haben. Doch natürlich gibt es auch viele Leute, die überhaupt nicht wissen, was Sofortüberweisung ist und wie das System eigentlich funktioniert. Von daher ist es immer schön, wenn es eine kleine Anleitung gibt, wie der Vorgang am einfachsten und schnellsten durchgeführt werden kann.
Mit Sofortüberweisung bezahlen – So funktioniert es
Grundsätzlich stellt es kein Problem dar, mit Sofortüberweisung zu bezahlen. Es sind nur wenige Schritte und Daten nötig, um mit dem Bezahldienst eine Bezahlung leisten zu können. Und zwar muss man im ausgewählten Online-Shop folgendermaßen vorgehen:
Für Zahlungsart Sofortüberweisung entscheiden
Möchte man in einem Online-Shop mit Sofortüberweisung bezahlen, so muss man im Schritt Zahlungsart die entsprechende Zahlungsvariante auswählen. Mittlerweile ist es so, dass zahlreiche Anbieter Sofortüberweisung als Zahlungsart zur Verfügung stellen.
Vorausgefülltes Formular kontrollieren
Sobald man sich für den Bezahlservice Sofort.com entschieden hat, wird man zu einem bereits ausgefüllten Formular mit einem Klick weitergeleitet. Wichtig ist es, in dem Formular nochmal alle Daten genau zu kontrollieren. Wenn dann alles zur Zufriedenheit ist, gibt man die Bankleitzahl der Bank sowie das Land ein.
Zugangsdaten im nächsten Schritt eingeben
Nun wird man weitergeleitet und muss im nächsten Schritt die persönlichen Zugangsdaten eingeben. Die Zugangsdaten sind dieselben wie die, die für das normale Online-Banking genutzt werden. Sobald alle Daten eingegeben wurden, wird das Formular an die Bank zur Weiterverarbeitung weitergeleitet.
TAN bekommen und eintragen
Wenn alle Daten an die Bank geschickt wurden, muss man die Daten natürlich noch einmal bestätigen. Dies geschieht mittels einer aktuellen TAN. Wie man an eine TAN gelangt, hängt letztendlich von dem abgeschlossenen Verfahren ab.
Info über Zahlung
Sobald die TAN eingetragen und abgeschickt wurde, schickt Sofortüberweisung an den Online-Shop eine Benachrichtigung, dass der Zahlungsvorgang mit Sofort.com erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Anbieter kann dann im Prinzip auch schon die Ware versandfertig machen, da der Bezahlvorgang unwiderruflich ist.
Erfahrungen im Bereich der Sicherheit
Wie sicher Sofortüberweisung ist, ist ein Punkt, der immer wieder zu Fragen beiträgt. Und zwar ist es so, dass Sofortüberweisung im Gegensatz zu Giropay sensible Daten wie PIN und TAN erhält, um die Überweisung durchführen zu können. Von daher ist das schon ein Fakt, der gegen Sofortüberweisung spricht.
Käufer sind dem Risiko ausgesetzt, dass die Daten missbräuchlich verwendet werden könnten. Sofortüberweisung gibt es nun mittlerweile seit mehreren Jahren. Während dieser Zeit kam es allerdings zu keinen negativen Meldungen. Doch natürlich gibt es auch einige Vorteile. Die Überweisungen werden sehr schnell durchgeführt. Außerdem kann die Ware direkt abgeschickt werden, sobald der Online-Händler eine Message erhalten hat.
Andere Zahlungsarten nutzen
Wenn man sich als Käufer überhaupt nicht sicher ist, ob die Zahlungsart wirklich sicher ist, so sollte man vielleicht lieber auf eine alternative Zahlungsvariante zugreifen. Möchte man keine persönlichen Kontodaten im Online-Shop hinterlassen, so kann man beispielsweise den Service von Giropay in Anspruch nehmen, sofern der Bezahldienst angeboten wird. Eine weitere Zahlungsart, die in Betracht kommen könnte, ist die Zahlungsvariante PayPal.
Letztendlich ist es aber die Sache jedes einzelnen Kunden, welche Zahlungsvariante in Anspruch genommen wird. In der Regel zeichnen sich die Zahlungsarten durch einen gewissen Sicherheitsstandard aus. Die Daten werden alle mittels einer sicheren Datenübertragung übermittelt. Doch da man nie weiß, was passiert, sind die Zahlungsdienste eine gute Wahl.
Man gibt ja keine persönlichen Kontodaten im Shop-System ein. Das stellt einen erheblichen Vorteil zu vielen anderen Zahlungsvarianten wie Kreditkarte und Lastschrift dar. Einige Shop-Anbieter bieten im Falle einer Retoure sogar die Rückerstattung mittels Sofortüberweisung an.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Anmelden bei Sofortüberweisung
- Gebühren und Kosten bei Sofortüberweisung
- Sofortüberweisung mit der Postbank
- Wie funktioniert Sofortüberweisung
- Wie sicher ist Sofortüberweisung
Jens says
Ich benutze sehr gerne das Zahlungsverfahren Sofortüberweisung, da es mir neben den Rechnungskauf eigentlich sehr sicher erscheint – vorausgesetzt es handelt sich um einen seriösen Online-Shop. Das Formular, das ausgefüllt werden muss, ist selbsterklärend und man kann eigentlich nichts falsch machen. Bis jetzt kam dann immer direkt im Anschluss die benötigte TAN auf mein Handy mit der ich die Überweisung dann noch verifizieren musste.
Zur Sicherheit mache ich mir meistens noch einen Screenshot. Ich bin im allgemeinen immer ein sehr vorsichtiger Mensch.
Fazit: Kinderleicht und blitzschnell!
Maurice says
Hallo,
ich bin auch immer wieder davon begeistert wie bequem und vor allem unkompliziert die Zahlung per Sofortüberweisung ist. Ich habe diese Zahlart schon unzählige Male beim Online-Shopping ausgewählt und es hat jedes Mal alles einwandfrei geklappt. Diese Art und Weise ist mir lieber als das Lastschriftverfahren. Denn so muss ich nicht meine sensiblen Bankdaten preisgeben.
Schönen Abend 🙂
Maurice
Doris says
Ich habe sehr gern dieses Bezahlverfahren genutzt, da es sehr schnell erfolgt. Jedoch habe ich in der letzten Zeit Probleme bekommen, indem ich bei einer Bezahl-Aktion die Fehlermeldung bekomme, dass einige Zahlungen nicht verbucht worden sind und somit die laufende Bezahlung nicht durchgeführt werden kann.
Ich kann absolut nicht akzeptieren, dass der Kunde aufgrund dieser Aktionen der Leidtragende sein soll, denn die Verbuchung ist doch wohl nicht meine Angelegenheit, oder? Das sieht sehr nach Unseriosität aus. Schade, denn dieses Verfahren werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen.
Birgit says
Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nicht getraut habe das Verfahren der Sofortüberweisung zu nutzen. Generell bin ich immer sehr vorsichtig was das Bestellen im Internet angeht. Denn wenn ich was online bestelle, dann nur auf Rechnung.
Bisher betreibe ich auch kein Onlinebanking. Mir ist das Ganze etwas suspekt und ich habe so meine Bedenken, dass irgendwelche Leute an meine Daten kommen.
Gnosa says
Eigentlich ein guter Service.. habe ihn diverse male benutzt und keine Probleme gehabt.
Jedoch hatte meine Bank (Deutsche Bank) beim letzten Einsatz EDV Probleme… die Abbuchung wurde nicht durchgeführt. Daraufhin bekam ich bekam ich eine Mahnung von SofortÜberweisung.. beim Verkäufer wurde mein Guthaben abgezogen…. Ich habe den Betrag dann an Sofort Überweisung überwiesen. Das ist jetzt 12 Wochen her. Stand bis jetzt… mein Geld ist im Nirvana… lt. Sofort Überweisung (ziemlich pampiger Service übrigends) haben sie es weitergeleitet… der Verkäufer (Amerikanisches Unternehmen) hat keinen Geldeingang. Bin am überlegen ob ich es an meinen Anwalt weiterleite.