Decathlon ist ein französischer Sportgeräte- und Sportbekleidungshersteller mit einem großen Angebot. Es passiert aber schnell, dass man etwas Falsches kauft und dieses anschließend gerne zurückgeben möchte. Das Unternehmen bietet besonders kundenfreundliche Umtausch- und Rückgaberichtlinien, die parallel zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gelten. In unserem Artikel erfahren Sie, was das im Klartext bedeutet. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie bei Decathlon etwas umtauschen oder zurückgeben möchten und inwieweit Sie durch das Gesetz geschützt sind.
Umtausch oder Rückgabe bei Decathlon
Nur wenige Händler ermöglichen ihren Kunden derart kulante Umtausch- und Rückgaberichtlinien wie Decathlon. 365 Tage haben Sie Zeit, um bei Decathlon gekaufte Produkte zurückzugeben oder umzutauschen. Allerdings gibt es Unterschiede, je nachdem ob Sie in einer Filiale oder im Onlineshop eingekauft haben.
Einkauf in der Decathlon-Filiale
Eine Umtausch- und Rückgabefrist von 365 Tagen ist ein Traum eines jeden Käufers. Mit Beginn des Kaufdatums haben Sie ein Jahr lang Zeit, um Ihren Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen und sich vielleicht zu guter Letzt doch noch umzuentscheiden und die erworbene Ware zurückzugeben. Doch so unglaublich sich das anhört, so selbstverständlich ist die Tatsache, dass nur Produkte umgetauscht oder zurückgenommen werden, die:
- einwandfrei und unbenutzt sind,
- sich möglichst noch in ihrer Originalverpackung befinden,
- für die der Kassenbon vorliegt.
Ein Kassenbon ist nicht mehr vorhanden. Kann trotzdem bei Decathlon umgetauscht oder zurückgegeben werden?
Falls der Kassenbon für das zurückzugebende Produkt nicht mehr vorliegt, können Sie auch Ihre Decathlon-Kundenkarte benutzen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie diese bei Ihrem Einkauf auch genutzt haben. Darauf sind Ihre Einkäufe gespeichert, sodass Decathlon schnell nachvollziehen kann, ob Sie tatsächlich das besagte Produkt dort gekauft haben.
Falls Sie nicht im Besitz einer Decathlon-Kundenkarte sind oder diese bei Ihrem Einkauf nicht genutzt haben, können Sie wahrscheinlich trotzdem bei Decathlon umtauschen oder zurückgeben. Wenden Sie sich dafür einfach an eine Filiale in Ihrer Nähe und erklären Sie die Situation. Meist verhält es sich so, dass das Unternehmen Ihnen aus Kulanz entgegenkommt.
Bedenken Sie jedoch: Das ist eine freiwillige Leistung, auf die Sie nicht bestehen können.
Muss ich für den Umtausch oder die Rückgabe bei Decathlon Gründe angeben?
Nein. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, warum Sie die Ware zurückgeben wollen. Sie sind also durchaus berechtigt, das gekaufte Produkt auch dann zurückzugeben, wenn es Ihnen schlicht und ergreifend nicht mehr gefällt. Allerdings ist dies eine Kulanzleistung von Decathlon. Der Händler ist grundsätzlich vor dem Gesetz nicht verpflichtet, einwandfreie Ware vom Kunden wieder zurückzunehmen. Bietet er dem Kunden dies jedoch öffentlich an, so muss er sich an sein Versprechen halten. Anders verhält es sich allerdings bei mangelhafter Ware. In dem Fall ist Decathlon gesetzlich verpflichtet Ihren Kauf umzutauschen oder das Produkt zu reparieren.
Mangelhafte Ware: So sind sie durch das Gesetz geschützt
Falls Sie an Ihrem Produkt einen Mangel feststellen, so sind Sie durch den Gesetzgeber geschützt. Dieser sieht vor, dass Waren, die innerhalb von 24 Monaten nach Kaufdatum kaputt gehen, vom Händler umgetauscht oder repariert werden müssen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Fällt Ihnen der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, so sind Sie noch nicht einmal verpflichtet, dem Händler gegenüber zu beweisen, dass der Mangel bereits zum Kauf vorhanden war.
Anders verhält es sich jedoch, wenn der Mangel erst später auftritt. In diesem Fall müssen Sie dem Händler gegenüber beweisen, dass das gekaufte Produkt von Anfang an kaputt war.
Das bedeutet für Sie: Selbst, wenn Decathlon keine kulanten Umtausch- oder Rückgaberichtlinien zur Verfügung stellen würde, wären Sie dennoch durch den Gesetzgeber geschützt und könnten Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Einkauf im Decathlon-Onlineshop
Sie kaufen lieber online ein und möchten sich den Weg in die Filiale sparen? Bei Decathlon bekommen Sie die meisten Produkte auch im Onlineshop. Auch dort müssen Sie auf die Vorteile, die Decathlon seinen Kunden in der Filiale gewährt, nicht verzichten. Für Ihren Einkauf im Onlineshop gilt somit ebenfalls ein 365-tägiges Umtausch- und Rückgaberecht. Doch auch hier gilt, dass die Ware einwandfrei sein muss. Ist dies nicht der Fall werden ein Umtausch oder eine Rückgabe nicht akzeptiert.
Welche Widerrufs- und Rücknahmefristen müssen laut Gesetz eingehalten werden?
Tätigen Sie Online-Einkäufe, so sind Sie stets durch das Gesetz geschützt. Die Gesetzgebung ermöglicht es Ihnen, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware einen Widerruf auszuüben, indem Sie den Händler mit einer eindeutigen Erklärung darüber informieren, dass Sie den geschlossenen Vertrag nicht mehr wahrnehmen möchten.
Wie kann ich eine Rücksendung an den Decathlon-Onlineshop veranlassen?
Bevor Sie Ihre Waren zurückschicken, müssen Sie den Kaufvertrag Decathlon gegenüber mit einer Erklärung widerrufen. Dafür können Sie das in den AGB von Decathlon enthaltene Muster-Widerrufsformular nutzen: Widerrufsformular von Decathlon. Füllen Sie es vollständig aus und übermitteln Sie es entweder per Post oder per E-Mail an Decathlon, bevor Sie die Ware versenden. Sobald Sie den Widerruf geleistet haben, sollten Sie zügig die nicht mehr benötigte Ware abschicken.
- Adresse:
Decathlon.de
Service-Center
Grenzhöfer Straße 100
68723 Schwetzingen - E-Mail: service@decathlon.de
Die anschließende Rücksendung an Decathlon funktioniert ganz einfach:
- Verpacken Sie die Ware transportgerecht. Dafür können Sie das Versandmaterial nutzen, indem die Bestellung von Decathlon bei Ihnen angekommen ist.
- Fügen Sie der Sendung den beigelegten Retourenschein bei und bekleben Sie das Paket anschließend mit dem Retourenlabel.
- Durch Nutzung des Retourenlabels, genießen Sie einen kostenlosen Versand.
- Geben Sie das Paket anschließend bei DHL ab.
- Nach Prüfung der eingesandten Ware, wird Decathlon Ihnen den Kaufpreis erstatten.
Kann die online bestellte Ware auch in einer Filiale zurückgegeben werden?
Ja, das ist problemlos möglich. Bringen Sie die Ware einfach in die nächstgelegene Filiale und legen Sie die Rechnung vor. Statt einer Rechnung können Sie auch Ihre Kundenkarte vorlegen, sofern Ihre Einkäufe darauf gespeichert sind.
Schreibe einen Kommentar