Die Revolving Card wird als echte Kreditkarte bezeichnet. Sie ist im Prinzip eine Kombination aus Kreditkarte und einem praktischen Rahmenkredit. Hauptsächlich ist die Revolving Card für diejenigen Leute gedacht, die einen gewissen Kreditbedarf vorweisen.
Über die Kreditkarte wird im Prinzip ein Rahmenkredit gewährt, wodurch sich Karteninhaber kleine oder große Wünsche erfüllen können. Der Kreditrahmen hängt natürlich von der entsprechenden Bonität des Antragstellers ab. Eine Revolving Card bietet dem Karteninhaber selbstverständlich auch die Vorteile der Kreditkarte. Sie kann weltweit genutzt werden und ist mit den Funktionen von Maestro, Visa und Mastercard versehen.
Eine Revolving Card beantragen – So geht es
Eine Revolving Card kann ganz bequem bei verschiedenen Banken und Kreditkartenanbietern über das Internet beantragt werden. Der Vorgang ähnelt sich bei allen Banken. Zunächst muss man sich eine der Banken aussuchen, bei denen die kombinierte Kreditkarte angeboten wird. Danach geht es folgendermaßen weiter:
Auf Beantragen klicken
Wenn man sich dazu entschieden hat, die spezielle Kreditkarte zu beantragen, so klickt man auf den Button Jetzt Beantragen oder Online Beantragen. Danach geht es auch schon zu dem eigentlichen Kreditkartenantrag, den man bequem ausfüllen muss.
Persönliche Angaben
Im ersten Schritt müssen die persönlichen Angaben wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Co. eingetragen werden. Auch der Familienstand und die Kontaktmöglichkeiten sind einzutragen.
Berufliche Angaben
In den meisten Fällen muss im nächsten Schritt angegeben werden, wie genau sich die berufliche Situation verhält. Man muss beispielsweise angeben, ob man selbstständig, angestellt oder verbeamtet ist.
Bankverbindung angeben
Im weiteren Verlauf muss eine Bankverbindung angeben werden, über die die Abrechnung der Kreditkarte erfolgen soll.
Antrag ausdrucken und abschicken
Im letzten Schritt werden nochmals alle Daten angezeigt, die man eingetragen hat. Nun druckt man sich den Antrag aus, unterschreibt ihn und schickt in an die entsprechende Bank über das PostIdent-Verfahren ab.
Diese Funktionen bietet die Revolving Card
Nun ist es für interessierte Leute auch interessant zu wissen, was die Kreditkarte alles für Funktionen zu bieten hat. Ein ganz wichtiger Vorteil ist der, dass der in Anspruch genommene Betrag über die Revolving Card nicht in einem kompletten Betrag eingezogen wird. Es wird eine Art Teilzahlung vereinbart, wodurch man den Kreditbetrag sehr flexibel zurückzahlen kann.
In welcher Höhe Teilzahlungen zu leisten sind, kann von einer Bank zur anderen unterschiedlich sein. Oft ist es so, dass eine Mindestrate vorgegeben ist. Diese liegt meist zwischen 5 und 10 Prozent des Betrages. Besonders interessant ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Je nach Bank kann der noch offene Betrag innerhalb eines Monats gezahlt werden, ohne zusätzliche Kosten zahlen zu müssen. Mit der Revolving Card kann man:
- Einkaufen und bezahlen
- Geld abheben (In- und Ausland)
- Online bezahlen
Dank der Kombination aus Rahmenkredit und Kreditkarte bekommt man mit der Revolving Card alles aus einer Hand. Das ist natürlich besonders praktisch, gerade dann, wenn es um höhere Ausgaben geht.
So kann man flexibel auf die Revolving Card zugreifen und den entsprechenden Einkauf tätigen. Zudem kann es attraktive Vergünstigungen oder Boni geben. Gerade Tankrabatte sind sehr beliebt.
Nachteile der Revolving Card
Eine solche Card bringt natürlich auch einige Nachteile mit sich. Zu nennen ist hier beispielsweise der Sollzinssatz. Dieser kann stark variieren. Bei der Auswahl einer Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion sollte man also genauer auf den Zinssatz achten. Außerdem werden die Zinsen monatlich belastet.
Vergleicht man die Zinsen der Revolving Card mit dem Zinssatz eines Rahmenkredits, so stellt man fest, dass die Zinsen doch deutlich höher ausfallen. Es hat eben doch alles seine Vor- und Nachteile. Man sollte allerdings auch beachten, dass man sich hinsichtlich des Kaufs etwas zurückhält.
Bekanntlich ist es so, dass Leute doch zu Spontankäufen neigen, wenn sie eine Art Kredit gewährt bekommen. Doch im Endeffekt bringt es viele Kosten für die Zinsen mit sich. Im Prinzip ist eine gewisse Disziplin gefragt. Auch hinsichtlich der Zahlung. Manchmal ist es so, dass Kunden in den Kredit mit Teilzahlung geschubst werden.
Bei einigen Banken ist es so geregelt, dass ein Prozentsatz und die Mindestrate pro Monat festgelegt sind. Alles, was bei dem Einkauf über diese Mindestrate hinweggeht, muss von dem Karteninhaber selber überwiesen werden. Wer den Betrag nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist überweist, wird automatisch mit einem Kredit beschert.
Restschuldversicherung und Revolving Card
In den meisten Fällen können Kunden der Revolving Card eine Restschuldversicherung mit abschließen. Das soll dann Sinn machen, wenn der Kreditkarteninhaber beispielsweise arbeitslos wird und den Kredit nicht zurückzahlen kann. In dem Fall würde die Versicherung einspringen.
Doch auch in diesem Bereich muss man sehr aufpassen. Die Zinsen können auch hier enorm sein. Wenn man sich für einen besonders teuren Anbieter entschieden hat, so kann man schnell einmal auf 20 Prozent Effektivzins kommen.
Einige Zusatzleistungen möglich
Nicht nur die Gebühren und Zinsen der Kreditkarte variieren. Ebenfalls gibt es große Unterschiede in puncto Zusatzleistungen. Unter anderem können beispielsweise Bonusprogramme, Rabatte für Reisen, Rabatte für Mietwagen und ein Notfallservice angeboten werden. Je nachdem, welche Leistungen für Kunden besonders wichtig sind, sollte man sich für entsprechende Angebote entscheiden.
Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, Punkte praktischerweise zu sammeln und im Nachhinein diese gegen Prämien einzutauschen. Einige Leute möchten komplett auf Zusatzleistungen verzichten. Dafür können sie eventuell einen Guthabenzins bekommen, der sich lohnt. Ein Vergleich der Revolving Card verschiedener Anbieter lohnt sich grundsätzlich.
Ähnliche Artikel zum Thema
- App Store ohne Kreditkarte
- Bei Media Markt mit Kreditkarte bezahlen
- iTunes ohne Kreditkarte
- Kreditkarte ohne Gehaltsnachweis
- Kreditkarte ohne Girokonto
- Kreditkarte ohne Limit
- Kreditkarte ohne Pin
- Kreditkarte ohne Schufa
- Kreditkarte Ratenzahlung
- Mastercard Securecode vergessen
- PayPal ohne Kreditkarte
- Visa Hotline zum sperren der Kreditkarte
- Weltweit kostenlos Geld abheben
Schreibe einen Kommentar