DM ist eine große Drogeriemarktkette, die über mehr als 3.500 Filialen und einen großen Onlineshop verfügt. Ein Umtausch und eine Rücknahme von Produkten sind problemlos möglich. Da jeder Händler jedoch seine eigenen Richtlinien festlegen kann, die parallel zu den gesetzlichen Vorgaben gelten, ist es immer gut zu wissen, wie lange und unter welchen Bedingungen man Produkte bei dem jeweiligen Händler umtauschen oder zurückgeben kann. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Umtausch- und Rückgaberichtlinien Sie bei DM erwarten und inwieweit Sie durch das Gesetz geschützt sind.
Umtausch- und Rückgaberichtlinien in den Filialen von dm
Fast jedem ist es schon einmal passiert: Ein Produkt ist in den Warenkorb gewandert, wurde bezahlt, zu Hause ausgepackt und für unnötig, falsch oder mangelhaft bewertet. In dem Fall ist es besonders praktisch, wenn man die Umtausch- und Rückgaberichtlinien des jeweiligen Händlers kennt. Je nachdem wie kulant das Unternehmen ist, können diese sehr großzügig oder relativ streng ausfallen. dm zeigt sich seinen Kunden gegenüber sehr kulant und gibt eine sogenannte „Rücknahmegarantie“. Dabei lässt das Unternehmen jedoch auf seiner Webpage offen, wie lange man diese als Kunde nutzen kann und ob ein Kassenbon für den Umtausch oder die Rückgabe benötigt wird.
Laut Angaben auf der Webpage können Sie jedoch:
- Produkte, die Nichtgefallen zurückgeben oder umtauschen
- Dies funktioniert auch, wenn das Produkt bereits ausgepackt oder angebrochen ist
- Dies gilt nicht für Prepaid-Karten und Gutscheine
Rückgabe mangelfreier Produkte
Die Möglichkeit zur Rückgabe mangelfreier Produkte wird von vielen Kunden als selbstverständlich angesehen. Tatsächlich ist es jedoch alles andere als das. Der Händler ist vor dem Gesetz nicht verpflichtet mangelfreie Produkte, die einmal verkauft worden sind, wieder zurückzunehmen. Es handelt sich dabei um eine reine Kulanzleistung, die dem Kunden geboten wird, damit der Einkauf für ihn komfortabler ist. Auch dm ermöglicht es seinen Kunden einwandfreie Produkte einfach aufgrund von „Nichtgefallen“ zurückzugeben. Die Rahmenbedingungen dafür darf das Unternehmen selbst festlegen. Grundsätzlich hat der Kunde darauf keinen Anspruch. Allerdings muss das Unternehmen sich daranhalten, wenn es diese Serviceleistung öffentlich kundgetan hat.
Wie verhält sich die Rückgabe oder der Umtausch von Produkten mit einem Mangel?
Zunächst einmal gelten die Umtausch- und Rückgaberichtlinien, die dm vorgibt. Abgesehen davon wird der Verbraucher jedoch auch durch das Gesetz geschützt. So gibt es zum Beispiel Gewährleistungsansprüche, die der Kunde für sich geltend machen kann. Diese besagen:
Der Kunde darf ein mangelhaftes Produkt innerhalb von 24 Monaten nach Kaufdatum umtauschen oder reparieren lassen.
Fällt der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Kaufdatum auf, so sieht das Gesetz vor, dass der Fehler bereits zum Kauf vorhanden war. In dem Fall darf der Käufer das Produkt zum Händler bringen und umtauschen oder reparieren lassen, ohne dass er nachweisen muss, dass der Mangel bereits zum Kaufdatum bestanden hat.
Fällt der Mangel jedoch erst später als sechs Monate nach Kaufdatum auf, so liegt es am Käufer dem Händler gegenüber glaubhaft darzulegen, dass das Produkt bereits zum Kaufdatum fehlerhaft war. Auch in dem Fall, steht dem Käufer ein Umtausch oder eine Reparatur zu.
Der Händler ist nicht verpflichtet, das Produkt zurückzunehmen, wenn er es gegen ein einwandfreies Produkt umtauschen kann oder wenn er in der Lage ist, es zu reparieren. Nimmt er es zurück und erstattet Ihnen den Kaufpreis, so handelt es sich lediglich um eine Kulanzleistung.
Mehr Rechte, aber nicht weniger: Der Händler darf eigene Umtausch- und Rückgaberichtlinien einführen, sofern diese die Rechte des Kunden erweitern. Er darf die Rechte jedoch nicht einschränken. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche behalten immer Gültigkeit, auch wenn der Händler eigene Vorgaben eingeführt hat.
Umtausch- und Rückgaberichtlinien im dm Onlineshop
Für den Einkauf im Onlineshop von dm gilt die selbe Rücknahme-Garantie, wie für den Einkauf in der Filiale. Gefallen die Produkte nicht, können Sie im DM-Onlineshop zurückgegeben werden. Der Preis und die Portokosten werden Ihnen erstattet. Für Ihren Einkauf im DM Onlineshop gilt abgesehen davon das gesetzliche Widerrufsrecht. Da Sie als Verbraucher bei einem Online-Kauf keine Möglichkeit haben, das Produkt vorher zu prüfen, ermöglicht es der Gesetzgeber Ihnen Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem sie bei Ihnen angekommen ist, wieder zurückzugeben.
Es ist dabei völlig egal, ob das Produkt einwandfrei ist und Ihnen lediglich nicht gefällt oder ob es einen Mangel hat. Im letzten Fall werden Ihre Rechte sogar durch die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erweitert (siehe oben). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie DM gegenüber eine eindeutige Erklärung abgeben, in dem Sie das Unternehmen darüber informieren, dass Sie den online geschlossenen Vertrag widerrufen möchten. Dies kann per Brief, Fax oder per E-Mail erfolgen.
Nutzen Sie folgende Adresse, Faxnummer oder E-Mail-Adresse für Ihren Widerruf:
- Adresse: DM-Drogerie Markt GmbH + Co. KG
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe - Fax: 0721-552213
- E-Mail: ServiceCenter@dm.de
Welche Informationen müssen in einer Widerrufserklärung enthalten sein?
Haben Sie sich für einen Widerruf entschieden, müssen Sie darauf achten, dass dieser einige wichtige Informationen enthält. Sind diese nicht vorhanden, kann er von dem Händler abgelehnt werden. Achten Sie auf folgende Punkte in Ihrem Widerruf:
- Der ausdrückliche Wunsch den Kaufvertrag über die Produkte XY zu widerrufen
- Die Bestellnummer der Produkte
- Name und Anschrift des Kunden
- Bestelldatum
- Datum und Unterschrift, falls es sich um eine Widerrufserklärung handelt, die per Post verschickt wird
Was passiert nach einem Widerruf?
Nachdem Sie ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben, müssen Sie innerhalb von 14 Tagen die Ware an DM zurücksenden. Nach erfolgter Prüfung wird DM Ihnen den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Ausübung des Widerrufsrechts zurückzahlen. Dafür wird das Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde.
Für welche Waren gibt es kein Widerrufsrecht?
Ein Widerrufsrecht können Sie nicht geltend machen, wenn Sie bei DM Produkte haben anfertigen lassen, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auch schnell verderbliche Produkte oder Produkte deren Verfallsdatum überschritten wurde, können im Rahmen des Widerrufsrechts nicht zurückgegeben werden.
Können online bestellte Artikel auch in einer DM-Filiale zurückgegeben werden?
Ja, das ist möglich. Nehmen Sie die Ware einfach mit in eine DM-Filiale in Ihrer Umgebung. In der Regel erfolgt die Rückzahlung des Kaufpreises bar im Geschäft.
Ähnliche Artikel zum Thema
- 14 Tage Rückgaberecht
- Bei Umtausch Geld zurück oder Gutschein?
- Garantie ohne Kassenbon
- iPhone umtauschen
- Rückgaberecht beim Privatkauf
- Umtausch bei 11Teamsports
- Umtausch bei 77Onlineshop
- Umtausch bei ABOUT YOU
- Umtausch bei Baby Walz
- Umtausch bei BabyOne
- Umtausch bei BAUHAUS
- Umtausch bei Baur
- Umtausch bei Bershka
- Umtausch bei Bonita
- Umtausch bei Bonprix
- Umtausch bei Breuninger
- Umtausch bei C&A
- Umtausch bei Christ
- Umtausch bei Conrad
- Umtausch bei Cyberport
- Umtausch bei Dänisches Bettenlager
- Umtausch bei Decathlon
- Umtausch bei Deichmann
- Umtausch bei Douglas
- Umtausch bei Edeka
- Umtausch bei Engelbert Strauss
- Umtausch bei Ernsting’s Family
- Umtausch bei Esprit
- Umtausch bei Euronics
- Umtausch bei expert
- Umtausch bei Forever 21
- Umtausch bei Fressnapf
- Umtausch bei Galeria Kaufhof
- Umtausch bei Gamestop
- Umtausch bei Globetrotter
- Umtausch bei Globus
- Umtausch bei Görtz
- Umtausch bei Groupon
- Umtausch bei H&M
- Umtausch bei Hagebaumarkt
- Umtausch bei Hammer
- Umtausch bei Hellweg
- Umtausch bei Höffner
- Umtausch bei Hornbach
- Umtausch bei Hunkemöller
- Umtausch bei Intersport
- Umtausch bei Jack Wolfskin
- Umtausch bei Jawoll
- Umtausch bei Karstadt
- Umtausch bei Kaufland
- Umtausch bei KiK
- Umtausch bei Lidl
- Umtausch bei Media Markt
- Umtausch bei MEDIMAX
- Umtausch bei METRO
- Umtausch bei myToys
- Umtausch bei Netto
- Umtausch bei NORMA
- Umtausch bei OBI
- Umtausch bei Orsay
- Umtausch bei OTTO
- Umtausch bei Penny
- Umtausch bei Pimkie
- Umtausch bei Poco
- Umtausch bei Porta
- Umtausch bei Primark
- Umtausch bei QVC
- Umtausch bei Real
- Umtausch bei REWE
- Umtausch bei Roller
- Umtausch bei Rossmann
- Umtausch bei Runners Point
- Umtausch bei S. Oliver
- Umtausch bei Saturn
- Umtausch bei Takko
- Umtausch bei Tchibo
- Umtausch bei Tedi
- Umtausch bei Thalia
- Umtausch bei TK Maxx
- Umtausch bei Toom
- Umtausch bei Toys R Us
- Umtausch bei Tupperware
- Umtausch bei Ulla Popken
- Umtausch bei Vero Moda
- Umtausch bei Weltbild
- Umtausch bei Wish
- Umtausch bei Woolworth
- Umtausch bei Yoox
- Umtausch bei Yves Rocher
- Umtausch bei Zalando
- Umtausch bei Zara
- Umtausch brands4friends
- Umtausch ohne Kassenbon
- Umtausch ohne Originalverpackung
- Umtauschbei NKD
- Umtauschen bei ALDI
- Umtauschen bei Zooplus
Schreibe einen Kommentar