Über die Sicherheit hinsichtlich der Sofortüberweisung scheiden sich die Geister. Einige Experten meinen, die Zahlungsvariante ist besonders sicher. Andere Leute hingegen bezweifeln die Sicherheit. Schließlich wird die Überweisung über einen Fremdanbieter durchgeführt, wodurch die sensiblen Kontodaten zur Verfügung gestellt werden.
Rein theoretisch könnte ein Missbrauch entstehen, da die verschiedensten sensiblen Daten eingegeben werden müssen. Doch wenn der Anbieter missbräuchlich handeln würde, wäre er sicherlich nicht so erfolgreich und in den verschiedensten Shops zu finden. Es ist also gar nicht so einfach und pauschal zu sagen, ob die Zahlungsart von Sofort.com sicher ist oder nicht.
Was spricht für die Sofortüberweisung?
Es gibt natürlich einige Dinge, die für und die gegen eine Sofortüberweisung sprechen. Hier werden zunächst die Vorteile für sofort.com aufgelistet. So kann man sich als Online-Shopper zunächst einen guten Überblick über die Sofortüberweisung verschaffen, die mittlerweile in zahlreichen Online-Shops angeboten wird.
- Zeitersparnis
- Bequemlichkeit
- Schnelle Lieferung dank Sofortüberweisung
- Von vielen Stellen geprüft und Siegel versehen
- Man muss nicht direkt zum Online-Banking der eigenen Bank wechseln
Ganz besonders groß werden hier natürlich die Bequemlichkeit und die Zeitersparnis geschrieben. Die meisten Leute sind heutzutage stets in Eile und von daher ist es natürlich wichtig, auch während des Bezahlens Zeit zu sparen. Außerdem gestaltet sich die Zahlungsvariante sehr bequem.
Man erspart sich den Wechsel zum Online-Banking der Bank, da die Transaktion über Sofort.com durchgeführt wird. Es müssen also nur die Kontodaten sowie PIN und TAN direkt auf der Online-Shop-Seite eingegeben werden. Natürlich wird dann die Transaktion in dem Namen des Kunden bei der Bank durchgeführt.
Das spricht gegen die Sofortüberweisung
Leider gibt es auch einige Nachteile, die die Sofortüberweisung mit sich bringt und daher vielleicht doch für viele Online-Shopper uninteressant macht. Zu den Nachteilen der Sofortüberweisung zählen die aufgelisteten Punkte:
- PIN und TAN werden im Prinzip an Dritte weitergegeben, die die Überweisung durchführen sollen
- Im Schadensfall übernimmt der Nutzer das alleinige Risiko
- Nicht so sicher, wie das Online-Banking über die hauseigene Bank
- Dritte könnten Kontodetails einsehen
In den AGB der Banken steht, dass Kontoinhaber PIN und TAN keinen dritten Personen bekanntgegeben werden dürfen. Wer Sofortüberweisung nutzt, der gibt die Daten jedoch weiter und somit wird im Prinzip gegen die Bestimmungen verstoßen. Kommt es zu einem missbräuchlichen Vorgang, so trägt der Kontoinhaber komplett das alleinige Risiko und kann auf keine Erstattung hoffen.
Jedoch wurde bisher noch kein Missbrauchsfall bekannt, was für ein faires Vorgehen durch Sofortüberweisung steht. Im Prinzip ist die Herausgabe von PIN und TAN ein Freibrief für den Drittanbieter. Denn in dem Fall könnte sich der Anbieter einen Einblick in die Kontodetails wie Kontostand einholen. Und das ist ja sicherlich nicht im Sinne des Nutzers. Schließlich gehen Kontostände und Kontobewegungen niemanden etwas an, außer den Kontobesitzer selber.
Infos einholen und selber abwägen
Eventuell sollte im Vorfeld bei der eigenen Bank angefragt werden, ob diese gegen die Bezahlart Sofortüberweisung etwas einzuwenden hat. Eventuell kann das ein wenig weiterhelfen, wenn man sich für oder gegen eine Sofortüberweisung entscheiden muss. Eventuell werden weitere Zahlungsvarianten im Shop angeboten, die als besonders sicher eingestuft werden.
Letztendlich ist es aber jedem Kunden seine eigene Sache, ob er sich für die Zahlungsvariante Sofortüberweisung entscheidet. Aufgrund der Tatsache, dass bisher noch keine Missbrauchsfälle aufgetaucht sind, spricht das auf jeden Fall für Sofort.com. Zudem ist das Verfahren besonders praktisch und schnell erledigt. Wer mit Sofortüberweisung bezahlt, der profitiert davon, dass die Ware direkt versandfertig gemacht und abgeschickt werden kann.
Wartezeiten, wie es bei einer Vorauszahlung gibt, würden in dem Fall entfallen. Sicherlich ist es schwierig, sich zu entscheiden. Schließlich geht es um das liebe Geld. Und da steht das Thema Sicherheit normalerweise an oberster Stelle.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Anmelden bei Sofortüberweisung
- Erfahrung Sofortüberweisung
- Gebühren und Kosten bei Sofortüberweisung
- Sofortüberweisung mit der Postbank
- Wie funktioniert Sofortüberweisung
juli says
Die heutzutage übliche iTAN nützt Hackern nichts, denn diese wird auf ein personenbezogenes Gerät gesendet. Selbst die Änderung dieses Geräts benötigt eine iTAN.
Einfacher ist Sofort.com nicht, die Zeitersparnis nicht nennenswert. Das Plus bezieht sich ausschließlich auf die schnellere Lieferung, was nur selten wirklich nötig ist – Thema kostenpflichtige Downloads.
Wieso ist es wichtig, bei Überweisungen Zeit zu sparen? Diese Ersparnis kann teuer werden.