Wenn Käufer den Service von Sofortüberweisung in Anspruch nehmen möchten, dann fallen grundsätzlich keine Gebühren an. Man muss sich bei dem Anbieter nicht registrieren, sondern einfach nur die Daten während des Bestellvorgangs eingeben. Verkäufer hingegen müssen sich mit einigen Kosten anfreunden, die allerdings im moderaten Bereich liegen. Vor allem hat es ja für Verkäufer auch den Vorteil, dass die Überweisung nicht zurückgenommen werden kann, wenn sie einmal durchgeführt wurde. Die Ware kann also sicher und schnell zugestellt werden.
Die Kosten für Verkäufer auf einem Blick
Für Verkäufer ist natürlich der Kostenfaktor immer der ausschlaggebende Punkt, welche Zahlungsarten angeboten werden. Sofortüberweisung zählt zu den Bezahldiensten, die doch im unteren Bereich liegen. Sowohl bei den monatlichen Kosten als auch bei den Einrichtungskosten hat Sofort.com deutlich die Nase vorne. Außerdem gibt es für die verschiedensten Dienstleister passende Tarife auf Anfrage.
Kostenstruktur für Warenhändler
Wer einen Online-Shop betreibt, möchte natürlich seinen Kunden einen optimalen Service und viele attraktive Zahlungsarten anbieten. Die verschiedenen Zahlungsdienstleister haben unterschiedliche Kosten, die mit der Nutzung anfallen. Bei Sofortüberweisung werden folgende Kosten berechnet:
- Monatliche Grundgebühr: 4,90 Euro
- Transaktionsgebühr pro Aktion: 0,9% + 0,25 Euro
- Einrichtungsgebühr: einmalig 59,90 Euro
Zu den Gebühren kommt noch die Umsatzsteuer hinzu. Hervorzuheben ist der Punkt, dass es keine Mindestvertragslaufzeit gibt. Man kann immer vier Wochen zum Ende eines Monats kündigen. Neben den genannten Kosten fallen keine weiteren Gebühren an. Sehr schön ist es auch, dass es keinen Mindestumsatz gibt und die Rechnung jeweils zum Ende des Monats per Mail zugestellt wird.
Verschiedene Tarife für die verschiedensten Bereiche
Auf der Internetseite von Sofortüberweisung werden nur die Konditionen für den Warenhändler angeboten. Wenn man beispielsweise den Service für Adult-Produkte oder den Gaming-Bereich nutzen möchte, muss man sich für einen der speziellen Tarife entscheiden. Details zu den Tarifen gibt es für Interessierte via E-Mail oder Telefon.
Es gibt spezielle Servicerufnummern mit entsprechenden Ansprechpartnern, die man kontaktieren muss. Für diese Branchen sind die Tarife sehr unterschiedlich gestaltet und werden meist individuell vereinbart. Allgemein sind die Konditionen in diesen speziellen Bereichen ebenso attraktiv, wie der Tarif für den Warenhandel.
Warum werden Gebühren erhoben?
Warum werden aber eigentlich Gebühren von sofort.com erhoben? Die Gebühren allgemein sind sehr niedrig gehalten, sodass es sich für Verkäufer rechnet, sich für Sofortüberweisung zu entscheiden. Die Einrichtungsgebühr ist nötig, um die Kosten weiterhin so gering halten zu können.
Schließlich profitieren Kunden von einem guten Setup und einer optimalen Anfangsbetreuung. Im Gegensatz zu anderen Anbietern liegt Sofortüberweisung mit der Kostenstruktur im unteren Preisbereich.
Die enthaltenen Leistungen
Wenn man sich für einen Tarif von Sofortüberweisung entscheidet, so ist die Echtzeit-Transaktionsbestätigung garantiert inklusive. Optional kann man sich für weitere Leistungen wie dem Käuferschutz, automatisierte Rückbuchung und das automatische Zahlungseingangsmatching entscheiden. Die optionalen Leistungen sind allerdings auch wieder mit Kosten verbunden. Diese Kosten halten sich aber, wie von sofort.com gewohnt, im günstigen Preisbereich.
Zahlungsart im Shop einbinden
Praktischerweise lässt sich die Zahlungsart Sofortüberweisung mit wenigen Schritten im Online-Shop integrieren, sodass Kunden den Zahlungsdienst in Anspruch nehmen können. Sofortüberweisung kann in eine Standardsoftware oder in ein eigens entwickeltes Shop-System integriert werden.
Es werden rund 100 Module zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es eine offene Programmierschnittstelle, wodurch die Webanwendung mit der Anwendung von Sofortüberweisung kommunizieren kann. Das Integrieren sollte dank der Möglichkeiten schnell erledigt sein.
Es gibt praktischerweise auch Handbücher, die sich als besonders hilfreich herausstellen, wenn es um die Integration der Zahlungsart geht. Bei Fragen und Problemen kann man mit dem Serviceteam immer werktags in Verbindung treten. Es gibt einen guten Chat-Service, der bei Problemen weiterhilft.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Anmelden bei Sofortüberweisung
- Erfahrung Sofortüberweisung
- Sofortüberweisung mit der Postbank
- Wie funktioniert Sofortüberweisung
- Wie sicher ist Sofortüberweisung
Ronny says
der beitrag ist sicherlich gut erklärt… jedoch sind 59 euro einrichtung ein absoluter witz für ein automatisiertes system in dem ich selbst alle daten einpflege. sofort macht keinen handschlag dabei. zu den 59 euro will man ja auch dann noch 4,90 pro monat… und noch gebühren… nein danke… da bekommt jemand den hals nicht voll… wir verzichten in allen unseren 4 onlineshops auf diese zahlungsart…
Redaktion says
Hallo Ronny,
vielen Dank für diese Information!
Gibt es dann noch zusätzlich eine Gebühr pro Transaktion für den Shop?