Eine Kreditkarte gehört in der heutigen Zeit zum Standard. Neben einer EC-Karte ist sie wohl das bargeldlose Zahlungsmittel schlechthin. Kein Wunder also, dass eine Kreditkarte bei vielen Menschen so begehrt und beliebt ist. Mit ihr kann man nicht nur in zahlreichen Geschäften einkaufen, sondern auch bar am Automaten verfügen.
Doch für eine Kreditkarte gibt es diverse Bestimmungen. In vielen Fällen wird eine Abfrage bei der Schufa eingeholt, um zu schauen, ob der Antragsteller auch über eine gute Bonität verfügt. Doch es gibt auch Kreditkarten, die ohne diese Abfrage auskommen. Was es hierbei zu beachten gibt, zeigt der folgende Text.
Kreditlinie ja oder nein?
Eine Kreditkarte trägt ihren Namen natürlich nicht umsonst. Sinn und Zweck dieser Karten ist der, dass der Kunde hier auf Kredit einkaufen oder Geld abheben kann. Das heißt, dass sein Konto nicht sofort mit dem fälligen Betrag belastet wird. Der Kreditrahmen richtet sich in der Regel nach der Bonität des Kunden, die nicht zuletzt auch von den Einkommensverhältnissen abhängt.
Hierbei haben aber nun bestimmte Gruppen ein Problem. Zum Beispiel Studenten, die bestenfalls einen Minijob vorweisen können. Oder aber auch Arbeitslose und Geringverdiener, die unter normalen Umständen die Bedingungen für eine Kreditkarte nicht erfüllen können.
Für diesen Fall gibt es Kreditkarten ohne Schufa-Abfrage. Ob diese nun mit einer Kreditlinie versehen sind, hängt ganz vom Anbieter ab. Im Normalfall jedoch wird dieser Verfügungsrahmen hier nicht gewährt. Doch wie sieht dann die Lösung im Sinne des Kunden aus?
Die Antwort lautet: Prepaid! Das heißt, dass die Kunden hier eine ganz normale Kreditkarte mit Hochprägung erhalten, jedoch keinen Dispositionsrahmen zur Verfügung gestellt bekommen. Will der Kunde die Karte also einsetzen, muss er dafür sorgen, dass stets genügend Deckung auf dem Kartenkonto vorhanden ist. Ist diese Deckung nicht gegeben, kann der Kunde auch nicht einkaufen oder über Bargeld verfügen.
Welche Nachteile ergeben sich durch eine Prepaid Kreditkarte?
Zwar handelt es sich hierbei um eine normale Kreditkarte, die auch – Bonität vorausgesetzt – an allen Akzeptanzstellen eingesetzt werden kann, jedoch muss der Kunde hier auf einige Dinge achten. Wer schon einmal einen Leihwagen gemietet hat, der wird wissen, dass man als Sicherheit oft eine Kreditkarte hinterlegen muss. Ähnlich verhält es sich bei einigen Hotelketten, die mitunter ebenfalls eine Karte als Sicherheit benötigen. Die Gründe hierfür: Sollte der Kunde grob fahrlässig für Schäden sorgen, dann benötigen die Ketten und Autovermietungen natürlich die Identität des Kunden. Diese ist unter anderem über eine Kreditkarte feststellbar.
Es gibt aber diverse Autovermietungen oder Hotelketten, die eine Prepaid-Karte als Sicherheit nicht akzeptieren. Diese erscheint den Händlern dann aus verschiedenen Gründen als zu unsicher. Auch können eventuelle Gelder nicht von dieser Prepaid-Karte eingesetzt werden, sofern diese nicht mit ausreichend Guthaben aufgefüllt ist. Stichwort Guthaben: Wie bereits erwähnt, funktionieren diese Karten nur, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist. Sollte man also – etwa in einem Notfall – die Karte einsetzen wollen, dann würde auch dies nicht funktionieren. Der Händler hätte im Zweifel ebenfalls keine Handhabe, da er nur die Mitteilung bekommt, dass die Karte abgelehnt wurde.
Gibt es dennoch Vorteile einer Prepaid Kreditkarte?
Ja, es gibt auch Vorteile, die den Einsatz einer Prepaid-Kreditkarte rechtfertigen. Der Kunde kann sich etwa auf diese Weise nicht verschulden. Denn da die Karten nur mit ausreichend Guthaben funktionieren, kann er so nie ins Minus rutschen. Von daher eignet sich diese Karte vor allem für Kunden, die mitunter ohnehin mit Geldproblemen zu kämpfen haben, aber auf eine Kreditkarte nicht verzichten wollen oder können. Zum Beispiel verlangen diverse Online-Händler oder Dienstleister eine Kreditkarte. Nicht zuletzt aus diesem Grunde sind Prepaid-Karten sehr beliebt.
Wo findet man Kreditkarten ohne Schufa?
Am ehesten ist eine Internetsuche geeignet, um die für sich passende Karte zu finden. Es gibt diverse Anbieter, die Kreditkarten rein auf Guthabenbasis im Programm haben. Viele Kunden kennen Payback, das System, bei dem man für seine Einkäufe Punkte gutgeschrieben bekommt, die hinterher gegen Sach- und Geldpreise eingetauscht werden können. Payback hat auch Kreditkarten auf Guthabenbasis im Angebot. Hierbei stehen zum Beispiel Visakarten oder aber auch die American-Express-Karte im Angebot.
Über Neteller bekommt der Kunde ebenfalls eine dieser Prepaid-Karten. Bei Neteller handelt es sich um eine digitale Geldbörse, die unter anderem eine solche Karte im Angebot hat – nicht nur als physische Plastikkarte, sondern auch digital. Die Neteller-Karte kommt hier von Mastercard.
Kann man die Karte im Ausland einsetzen?
Im Normalfall spricht nichts dagegen, diese Karte auch im Ausland einzusetzen. Doch auch hier gilt die Faustregel, dass genügend Guthaben auf dem Kartenkonto zur Verfügung stehen muss. Ansonsten kann man auch Prepaid-Karten im Ausland einsetzen. Dies gilt nicht nur für Geschäfte und Geldautomaten, sondern auch für Händler und Dienstleister im Internet. Vorsicht: Auch im Ausland dürfte die Prepaid-Kreditkarte bei Autovermietungen oder einigen Hotelketten eher wenig Akzeptanz finden!
Damit es im Ausland nicht zu größeren Problemen kommt, empfiehlt es sich, auch immer eine Girocard mit sich zu führen, die in dem Land, das man bereist, akzeptiert wird. Das gilt auch für Geldautomaten, bei denen die Kreditkarte sogar günstiger sein kann als die Girocard. Dies ist dann der Fall, wenn die Bank, bei der man bar verfügen will, keine Kooperation mit der eigenen Hausbank eingegangen ist. Dann können die Gebühren eventuell höher sein als mit der Kreditkarte.
Ähnliche Artikel zum Thema
- App Store ohne Kreditkarte
- Bei Media Markt mit Kreditkarte bezahlen
- iTunes ohne Kreditkarte
- Kreditkarte ohne Gehaltsnachweis
- Kreditkarte ohne Girokonto
- Kreditkarte ohne Limit
- Kreditkarte ohne Pin
- Kreditkarte Ratenzahlung
- Mastercard Securecode vergessen
- PayPal ohne Kreditkarte
- Revolving Card
- Visa Hotline zum sperren der Kreditkarte
- Weltweit kostenlos Geld abheben
Schreibe einen Kommentar