Brands4friends ist ein Online-Shopping-Club, der günstige Markenkleidung anbietet. Gerade, wenn die Preise attraktiv sind, neigen viele Menschen dazu, etwas mehr einzukaufen, als eigentlich nötig ist. Man stellt vielelicht fest, dass die gekauften Artikel vielleicht gar nicht benötigt werden oder sie gar nicht so gut gefallen, wie es auf den ersten Blick den Anschein hatte. Wir verraten Ihnen in unserem Artikel, ob Sie bei brands4friends gekaufte Mode umtauschen oder zurückgeben können und welche Gewährleistungsansprüche Sie geltend machen können, wenn die gekaufte Ware mangelhaft ist.
Umtauschen im brands4friends Online-Shopping-Club
Als Online-Shopping-Club bietet brands4friends seinen Mitgliedern verschiedene Verkaufsaktionen von Markenware an. Die Ware ist dabei nur für einen bestimmten Zeitraum erhältlich. Ist sie einmal verkauft, gibt es keinen Ersatz. Das bedeutet für Sie als Verbraucher, dass Sie einmal bestellte Ware grundsätzlich bei brands4friends nicht umtauschen können, da entsprechende Ersatzware sehr wahrscheinlich nicht mehr auf Lager ist. Haben Sie keine Verwendung für die Ware, können Sie sie dennoch bei brands4friends zurückgeben.
Rückgabe im brands4friends Online-Shopping-Club
Eine Rückgabe ist bei brands4friends dahingegen problemlos möglich. Hier greift das 14-tägige Widerrufsrecht, das vom Gesetzgeber ins Leben gerufen wurde. Es ermöglicht dem Verbraucher, den online geschlossenen Kaufvertrag beim Händler zu widerrufen, falls die Ware doch nicht gefällt oder nicht den Anforderungen entspricht.
Wie können Artikel an brands4friends zurückgeschickt werden?
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Artikel an brands4friends zurückzuschicken:
- Loggen Sie sich in Ihrem Kunden Account bei brands4friends ein
- Laden Sie den Retourenschein und den Paketschein herunter
- Füllen Sie die Formulare aus
- Legen Sie den Retourenschein dem Paket bei
- Kleben Sie den Paketschein auf die Verpackung
- Bringen Sie das Paket nun zu dem Versanddienstleister, mit dem es auch bei Ihnen angekommen ist. Beträgt der Warenwert des Paketes weniger als 40 Euro, so müssen Sie die Kosten für die Retoure selbst tragen
- Ihre Retoure wird von brands4friends geprüft und der Kaufbetrag anschließend zurückerstattet
Wie kann eine Rücksendung bei brands4friends vorgenommen werden, falls man keinen Drucker besitzt?
Wenden Sie sich in dem Fall an den Kundenservice von brands4friends. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse retouren@brands4friends.de. Teilen Sie dem Kundenservice den RCMA-Code mit, der den Retourenunterlagen, die Sie heruntergeladen haben, beiliegt. Anschließend wird der Kundenservice Ihnen die nötigen Unterlagen per Post zusenden.
Wie geht man im Fall einer Reklamation bei brands4friends vor?
Ist der von Ihnen bestellte Artikel mangelhaft, so können Sie gesetzliche Gewährleistungsansprüche geltend machen. Dies ist immer dann möglich, wenn der Mangel an Ihrem Artikel bereits ab Kaufdatum besteht. In der Regel ist dieser beim Kauf noch nicht sichtbar, sondern tritt erst später, während der Nutzung, auf. Viele dieser Mängel sind jedoch darauf zurückzuführen, dass das Produkt von Anfang an nicht ordnungsgemäß verarbeitet war. In dem Fall wird der Verbraucher durch das Gesetz geschützt und darf den Artikel bis zu 24 Monate nach Kaufdatum vom Händler reparieren oder umtauschen lassen.
Zu beachten ist: Fällt der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Kaufdatum auf, so stehen dem Verbraucher automatisch eine Reparatur oder ein Umtausch zu. Macht der Mangel sich jedoch erst später als sechs Monate nach Kaufdatum bemerkbar, liegt die Beweispflicht beim Verbraucher, d.h. er muss vor dem Händler beweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an bestanden hat. In manchen Fällen ist das nicht allzu schwer. So können zum Beispiel schlecht verarbeitete Nähte auch dann noch glaubhaft nachgewiesen werden. In anderen Fällen kann sich das jedoch deutlich schwieriger darstellen, sodass Sie vielleicht sogar ein Gutachter benötigen, um zu Ihrem Recht zu kommen.
Da Reparaturen und ein Umtausch bei brands4friends nicht möglich sind, bietet das Unternehmen in der Regel eine Teilerstattung oder vollständige Erstattung des Kaufpreises an. Wenden Sie sich am besten an den Kundenservice, um abzuklären, welche Möglichkeiten Sie haben und wie Sie vorgehen müssen.
Heutzutage gehen viele Verbraucher automatisch davon aus, dass Sie Ware einfach zurückgeben können. Grundsätzlich ist der Händler vor dem Gesetz dazu nicht verpflichtet. Hat ein Kunde ein Produkt gekauft und es gefällt ihm plötzlich nicht mehr, so kann er es nur zurückgeben, wenn der Händler dies aus Kulanz anbietet. Die meisten Händler ermöglichen ihren Kunden heute diesen Komfort. Die Bedingungen dafür können sie jedoch selbst festlegen.
Auch wenn ein Produkt mangelhaft ist, so ist ein Händler zunächst einmal nicht dazu verpflichtet, es zurückzunehmen. Ihm wird die Möglichkeit gegeben, es zu reparieren oder es umzutauschen. Nur wenn dies nicht möglich ist, kommt es gegebenenfalls zu einer Rücknahme und einer Kaufpreiserstattung.
Tipp: Sollten Sie eine Rückgabe bevorzugen, wenn Sie einen mangelhaften Artikel gekauft haben, so sprechen Sie den Kundenservice des Händlers einfach darauf an. Möglicherweise zeigt er sich kulant und erfüllt Ihnen diesen Wunsch.
Was ist ein Mangel am Produkt?
Von einem Mangel spricht man immer dann, wenn man ein Produkt nicht auf normale Art und Weise nutzen kann und wenn es die erwarteten Eigenschaften nicht mitbringt. Tritt ein Mangel aufgrund von Verschleiß oder einer falschen Handhabung auf, so können gesetzliche Gewährleistungsansprüche nicht geltend gemacht werden.
Ähnliche Artikel zum Thema
- 14 Tage Rückgaberecht
- Bei Umtausch Geld zurück oder Gutschein?
- Garantie ohne Kassenbon
- iPhone umtauschen
- Rückgaberecht beim Privatkauf
- Umtausch bei 11Teamsports
- Umtausch bei 77Onlineshop
- Umtausch bei ABOUT YOU
- Umtausch bei Baby Walz
- Umtausch bei BabyOne
- Umtausch bei BAUHAUS
- Umtausch bei Baur
- Umtausch bei Bershka
- Umtausch bei Bonita
- Umtausch bei Bonprix
- Umtausch bei Breuninger
- Umtausch bei C&A
- Umtausch bei Christ
- Umtausch bei Conrad
- Umtausch bei Cyberport
- Umtausch bei Dänisches Bettenlager
- Umtausch bei Decathlon
- Umtausch bei Deichmann
- Umtausch bei DM
- Umtausch bei Douglas
- Umtausch bei Edeka
- Umtausch bei Engelbert Strauss
- Umtausch bei Ernsting’s Family
- Umtausch bei Esprit
- Umtausch bei Euronics
- Umtausch bei expert
- Umtausch bei Forever 21
- Umtausch bei Fressnapf
- Umtausch bei Galeria Kaufhof
- Umtausch bei Gamestop
- Umtausch bei Globetrotter
- Umtausch bei Globus
- Umtausch bei Görtz
- Umtausch bei Groupon
- Umtausch bei H&M
- Umtausch bei Hagebaumarkt
- Umtausch bei Hammer
- Umtausch bei Hellweg
- Umtausch bei Höffner
- Umtausch bei Hornbach
- Umtausch bei Hunkemöller
- Umtausch bei Intersport
- Umtausch bei Jack Wolfskin
- Umtausch bei Jawoll
- Umtausch bei Karstadt
- Umtausch bei Kaufland
- Umtausch bei KiK
- Umtausch bei Lidl
- Umtausch bei Media Markt
- Umtausch bei MEDIMAX
- Umtausch bei METRO
- Umtausch bei myToys
- Umtausch bei Netto
- Umtausch bei NORMA
- Umtausch bei OBI
- Umtausch bei Orsay
- Umtausch bei OTTO
- Umtausch bei Penny
- Umtausch bei Pimkie
- Umtausch bei Poco
- Umtausch bei Porta
- Umtausch bei Primark
- Umtausch bei QVC
- Umtausch bei Real
- Umtausch bei REWE
- Umtausch bei Roller
- Umtausch bei Rossmann
- Umtausch bei Runners Point
- Umtausch bei S. Oliver
- Umtausch bei Saturn
- Umtausch bei Takko
- Umtausch bei Tchibo
- Umtausch bei Tedi
- Umtausch bei Thalia
- Umtausch bei TK Maxx
- Umtausch bei Toom
- Umtausch bei Toys R Us
- Umtausch bei Tupperware
- Umtausch bei Ulla Popken
- Umtausch bei Vero Moda
- Umtausch bei Weltbild
- Umtausch bei Wish
- Umtausch bei Woolworth
- Umtausch bei Yoox
- Umtausch bei Yves Rocher
- Umtausch bei Zalando
- Umtausch bei Zara
- Umtausch ohne Kassenbon
- Umtausch ohne Originalverpackung
- Umtauschbei NKD
- Umtauschen bei ALDI
- Umtauschen bei Zooplus
Schreibe einen Kommentar