NKD ist ein Einzelhändler, der ein Produktsortiment von Mode, Wohnaccessoires und Deko-Ideen zu günstigen Preisen anbietet. Virtuelles Shopping ist im großen Onlineshop möglich. Ganz egal, ob Sie lieber in der Filiale oder im Onlineshop einkaufen, Kulanz ist stets ein großes Thema. Vor allem wenn Sie einmal etwas Falsches gekauft haben, ist es gut, die Umtausch- und Rückgaberichtlinien des Geschäftes oder des Onlineshops zu kennen. Wie verhält es sich eigentlich mit mangelhaften Artikeln? Wir beantworten in diesem Artikel Ihre Fragen rund um den Umtausch und die Rückgabe bei NKD.
Umtausch in den Filialen von NKD
Ein Umtausch in den Filialen von NKD ist problemlos möglich. Das Unternehmen legt viel Wert auf Kundenfreundlichkeit und ist stets bemüht, seinen Kunden den Einkauf so angenehm, wie möglich zu gestalten. Dazu gehört natürlich auch, dass Ware, die nicht mehr gefällt, auf einfache Art und Weise umgetauscht werden kann. Damit der Umtausch problemlos funktioniert, sollten Sie jedoch folgendes beachten:
- Sie können die Ware innerhalb von zwei Wochen in der Filiale umtauschen
- Dafür muss ein Kassenbon vorgelegt werden
- Die Ware sollte selbstverständlich einwandfrei und unbenutzt sein
Gesetzliche Regelungen zum Umtausch: Wurde die Ware einmal verkauft, muss sie vom Händler nicht mehr zurückgenommen werden. Viele Verbraucher kennen das anders, denn heutzutage bieten die meisten Händler kulante Umtausch- und Rückgaberichtlinien an. So ist es meistens kein Problem Ware, die nicht gefällt oder nicht benötigt wird, einfach umzutauschen oder zurückzugeben.
Die Kunden haben sich daran gewöhnt und nehmen dies mittlerweile fast als selbstverständlich. Nur die wenigsten wissen, dass der Händler gesetzlich zu einem Umtausch oder einer Rücknahme nicht verpflichtet ist. Es handelt sich also um eine freiwillige Serviceleistung, die der Händler anbietet, um seinen Kunden ein möglichst angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Ein gesetzliches Anrecht auf Umtausch haben Sie als Verbraucher nicht. Wirbt der Händler jedoch mit dieser Serviceleistung, so muss er sich daranhalten und Ihnen die Möglichkeit zu einem Umtausch oder einer Rückgabe ermöglichen.
Ist ein Kassenbon zwingend notwendig?
Ein Kassenbon ist ein Beweis, dass Sie den Artikel tatsächlich bei NKD gekauft haben. Es ist somit gutes Recht des Händlers, diesen Nachweis zu fordern. Liegt der Kassenbon jedoch nicht mehr vor, so gibt es alternativ andere Möglichkeiten, um den Kauf nachzuweisen.
In Absprache mit dem Händler ist zum Beispiel Folgendes legitim:
- Ein Kontoauszug, aus dem hervorgeht, dass der Artikel bei NKD gekauft wurde
- Eine Kreditkartenabrechnung, aus der hervorgeht, dass der Artikel bei NKD gekauft wurde
- Ein Zeuge, der bestätigen kann, dass der Artikel bei NKD gekauft wurde
Umtausch und Rückgabe im Onlineshop von NKD
Anders sieht es im Onlineshop von NKD aus. Auch hier sind ein Umtausch und eine Rückgabe möglich, jedoch handelt es sich dabei nicht um eine freiwillige Leistung von NKD, sondern um eine gesetzliche Vorgabe: Das 14-tägige Widerrufsrecht. Da Sie als Verbraucher beim Onlineshopping keine Möglichkeit haben, das Produkt gründlich zu prüfen und es bestellen müssen, ohne es vorab in der Hand gehalten zu haben, gibt der Gesetzgeber Ihnen im Anschluss die Möglichkeit sich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware für oder gegen den Kauf zu entscheiden.
Wie wird ein Widerruf bei NKD durchgeführt?
Sie haben Ware im Onlineshop von NKD bestellt und möchten Sie nun zurückgeben? Nichts leichter als das. Machen Sie einfach Ihr Widerrufsrecht geltend. Dafür muss lediglich eine Erklärung abgegeben werden, dass Sie den Kaufvertrag nicht wahrnehmen möchten.
Informieren Sie NKD über Ihren Widerruf unter folgenden Kontaktdetails:
Adresse:
NKD Deutschland GmbH
Online-Shop
Bühlstraße 5-7
95463 Bindlach
Deutschland
(Adresse nur für Deutschland gültig)
- E-Mail: onlineshop@nkd.com
Anschließend senden Sie die Ware transportgerecht verpackt und mit dem Retourenaufkleber versehen, wieder an NKD zurück. Sobald die Retoure geprüft wurde, erhalten Sie schnellstmöglich den Kaufbetrag zurückerstattet. Dafür wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Ausnahmen gelten nur, wenn vorab etwas anderes vereinbart wurde. Falls es bei der Rückzahlung zu Verzögerungen kommt, kann dies daran liegen, dass die Ware erst verspätet bei NKD angekommen ist. Die Kosten für die Rücksendung trägt übrigens NKD für Sie.
Können online bestellte Artikel auch in den Filialen zurückgegeben werden?
Haben Sie im Onlineshop bei NKD Artikel gekauft und möchten diese nun zurückgeben, müssen Sie sie direkt per Post zurücksenden. Ein Umtausch oder eine Rückgabe in den Filialen sind in dem Fall nicht möglich.
Welche Rechte haben Verbraucher, wenn ein gekaufter Artikel mangelhaft ist?
Es tritt eher selten auf, lässt sich jedoch niemals ganz ausschließen. Ab und zu sind Artikel mangelhaft. Oftmals bemerkt man dies nicht beim Kauf, sondern erst später zu Hause oder bei der Nutzung. Dies ist für Sie als Verbraucher natürlich sehr ärgerlich. Schließlich bezahlen Sie gutes Geld für ein Produkt und möchten, dass es mangelfrei ist. In dem Fall greifen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
Wie sehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte im Detail aus?
Mängel, die bereits zum Kaufdatum bestehen, können innerhalb von 24 Monaten beim Händler reklamiert werden. Dieser ist anschließend zu einer Reparatur oder einem Umtausch verpflichtet.
Damit Meinungsverschiedenheiten von vorneherein ausgeschlossen sind, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Mängel, die innerhalb von sechs Monaten nach Kaufdatum auftreten, vermutlich von Anfang an vorhanden waren. In dem Fall hat der Verbraucher automatisch ein Anrecht auf Nacherfüllung des Händlers.
Etwas schwieriger wird es allerdings, wenn der Mangel erst später als sechs Monate nach dem Kaufdatum auftritt. Dann ist es die Aufgabe des Verbrauchers zu beweisen, dass das Problem von Anfang an bestanden hat. Handelt es sich um Verarbeitungsfehler, die nach wie vor sichtbar sind, so lässt sich der Mangel einfach erklären. In manchen Fällen gestaltet sich dies jedoch etwas schwierig, sodass der Händler sich möglicherweise querstellt und keine Nacherfüllung leisten möchte. Als Verbraucher bleibt Ihnen in dem Fall nichts anderes übrig, als einen Gutachter oder einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Welche Mängel können reklamiert werden?
Grundsätzlich können Sie Mängel geltend machen, die von Anfang an bestanden haben. Das heißt für Sie: Der Mangel muss bereits zum Kaufdatum vorgelegen haben. Mängel, die aufgrund von Verschleiß, einer normalen Handhabung oder einer unsachgemäßen Handhabung entstanden sind, können nicht geltend gemacht werden.
Wie wird Mangel definiert?
Von einem Mangel spricht man, wenn ein Produkt bestimmte Eigenschaften nicht aufweist oder nicht in der herkömmlichen Art und Weise genutzt werden kann.
Ähnliche Artikel zum Thema
- 14 Tage Rückgaberecht
- Bei Umtausch Geld zurück oder Gutschein?
- Garantie ohne Kassenbon
- iPhone umtauschen
- Rückgaberecht beim Privatkauf
- Umtausch bei 11Teamsports
- Umtausch bei 77Onlineshop
- Umtausch bei ABOUT YOU
- Umtausch bei Baby Walz
- Umtausch bei BabyOne
- Umtausch bei BAUHAUS
- Umtausch bei Baur
- Umtausch bei Bershka
- Umtausch bei Bonita
- Umtausch bei Bonprix
- Umtausch bei Breuninger
- Umtausch bei C&A
- Umtausch bei Christ
- Umtausch bei Conrad
- Umtausch bei Cyberport
- Umtausch bei Dänisches Bettenlager
- Umtausch bei Decathlon
- Umtausch bei Deichmann
- Umtausch bei DM
- Umtausch bei Douglas
- Umtausch bei Edeka
- Umtausch bei Engelbert Strauss
- Umtausch bei Ernsting’s Family
- Umtausch bei Esprit
- Umtausch bei Euronics
- Umtausch bei expert
- Umtausch bei Forever 21
- Umtausch bei Fressnapf
- Umtausch bei Galeria Kaufhof
- Umtausch bei Gamestop
- Umtausch bei Globetrotter
- Umtausch bei Globus
- Umtausch bei Görtz
- Umtausch bei Groupon
- Umtausch bei H&M
- Umtausch bei Hagebaumarkt
- Umtausch bei Hammer
- Umtausch bei Hellweg
- Umtausch bei Höffner
- Umtausch bei Hornbach
- Umtausch bei Hunkemöller
- Umtausch bei Intersport
- Umtausch bei Jack Wolfskin
- Umtausch bei Jawoll
- Umtausch bei Karstadt
- Umtausch bei Kaufland
- Umtausch bei KiK
- Umtausch bei Lidl
- Umtausch bei Media Markt
- Umtausch bei MEDIMAX
- Umtausch bei METRO
- Umtausch bei myToys
- Umtausch bei Netto
- Umtausch bei NORMA
- Umtausch bei OBI
- Umtausch bei Orsay
- Umtausch bei OTTO
- Umtausch bei Penny
- Umtausch bei Pimkie
- Umtausch bei Poco
- Umtausch bei Porta
- Umtausch bei Primark
- Umtausch bei QVC
- Umtausch bei Real
- Umtausch bei REWE
- Umtausch bei Roller
- Umtausch bei Rossmann
- Umtausch bei Runners Point
- Umtausch bei S. Oliver
- Umtausch bei Saturn
- Umtausch bei Takko
- Umtausch bei Tchibo
- Umtausch bei Tedi
- Umtausch bei Thalia
- Umtausch bei TK Maxx
- Umtausch bei Toom
- Umtausch bei Toys R Us
- Umtausch bei Tupperware
- Umtausch bei Ulla Popken
- Umtausch bei Vero Moda
- Umtausch bei Weltbild
- Umtausch bei Wish
- Umtausch bei Woolworth
- Umtausch bei Yoox
- Umtausch bei Yves Rocher
- Umtausch bei Zalando
- Umtausch bei Zara
- Umtausch brands4friends
- Umtausch ohne Kassenbon
- Umtausch ohne Originalverpackung
- Umtauschen bei ALDI
- Umtauschen bei Zooplus
Schreibe einen Kommentar