Viele Banken und Sparkassen reduzieren die Zahl ihre Filialen und Geldautomaten. Allerdings können Supermärkte und Discounter, die einen Bargeld-Service an der Ladenkasse bieten, eine praktische und kostenlose Alternative zur Bargeldauszahlung am Geldautomaten sein. Wie das Abheben von Bargeld direkt beim Einkaufen funktioniert und ob auch Aldi Nord und Aldi Süd den praktischen Service anbieten, zeigen wir hier.
Geld abheben kann teuer werden
Kostenlose Girokonten gehören bei vielen Banken und Sparkassen schon seit längerer Zeit der Vergangenheit an und auch die Zahl der Geldautomaten und Bankfilialen sinkt ständig. Sogar in vielen größeren Städten wird es darum für Bankkunden immer schwieriger, einen passenden Geldautomaten zu finden, um Bargeld gebührenfrei abheben zu können.
Hinzu kommt außerdem: Gebühren für das Geldabheben fallen oft nicht mehr nur dann an, wenn der Geldautomat eines fremden Kreditinstituts genutzt wird. Auch wer einen Umweg zum Geldautomaten der Hausbank auf sich nimmt, wird häufig zur Kasse gebeten.
Einige Banken und Sparkassen reduzieren nämlich nicht nur die Zahl ihrer Filialen und Geldautomaten, sondern gewähren nur noch 2 bis 5 kostenlose Barauszahlungen pro Monat. Für jede weitere Auszahlung wird dann eine Gebühr von rund 50 Cent berechnet. Noch teurer wird es bei Fremdbanken. Hier fallen oft Gebühren von mindestens 5 Euro pro Auszahlungsvorgang an.
Um Extrakosten und Umwege zu vermeiden, kann vielerorts aber bereits ein praktisches Abhebesystem für Bargeld an der Ladenkasse genutzt werden. Hierbei profitieren Kunden sogar gleich mehrfach: Die Supermärkte, die den Service anbieten, erheben nämlich keine Gebühren für die Auszahlung von Bargeld und der Weg zur nächsten Bank oder zum Geldautomaten lässt sich so auch noch einsparen.
Supermärkte und Discounter lösen das Bargeldproblem
Nicht immer können auch kleinere Barbeträge mit der Giro- oder Kreditkarte bezahlt werden – Geldautomaten sind jedoch oft schwer zu finden und auch der Abhebevorgang ist nicht immer gebührenfrei möglich. Um die lästige Bargeldproblematik zu lösen, Umwege überflüssig zu machen und das gebührenfreie Abheben von Bargeld möglich zu machen, bieten immer mehr Supermärkte und Discounter ihren Kunden nun an, Bargeld kostenfrei direkt an der Ladenkasse abzuheben.
Kostenlos und praktisch kann bei vielen Einzelhändlern nämlich mittlerweile Bargeld direkt während des Bezahlens an der Ladenkasse abgehoben werden. Dazu müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt sein und die Auszahlung klappt – wie gewohnt – mit Hilfe der Girocard.
Die Barauszahlung wird dabei ganz einfach mit der Bezahlung des Einkaufs verbunden und der Gesamtbetrag aus Auszahlungsbetrag und Einkaufspreis später vom Konto des Kunden abgebucht. Im Gegensatz zu vielen Banken berechnen die Einzelhändler für das Geldabheben allerdings keine Extragebühren.
Geld abheben beim Bezahlen: So funktioniert ’s
Um Kunden lästige Umwege zum Geldautomaten und ärgerliche Zusatzgebühren für das Abheben von Bargeld zu ersparen, bieten viele Supermärkte und Discounter ihren Kunden mittlerweile die Möglichkeit an, das Bezahlen des Einkaufs direkt auch mit dem Abheben von Bargeld zu verbinden. Dabei wird die Ladenkasse des Anbieters ganz einfach auch zum Geldautomaten.
Bietet ein Händler den Bargeldservice an, sind nur wenige Voraussetzungen zu erfüllen, um Bargeld direkt beim Bezahlen vom eigenen Konto abheben zu können. Bei den meisten Anbietern ist das Abheben von Bargeld nämlich nur mit einem Mindesteinkaufswert sowie der Zahlung mit der Girocard verbunden.
- Der vom Händler individuell festgelegte Mindesteinkaufswert muss erreicht sein – oft 20 Euro
- Der festgelegte Höchstbetrag für Auszahlungen darf nicht überschritten werden – oft 200 Euro
- Der Einkauf muss mit der Girocard bezahlt werden – Auszahlungen bei Kreditkartenzahlungen sind meist nicht möglich
- Beim Bezahlen des Einkaufs den Kassierer einfach um Bargeldauszahlung bitten, den Wunschbetrag nennen und den Gesamtbetrag (aus Einkaufspreis + Auszahlungssumme) mit der Girocard bezahlen
- Das Bargeld kann nun an der Kasse ausgezahlt werden. Der Gesamtbetrag wird einige Tage später vom Girokonto abgebucht
Bargeldservice bei Aldi Süd
Wer sich den Gang zum Geldautomat und Gebühren für Barauszahlungen sparen möchte, kann die Kassen der Aldi Süd-Filialen ganz einfach als Geldautomaten nutzen. Seit einiger Zeit ist das Abheben von Bargeld nämlich in allen Aldi Süd-Filialen problemlos möglich.
Einfach und gebührenfrei können bei Aldi Süd Barauszahlungen zwischen 10 und 200 Euro ganz einfach mit der Girocard vorgenommen werden. Einzige Voraussetzung für den praktischen Service ist das Erreichen eines Einkaufswerts von nur 10 Euro und ein runder Auszahlungsbetrag.
Bargeldservice auch bei Aldi Nord?
Aktuell wird die Möglichkeit, Bargeld direkt an der Discounter-Kasse abzuheben, nur von Aldi Süd angeboten. Bei Aldi Nord hingegen ist der praktische Service noch nicht verfügbar.
Allerdings muss, um den Einkauf bei Aldi Nord zu bezahlen, zumindest niemand extra einen Geldautomaten aufsuchen. Zwar bietet Aldi Nord aktuell keine Barauszahlungen an, ermöglicht aber Zahlungen des Einkaufs mit Girocard, Visa-, MasterCard- und American Express-Kreditkarten sowie per Maestro- oder V-Pay-Karte.
Fazit
- Bei Aldi Süd muss ein Mindesteinkaufswert von 10 Euro erreichen werden, um bis zu 200 Euro Bargeld abheben zu können
- Die Bargeldauszahlung bei Aldi Süd ist immer kostenlos
- Bargeldabhebungen sind nur mit der Girocard möglich
- Auszahlungen bei Kreditkartenzahlung werden nicht angeboten
- Aldi Nord bietet die Möglichkeit, Bargeld an der Kasse abzuheben, aktuell nicht an
Ähnliche Artikel zum Thema
- Geld abheben bei EDEKA
- Geld abheben bei GLOBUS
- Geld abheben bei IKEA
- Geld abheben bei Kaufland
- Geld abheben bei LIDL
- Geld abheben bei Media Markt
- Geld abheben bei NETTO
- Geld abheben bei real
- Geld abheben bei REWE
- Geld abheben bei ROSSMANN
Schreibe einen Kommentar