Der Zahlungsdienstleister PayPal zählt zu den angesehensten Unternehmen in diesem Bereich. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, bei PayPal in Raten zu bezahlen. Allerdings wird dieser Service noch nicht in Deutschland, sondern vorerst nur in Großbritannien und den USA angeboten. Wie aber bereits bekannt ist, soll auch PayPal Credit in Deutschland eingeführt werden.
Wann genau das sein wird, hat PayPal jedoch noch nicht bekanntgegeben. Anfangs hieß das Konzept der Ratenzahlung in den USA und Großbritannien Bill me later. Doch der Name PayPal Credit hat sich kurz später durchgesetzt. Was genau wissen wir aber nun über die PayPal Ratenzahlung?
So funktioniert PayPal Credit
Das Prinzip ist denkbar einfach gestaltet und lässt sich in der Praxis mit wenigen Klicks und Angaben durchführen. Falls PayPal Credit auch in Deutschland startet, so gestaltet sich ein Einkauf in einem Online-Shop folgendermaßen:
- Produkte in einem Shop auswählen, in dem PayPal angeboten wird
- Unter den Zahlungsarten PayPal Credit auswählen
- Bonitätsprüfung wird gestartet
- Auf Ok warten und Ratenzahlung nutzen
Wichtig ist hierbei, dass der Händler sämtliche Konditionen festlegt, die sich bezüglich einer Ratenzahlung ergeben. Der Antrag zur Ratenzahlung wird übrigens umgehend geprüft. Eine Bonitätsabfrage wird innerhalb weniger Sekunden durchgeführt, sodass ein direktes Ok gegeben oder nicht gegeben werden kann.
Nur bei einer positiven Bonität ist PayPal Credit möglich. Die Raten werden zu den entsprechenden Konditionen an PayPal zurückgezahlt. PayPal überweist das Geld direkt an den Händler weiter. Wer Fragen zu Rückzahlungen hat, der muss sich in einem solchen Fall an PayPal wenden. Der vereinbarte Zahlungsplan sollte zwingend eingehalten werden.
Von daher sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, welcher Betrag monatlich abgezahlt werden kann. Selbstverständlich bietet PayPal auch die Möglichkeit, eine Rückzahlung des komplett ausstehenden Betrags zu veranlassen.
Nicht in allen Shops auf Raten zahlen
Jedem Online-Anbieter ist es selbst überlassen, welche Zahlungsvarianten angeboten werden. Wenn PayPal Credits in Deutschland an den Start geht, kann es passieren, dass die Ratenzahlung über den Zahlungsanbieter nicht angeboten wird. In jedem Online-Shop gibt es Angaben zu den akzeptierten Zahlungsvarianten.
Falls PayPal Credit nicht aufgelistet wird, so kann dieser Service auch nicht in Anspruch genommen werden. Entweder entscheidet man sich für eine andere Zahlungsart oder man muss sich einen anderen Store suchen, in dem mit PayPal Credit bezahlt werden kann. Gerade bei Shopping-Touren, die einen großen Bestellwert beinhalten, bietet es sich an, in Raten zu zahlen.
PayPal hat die Aufgabe, die Zahlungseingänge zu überwachen und die Beträge weiterzuleiten. Für den Händler selber entsteht höchstens der Nachteil, dass der Rechnungsbetrag stückchenweise abgezahlt wird. Ansonsten hat er mit den ganzen Formalitäten nichts zu tun. Aber gerade die monatliche Abzahlung in kleinen Raten ist ein Punkt, der einige Händler davon abhält, die Zahlungsvariante anzubieten.
Eins steht jedenfalls fest, PayPal steht für sicheres Bezahlen. Das ist unabhängig davon, ob die Zahlung am Stück oder in monatlichen Raten geleistet wird. Sicherlich werden sich viele Leute freuen, wenn PayPal Credit endlich auch in Deutschland startet und somit eine bequeme Ratenzahlung möglich ist.
Ähnliche Artikel zum Thema
- Bei Amazon mit Paypal bezahlen
- Bei Asos mit Paypal bezahlen
- Bei eBay mit Paypal bezahlen
- Bei OTTO mit Paypal bezahlen
- Bei Zalando mit PayPal bezahlen
- Google Play mit PayPal bezahlen
- Google Wallet mit PayPal
- Lastschrift bei PayPal
- Mail von service@paypal.de
- Neteller mit PayPal aufladen
- PayPal Abo kündigen
- Paypal als EC-Karte
- PayPal Alternativen
- PayPal Chargeback
- PayPal ohne Kreditkarte
- PayPal Passwort vergessen
- PayPal Plus
- Paypal Ratenzahlung
- PayPal und GiroPay
- Paypal und NFC
- Ratenzahlung mit PayPal
- WhatsApp bezahlen mit PayPal
- Wie funktioniert Paypal?
- Wie sicher ist PayPal
Schreibe einen Kommentar